Tacho angleichen...

  • Hallo
    Also ich habe an meinem 1er Porsche C2 Felgen angebaut... mit 195/45/16..


    Meine Frage.. muss ich zur Tachoangleichung??? im Schein steht leider keine genaue Größe.. nur : 155SR13..


    Mfg Flo

  • ja musst du das is ja ne abweichung von enormen ausmaßen ;)


    weil original - ich geh mal davon aus eine tachoangleichung wurde noch nicht vorgenommen - weil was hatte n golf 1!? 155-175/50-65 R13-15!?


    also auf jeden fall tachoangleichung.... schadet nie!




    glaube man darf 7% toleranz drin haben ohne das tacho an zu gleichen

  • Geht das bei dem Tittentacho ?????


    was kostet so eine angleichung??? laut dem Rechner habe ich eine Abweichung von 7,5 %.. wenn ich 155/65/13 eingebe...

  • Hi,


    also so wie ich den link verstanden hab, darf der Abrollumfang kleiner sein, jedoch nicht größer. Habe mir mal alle Standartgrößen vom Golf Cabrio (fast das gleiche wie Golf1 :wink: ) ausgerechnet:


    155/80 R13 +0,7%
    175/70 R13 +1,2%
    185/60 R14 +0,7%
    195/50 R15 +1%


    Also bei den aufgeführten Größen ist dieser um den Wert größer


    Also wirklich minimal... Aber schaden kann es nie. Glaub das sowas der Boschdienst macht.


    Gruß

  • Hi,


    genau. Entweder werden sie als 155 R13 deklariert, oder 155/80 R13 -> ein und dieselbe größe.
    Denke, deinen Tacho brauchst nicht anzugleichen, da meist die Dinger eh zuviel anzeigen :wink:
    Einfach vorher beim TÜV anfragen, und wenn er es verlangt, auf den Prüfstand (Hauptsache Papiertiger X( )
    Kann aber sein das du mit der Größe eine Querlenkerstrebe verbauen mußt- nur so nebenbei


    Gruß

  • Den Tacho kannst Du selbst in gewissem Maß anpassen.
    VW hat hierzu verschiedenfarbige Ritzel im Getriebe verbaut:
    171 957 821 B [ROT] 15 Zähne
    171 957 821 A [BEIGE] 16 Zähne
    171 957 821 C [GRÜN] 17 Zähne


    Die wahre Geschwindigkeit entweder anhand der angezeigten Drehzahl, dem verbauten Getriebe mit der entsprechenden Übersetzung und dem gemessenen Radumfang selbst errechnen. Es geht auch mit einem Navi.
    Und seit nicht traurig, Eure Tacho zeigen locker 10km/h zu viel an. Nach entsprechender Anpassung steigt übrigens der rechnerische Spritverbrauch an...

    Gruß André
    VW Golf 2 EZ09/91 derzeit 18tkm

  • Du brauchst als Reifen 195 40 16 -die gehen ohne Tachoangleichung.
    Bei Tachoangleichung werden alle anderen Rad/Reifenkombinationen gestrichen -ist also sehr sehr ungünstig!


    Eintragung der Felgen ist Kinderspiel und Gutachten sowie Adapter kannst du bei mir bekommen.
    Infos gerne per PN oder schneller per Tel.:0421/9871734


    Viele Grüße aus Bremen
    Marcus

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...