Umbau ZE von alt nach neu

  • Hallo,


    habe folgendes Problem:


    Ich möchte bei meinem Golf II 16V BJ 1988 die Zentralelektrik umbauen von alt auf neu. Hat jemand von euch Erfahrungen mit so einem Umbau? Brauch man neue Kabelbäume oder müssen die alten nur umgepinnt werden? Woher bekommt man die Stecker, funktioniert das mit dem alten KI (zwei Stecker)?



    Gruss


    Skydancer

  • Die Stecker sind ganz verschieden (ZE-seitig). Du brauchst also die ZE und die entsprechenden Kabelbäume. Die passenden Stecker besorgen und dann alles umzupinnen ist zu viel Arbeit und wenn man Pech hat läuft nachher gar nichts mehr, weil das zu viele Kabel sind. Ich würde dir davon abraten! Alleine die ganzen Stecker und Buchsen kosten neu schon eine Menge.


    Das mit dem Tacho funktioniert mit Änderungen. Ein User hier im Forum hat sich einen Adapter von neue auf alte ZE gebaut. Ich weiss aber nicht mehr wer es war ?(.


    Darf ich fragen warum du umbauen willst?

    ...20V-T...

  • Also ich würde es lassen, wenn man das auto nicht gerade komplett innen zerlegt hat und sozusagen nur die Rohkarosse stehen hat!


    Ansonsten wenn du es wirklich machen willst, komplette alles was man bei neuer ZE Ändern muss besorgen und dann umbauen, Sprich Kabelbäume usw nur Tauschen, das mit umpinnen und Steckverbindungen Crimpen und all diese Sachen da sollte man schon alle Stromlaufpläne haben und in diesem bereich sehr gut Ausgebildet sein!

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Ich habe ich meinen golf II den ABF Motor vom golf III eingebaut. Einen angepassten Kabelsatz habe ich mir von "Garock" erstellen lassen. Jetzt ist nur das Problem, dass an diesem Kabelsatz die Stecker der neuen ZE verbaut sind. Jetzt steh ich vor der Frage soll ich die Stecker vom Motorkabelsatz umbauen (was offensichtlich auch nicht so einfach ist, da noch zusätzlich ein Relais eingebaut werden muss etc...) auf die alte ZE oder die neue ZE verbauen.


    Gruss


    Carsten

  • Ich würde an dem Motorkabelbaum nicht rumspielen! Zu oft gab es hier schon Threads, wo ein Massekabel falsch angeschlossen war und das Auto nicht lief. Du kannst dir ja sicherlich vorstellen was passiert, wenn man den umstrickt :wink: .


    Nimm eine neue ZE und tausche den Innenraumkabelbaum aus. Das Meiste ist ja der A-Brettkabelbaum. Der der nach hinten geht ist ja nicht so groß. Dazu solltest du aber deinen Innenraum auseinander nehmen.
    (ich habe bei meinem Schlachtgolf GT mit neuer ZE erst alle KBs ausgebaut und das ist eine Arbeit die ordentlich raus zu bekommen :rolleyes: )
    Falls du also jetzt KBs suchst, dann schick mir eine PN :).

    ...20V-T...

  • Danke für eure Hilfe.


    Hab die neue ZE jetzt eingebaut. Kabelsatz für Kombiinstrument sowie der Kabelsatz für Batterie / Scheinwerfer vorne habe ich vom Schrottplatz geholt. Die anderen Kabelbäume habe ich umgepinnt (eigentlich kein grosses Problem, ist halt ne Fleissaufgabe). Fahrzeug läuft, ich bin zufrieden....


    MFG


    Skydancer

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...