getriebe lässt sich nicht mehr schalten

  • hallo leute brauche dringend eure hilfe komischerweise lässt sich mein golf 2 auf einmal nicht mehr schalten ich muss die gänge wie blöde reinprügeln oder zum schalten den motor ausmachen und stehenbleiben.


    das problem kam von jetzt auf gleich, bein losfahren lief alles super und auf einmal ging nichts mehr es gab auch keine komischen geräusche oder sonstiges.


    was kann es sein und was kann ich dagegen tun??? hoffe nur das dasss getriebe nicht inne wurst ist weil es lief immer alles einwand frei.


    hoffendlich könnt ihr mir schnell helfen



    danke schonmal

  • schon mal den Getriebeölstand kontrolliert??? Trennt die Kupplung richtig?

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

    Einmal editiert, zuletzt von jhassel ()

  • denke nicht das es am öl liegt weil dann wäre es doch bestimmt langsam immer schlimmer geworden aber es kam ja auf einmal vorher ging die schaltung super

  • wenn das öl auf einmal raus ist kann das gut so sein


    bei mir is das öl auf einmal fast leer gewesen, 300ml waren noch drinnen, dadurch ist das getriebe bzw. lager schwergängiger als normal und du musst stärker mit mehr kraft schalten um die wellen zu syncronisieren oder eben stehen bleiben


    bin dann leider 150 km autobahn mit 4 personen gefahrne ohne zu schalten und jetzt ist halt so ein kratzen vom lager zu hören
    hab dann aufm verzögerungsstreifen stehen bleiben müssen und motor aus um wieder einen gang reinzubekommen


    bevor ich auf die autobahn bin ist alles noch perfekt gegangen#



    kannst du sonst so wenn du stehst und motor aus ganz normal schalten?

    Autos:
    Golf 2 GTI 8V, Baujahr: 1984, Farbe: Alpinweiß, MKB: EV, GKB: 9A, unverbastelt
    Rabbit (Golf 2 CL), Baujahr: 1989, Farbe: Alpinweiß, MKB: PN, GKB: 4S, etwas verbastelt

    Einmal editiert, zuletzt von juppiN ()

  • ich denk mal da mußt du das getriebe raus reißen...............wenn kupplungszug i.o. ist, tippe ich auf kupplung oder getriebe.......


    hatte ich damals bei meim einser, ampel normal los gefahren, wollte in 2ten schalten, pustekuchen.....ging garnichts mehr.......kupplung einfacch komplett zerfallen.....

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...