stärkere ölpumpe: welche?

  • hi leute!


    nach langer zeit melde ich mich hier auch mal wieder zu wort...


    und zwar bin ich im mom mitten in meinem turboumbau vertieft...


    der motor ist komplett ausnander, die ersten teile sind schon da und meine karosse kriege ich auch die tage wieder...


    da ich den lader ja logischerweise auch mit öl versorgen muss, habe ich jetzt mal weitergedacht und mal überlegt dass man dann doch auch ne stärkere ölpumpe fahren sollte, oder? :D


    nochmal zur info: basis ist nen 1,8er 16v (PL)


    jetzt habe ich mal iwann gehört dass die vom 9a (2ltr 16v) mehr öl fördert... bei gleichbleibendem leitungsdurchmesser müsste ich dann ja an allen bauteilen mehr druck anstehen haben, richtig?


    welche ölpumpen könnt ihr mir da empfehlen?


    grüße

    Was heizt so schnell durch Nacht und Wind?
    Ein GTI mein kleines Kind.
    Mit über 200 Sachen,
    da haben die andren nicht viel zu lachen!
    Und was ist das, was er da jagt?
    Ein Opel, der die Menschheit plagt!

  • VW
  • klar wäre die sinnvoll


    die vom 18T ausm s3 oder TT


    aber: ich hab noch nie eine gesehen... ob die passt weiß ich also nicht


    ich dachte ihr hättet da irgend ne super idee ;)



    grüße

    Was heizt so schnell durch Nacht und Wind?
    Ein GTI mein kleines Kind.
    Mit über 200 Sachen,
    da haben die andren nicht viel zu lachen!
    Und was ist das, was er da jagt?
    Ein Opel, der die Menschheit plagt!

  • ja leute...
    was los hier?


    irgendwer muss doch da ne idee haben oder ne stärkere ölpumpe fürn 16v kennen


    oder nicht?




    grüße

    Was heizt so schnell durch Nacht und Wind?
    Ein GTI mein kleines Kind.
    Mit über 200 Sachen,
    da haben die andren nicht viel zu lachen!
    Und was ist das, was er da jagt?
    Ein Opel, der die Menschheit plagt!

  • soweit ich weis isst die vom golf GTD viel stärker

    Vau We


    [U]Mein Kleiner Fuhrpark


    Audi 100 Quattro C4 2.8l V6 AAH Tornadorot. Mein Winterauto.


    Golf 2 GTI Bj 90 Tornadorot ohne SSD dafür Klima. Orginaloptik und VR6 2.8er Maschine ;-) für schönes Wetter


    Corrado G60 aus erster Hand im Orginalzustand Bj 93 Darkburgundy Perleffekt! Mein Schatz *.*

  • das hört sich schonmal gut an


    passt die denn auch in den PL? müsste oder?


    kann das noch wer anderes bezeugen, dass die stärker ist?


    hat evtl jemand daten darüber?



    grüße

    Was heizt so schnell durch Nacht und Wind?
    Ein GTI mein kleines Kind.
    Mit über 200 Sachen,
    da haben die andren nicht viel zu lachen!
    Und was ist das, was er da jagt?
    Ein Opel, der die Menschheit plagt!

  • Hi,


    kannst komplett vergessen; die vom Diesel oder vom 8V-Benziner (G60 o.ä) passen nicht.
    Habe einen 16V mal auf Turbo umgebaut, die originale Pumpe reicht


    Gruß

  • Hallo,
    der 16V hat die Ölpumpe mit der größten Fördermenge. Basis ist die Pumpe vom TD, kombiniert mit höherer Drehzahl aufgrund geänderter Übersetzung Kurbelwelle / Zwischenwelle. Der Antrieb ist anders ausgelegt, deswegen paßt die normale TD Pumpe nicht. Passen dürfte die Pumpe vom TD mit ABS ohne Klima. Aber wie gesagt, die ist gleichgroß.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • jetzt kommt der stein ins rollen hier ;)


    danke schonmal für die infos, hat mir viel geholfen!


    was ist denn an dem gerückt dran, dass die 2ltr 16v pumpe (9a) mehr fördert als die vom 1,8er?


    wisst ihr da auch was zu?


    grüße

    Was heizt so schnell durch Nacht und Wind?
    Ein GTI mein kleines Kind.
    Mit über 200 Sachen,
    da haben die andren nicht viel zu lachen!
    Und was ist das, was er da jagt?
    Ein Opel, der die Menschheit plagt!

  • könnte schon was dran sein, da andere TN:
    027 115 105 C Ölpumpe KR,PL
    051 115 105 A Ölpumpe 9A


    allerdings kann es sein, daß du auch die andere Zwischenwelle dazu benötigst:
    027 115 017 Zwischenwelle KR,PL
    053 115 017 C Zwischenwelle 9A


    und das Zahnrad für die Antriebswelle der Pumpe:
    027 115 027 Zahnrad für Antriebswelle KR,PL
    053 115 027 A Zahnrad für Antriebswelle 9A


    die Teile für den 9A sind im Schnitt 50,- EUR teurer als die vom KR,PL :(

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer, D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen