KURZKENNZEICHEN ??

  • Hi ich habe ein auto gekauft habe jetzt nur den kaufvertrag da ich das auto am samstag abholen geh kann ich ich jetzt einfach zu meiner versicherung gehen und mir eine doppelkarte und danach beim starßenverkehrsamt 5 tages nummern holen ?( habe keinen schein nur KAUFVERTRAG)

  • ja das müsste auch ohne gehen


    wir haben mal nen Vento 16 V aus leipzig geholt und hatten auch nur Kaufvertrag ( vll war auch noch was anderes dabei, aber keine papiere fürs auto, das weis ich)


    ich glaub die dinger haben 20 euro gekostet, weis es aber nich mehr ^^

  • So stehts bei unserem Landkreis auf der Homepage:


    Zuteilung eines roten oder Kurzzeit-Kennzeichens


    1. einen ausgefüllten Antrag auf Zulassung
    2. Gültiger Personalausweis des künftigen Halters. Bei Vorlage eines Reisepasses außerdem eine Meldebescheinigung
    3. Besondere Versicherungsdoppelkarte für rote oder Kurzzeit-Kennzeichen



    Kaufvertrag ist nicht nötig. Es kann ja auch z.B. sein, dass du einen Automarkt besuchen willst und noch gar nicht weisst, welches Auto du kaufst -> also auch keine Fahrzeugdaten im Vorfeld bekannt sind.

  • wenn's schnell gehen soll ...


    ne Doppelkarte kannste sogar im Internet kaufen
    unter DOPPELKARTE


    Vorteil:
    sofort verfügbar


    Nachteil:
    wennste zu der Versicherung gehst, bei der du den Wagen danach auch versichern lässt, wird bei den meisten nichts dafür berechnet bzw. wird erstattet


    auf der Seite ist (genau in der Mitte) auch ein Merkblatt zum Ablauf