170 Grad Öltemperatur!!!

  • Moin moin!
    Bin heute nach Essen zur Motorshow gefahren... Und nach ca. 250 km Fahrt fing die Öltemperatur an zu schwanken. Von 110 auf 120, von 120 dann auf 170,130
    ABER IMMER NUR GANZ KURZ ! Blieb eigentlich nie konstant auf einer Temperatur. Vorher war aber alles in Ordnung!


    Dabei fiel mir auf, dass die Aussentemperatur falsch angezeigt wurde. Plötzlich waren es 10 Grad draussen... Und die Öltemperatur schwankte immer weiter..


    Als ich dann nach Hause gefahren bin, habe ich das Ganze natürlich beobachtet, weil ich nicht wollte dass mir nachher noch mein Motor um die Ohren fliegt. Nach ca 2,5 Stunden fahrt fing das mit der Öltemperatur wieder an. Diesmal stieg sie aber maximal auf 120 Grad. Und die Aussentemperatur betrug 8 Grad, obwohl es vorher noch minus 2 Grad waren...


    Ist das erste Mal dass ich mit dem Auto mehr wie 200km an einem Stück fahre. Habe es erst seit Juli 2008.


    Habe noch folgende Probleme mit dem Auto : Batterieleuchte geht nach dem Anlassen nach kurzem Gasgeben wieder aus. Bei Zündung blinkt die LED aber ! (Kohlen sind i.O, neue Batterie ist auch drin).Verbrauchsanzeige der MFA ist auch ohne Funktion.Und wenn es draussen wärmer wird, dann funktioniert mein Kilometerzähler nicht mehr. Geschwindigkeits- und Drehzahlanzeige funktionieren aber einwandfrei.


    Handelt sich hierbei um einen GTI 16V MKB: KR


    Was kann denn jetzt die Ursache für diese hohen Öltemperaturen sein??
    Kann es eventuell am KI liegen?? Dass der vllt falsche Werte anzeigt oder spinnt??


    Bin da echt ratlos.....



    MfG Viper_LUX

    Wer später bremst ist länger schnell

  • das mit dem kaputten KI is schon gar nich mal so verkehrt gedacht


    überleg mal


    öltemperaturanzeige zeigt phantasiewerte (bei 170 blubbert´s schon :D)


    wenn das öl anne 150 grad kommt wirds schon kritisch


    die zusatzinstrumente gehen nur bis 150 grad - darüber is eigentlich exitus - irgendwann reisst der film...


    verbrauchsanzeige geht nich


    auffälligkeiten bei der batterielampe


    das die batteriekontrolllampe erst erlischt nach nem kurzen gasstoss beim starten kann an ner zu niedrigen leerlaufdrehzahl liegen - an nem etwas losen keilriemen - oder der erregerstrom kommt erst bei höheren drehzahlen


    stimmen denn tank- und kühlwasseranzeige ? wenn ja schliesst das den spannungskonstanter im KI schomma aus


    ein loser tachostecker ist auch nicht selten - rappel auf jeden fall mal dran rum !


    wenn du nen kumpel hast mit dem gleichen tacho frag mal ob er kurz mal tauschen mag...


    ordentliche masseverbindungen sind jetzt mal vorausgesetzt


    gruss !

    WILLST DU WIRKLICH WISSEN OB ES EIN LEBEN NACH DEM TOD GIBT ?


    --> FASS MEIN AUTO AN UND FINDE ES HERAUS :)


    Einmal editiert, zuletzt von G0LFZW0 ()

  • da wird dein KI einen weg haben, denn 170° auf der A40 (wohne ja direkt dort) richtung essen ist nicht schlecht :D . zumindesten bist du jetzt der 2 wo einen öltemp von über 150° angezeigt wird, denn es hält sich ja das gerücht das die anzeige nicht mehr wie 150° anzeigen kann.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hi !


    Kühlwasser und Tankanzeige stimmen ! Die funktionieren einwandfrei ! Muss dann die Tage mal nach meinem KI kucken. Kenne aber leider niemanden der einen 16V hat :((
    Muss mich dann mal hier im Forum nach einem neuen 260 km/h Tacho umschauen...


    Also hat meine Vermutung, dass mein KI defekt ist, sich bestätigt.. Schade, denn ansonsten ist der Wagen TOP !


    Leerlaufdrehzahl und Keilriemenspannung sind in Ordnung ! Das habe ich schon alles überprüft! Muss mir nur noch ein Multimeter zulegen um die Spannnung zu messen. Dann sehe ich ja was Sache ist !


    Wenn jemand noch zufällig ein KI mit der Wegstreckenzahl(heißt das so??) 950 hat, dann bitte bei mir melden ^^


    Vielen Dank für eure Hilfe !



    MfG Viper_LUX

    Wer später bremst ist länger schnell

    Einmal editiert, zuletzt von Viper_LUX ()

  • vielleicht ist es ja auch ein ein masse problem, wobei ich nicht weiss wie es mit der masse udn dem tacho aussieht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Zitat

    Original von Golf1.6
    vielleicht ist es ja auch ein ein masse problem, wobei ich nicht weiss wie es mit der masse udn dem tacho aussieht.


    Welche Massekabel sollte ich denn da am besten überprüfen?? Habe den Tacho noch nie ausgebaut....


    MfG Viper_LUX

    Wer später bremst ist länger schnell

  • Zitat

    Original von BAO
    Die MFA im Golf II kann über 170Grad anzeigen.Habe ich selber ausprobiert.


    wie das denn ? vollgas und halten ?


    O.o


    gruss !

    WILLST DU WIRKLICH WISSEN OB ES EIN LEBEN NACH DEM TOD GIBT ?


    --> FASS MEIN AUTO AN UND FINDE ES HERAUS :)


    Einmal editiert, zuletzt von G0LFZW0 ()

  • ..wenn die Anzeige so herumflippt wurde ich einmal den Sensor verdaechtigen. Sieh nach wo der bei Deinem Motor eingebaut ist (vermutlich Oelfilterruessel), haenge ein Kabel von dort zum Innenraum. Von diesem Kabel kannst Du dann gegen Masse mit einem Multimeter den Wiederstand messen wenn Du unterwegs bist und der Motor warm wird.


    Ich vermute, der Sensor spinnt oder das Kabel hat einen Masseschluss -- ist leicht zu finden.


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...