wie bekommt man einen allrad wieder stabil

  • hey, habe heute einige schutzengel bei mir gehabt!!!


    ich bin mit meinem 4 motion golf weggerutscht und einen 3 meter abhang quer runter, der den winkel von etwa 45 grad hatte... hat net viel gefehlt, dass ich mich überschlagen hätte.


    ist zum glück gut gegangen... habe mich nicht überschlagen und konnte sogar ohne fremde hilfe übern acker wieder auf die strasse gelangen...


    auto wurde schon durch gecheckt... alles in ordnung, nichts beschädigt worden... (hoffentlich gibts keine erst später ersichtlichen schäden)




    jetzt meine eigentliche frage, damit ich sowas unangenehmes nicht wieder so schnell durch machen muss: wie bekomme ich mein golf wieder stabil, wenn mir das heck wegrutscht? gas geben, bremsen, auskuppeln? gegenlenken?
    das problem was sich beim vw zusätzlich ergibt ist, dass man ja in dem mom net weiss, ob er im allrad läuft oder als fronttriebler..


    mfg oli

  • mhh ich würde sagen bisschen vorsichtiger und langsamer fahren ,




    sry das musste ich sagen , aber gut das nix passiert is,.

  • wenn dir der arsch wegrutscht, und die platzverhältnisse es zu lassen, leicht gegenlenken und gas geben damit er sich wieder stabiliesiert, wenn kein platz da ist, lenkrad loslassen und hoffen das nicht noch mehr passiert.



    mfg

    Zylinder Statt Kinder :D
    Hubraum statt Wohnraum :O :]


    :] :]Wer bremst verliert, wer´s nicht tut auch ^^ :] :]

  • Zitat

    Original von Herrmann
    ich würde sagen: tiefen gang wählen (sofern nicht automatik), kupplung rein und leicht (!!) gegenlenken



    wenn sowas is nich kuppeln oder sonstiges das könnte das fahrzeug noch mehr zu schlittern bringen,



    wenn es geht sofern fronttriebler leicht gegenlenken und vollgas geben damit er sich wieder geradezieht (ich weiss das, aus fehlern wird man schlauer)


    mfg

    Zylinder Statt Kinder :D
    Hubraum statt Wohnraum :O :]


    :] :]Wer bremst verliert, wer´s nicht tut auch ^^ :] :]

  • ähm ich weiss ja nicht ob es verschneit war, aber wenn du auf eissiger strasse gegenlenkst und gas gibst verlierst du noch mehr grip. ich würde eher versuchen auszurollen bzw. leicht gas geben.. aber nur seeehr leicht, und je nachdem was der lenkeinschlag zulässt irgendwie die kurve zu kriegen.du hast nen allrad also hast du eh schon viel mehr traktion in der kurve. aber gerade auf eis und schnee geht so ein drift schneller in die hose als man denkt.. da gibts keinen grenzbereich, es gibt nur grip oder kein grip! und bei kein grip kannste nicht mal schnell 1400kg mit nem gasstoß wieder in die rechte spur lenken...


    soll keine kritik an meine vorredner sein.. ich kenne ja die straßenverhältnisse nicht. aber ich hab schon nen abflug bei aquaplaning und einen bei eis und schnee gemacht. und beides war das gleiche. da brauchste nicht mehr das lenken anfangen. ;)

  • einfach nur gas weg nehmen und ein gang runterschalten und schauen das nix passiert. bremse evtl voll durchtreten (hast ja abs und esp) das gibt dir noch ein stück mehr sicherheit. die schaltet deine bremsen ja frei falls die räder rutschen..
    so hatte ich meinen bora variant auch abgefangen bei 130 in einer rechtskurve als mir der arsch weg ist... wenn ich dies nicht hätte dann glaubich wäre ich mich mit der karre in den wald rein gedonnert und heute nicht mehr hier am pc...

  • das hätte ich dazu zusagen sollen....


    bin da gerade aus dem stand erst wieder losgefahren und habe jemanden überholt (ist aber jetzt net so gewesen, als hätte ich vollgasgeben under so agressiv gelenkt, um sowas zu provozieren)


    ich bin nur etwa 50-55km/h gefahren...


    ich muss auch sagen dass ich schon seit 2 monaten mit kaputten stossdämpfern vorne rumfahre dass könnte den unfall begünstigt haben...



    was auch entscheidend ist, mein wagen hat kein ESP!!!! das heisst ich muss wahrscheinlich anders vorgehen... als bei welchen die es haben




    auf dem bild sieht man das noch etwas schneematsch liegt.... (bild ist 10min nach unfall gemacht worden) wenn ihr die drehspuren bzw die stelle an der auf der rechten seite das gras weg ist zurückverfolgt, könnt ihr meinen fahrweg erkennen (dieses kleine stück wiese hab ich mitgenommen als ich die kontrolle schon verloren hatte)

  • Na wenn du zu schnell und mit defekten Stoßdämpfern unterwegs bist, nützt alles gegenlenken oder gasgeben nichts mehr. An deiner Stelle würde ich die Stoßdämpfer schleunigst machen lassen. Ansonsten ist es nur eine Frage der Zeit, bis du das nächste mal raus fliegst. Das nächste Mal gehts vielleicht nicht so gut aus.

    Über VW lacht die Sonne, über Opel die ganze Welt!!!

  • war auch mal in so ner situation wo das heckausbrach und habe einfach ein wenig gegengelenkt und wo die kruve zuwende war wieder zurück und dann gabs nen ruck und er "stand" wieder .... allesandere wäre in der kruve aber auch fatal gewesen weils da direkt in wald 20 meter runtergeht

  • In der von Dir beschriebenen Situation hilft ist eigentlich nur Kupplung treten und gegenlenken, wobei man dann auch auf den Lastwechsel des Fahrzeugs gefasst sein muss, sonst gehts auf der anderen Seite runter in den Graben. :wink: Gas geben sollte man hier auf keinen Fall, das begünstigt das ganze nur noch... Ich weiß echt nicht, wie manche hier im Forum durch den Winter kommen, wenn sie in einer derartigen Situation auch noch Gas geben würden... :rolleyes:
    P.S.: Sobald der Arsch kommt, ist es in deinem speziellen Fall egal, obs Front- oder Allradantrieb ist...

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

    Einmal editiert, zuletzt von Der Dude ()

  • Hi
    @all


    grundsätzlich ist der Allrad nur im Vortrieb wirksam, zumindest bei meinem 3er Syncro und Octavia 4x4 (Tschechen-Golf4), folgendes steht glaub ich sogar in der BA: bedenken Sie dass der "Allradantrieb" eine bessere Traktion bewirkt, aber das Fahrzeug dadurch in bestimmten Situationen nicht sicherer macht, uswusf.
    Wenn ER nun wie geschildert, losgefahren ist (also auf Grund seiner besseren Traktion [iss aber auch saugeil, wenn die Kiste bei Schnee vorwärts geht wie'n heißes Messer durch die Butter]), also beschleunigt hat und dann natürlich noch ne elegante heftige Lenkbewegung, dann wunderts mich nicht, und "Allrad" muss man halt auch fahren können. :O
    Ein Allrad gibt einem nicht den Sicherheitsfreischein, um die SAU raus zu lassen, oder um anderen zu zeigen wie gut man "schon" fahren kann. 8)
    Glaubt mir, dass ich weiß von was ich schreibe, nach 10 unterschiedlichen Allradlern (z.T. wirklich echte mit Sperren, z.T. mittig, z.T. vorne+hinten+Mitte), und am schlechtesten verhielt sich der Nissan-Patrol (in der momentan gebauten Lang-Ausführung; das schlechteste Fahrzeug, das ich je gefahren bin) 8o und der Pickup, wenn er unbeladen war, der geilste mein SJ413 (in der Sandgrube oder da wo's richtig "zur Sache" ging.


    Schraubergruß


    Syncro

  • Zitat

    Original von hankypanky05
    einfach nur gas weg nehmen und ein gang runterschalten und schauen das nix passiert. bremse evtl voll durchtreten (hast ja abs und esp) das gibt dir noch ein stück mehr sicherheit. die schaltet deine bremsen ja frei falls die räder rutschen..


    Na klar, wenn die Karre sowieso schon rutscht, bringen wir mal noch so viele zusätzliche Kräfte auf die Reifen, wie wir finden können in der Hoffnung die Reifen finden so eher die verlorene Seitenführung wieder! :O Sehr clever! :D


    Nee mal im Ernst, das Einzige was dem Ottonormalgolfer da hilft, ist Kupplung treten und genau dahin lenken, wo man hin will. Alle sonstigen Manöver machen das Ganze nur noch unkontrollierbarer.
    Das ESP bremst in solchen Fällen noch das kurvenäußere Vorderrad ab, was die Karre meist recht gut wieder in die Spur zwingt. Aber das sollte dem Fahrer selber eher nicht gelingen.

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von BlueOne ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...