Brummen bei ca. 80 kmh+2.Gang hackt

  • Hallo,


    ich hab 2 Probleme mit meinem Golf:
    1.Nachdem ich im Frühling neue Reifen für meinen Golf 3 Bj 95, 120000 km gekauft habe, hatte ich ein komisches brummendes Geräusch, so bei ca 80 kmh. Dabei brummt der Fußraum. Ich bin der Meinung, dass das von vorne rechts kommt.
    Wenn ich jedoch langsamer oder schneller gefahren bin, war das weg. Ich dachte erst, es liegt an den neuen Reifen, weil diese nicht eingefahren sind (es sind Pirelli P6).
    Nachdem ich jetzt Winterreifen draufgemacht habe (Continental WinterContact TS...), war das Geräusch komischerweise immer noch da, aber deutlich schwächer. Kann es sein, dass sich das Radlager langsam verabschiedet? Es ist echt komisch, weil des nur so bei 80 auftritt und letztes Jahr bei den gleichen Winterreifen noch nicht war. Im Fahrverhalten hat sich nichts geändert, das Auto läuft wunderbar geradeaus, beim Bremsen bleibt es auch in der Spur. Die Stoßdämpfer hab ich vor 8 Monaten alle 4 neugemacht.


    2.Der zweite Gang hackt bei mir, wenn es draußen sehr kalt ist. Wenn ich langsamer schalte, dann hört man nichts. Sobald der Motor ein wenig wärmer ist, ist es jedoch vorbei (bereits nach ca. 5 Minuten Fahrt bei den jetztigen Temperaturen). Das habe ich aber schon seit mehr als 1,5 Jahren. Im Sommer hab ich das nicht, da ist es dafür zu warm. Woran liegt das? Ich habe auch schon versucht, das zu unterbinden, indem ich das Auto immer in nem anderen Gang stehen hab lassen. Wenn ich des Auto im 2.Gang stehen lasse und vor dem Motorstart mal alle Gänge durchgehe, dann "knackt" es deutlich weniger. Muss ich mir Sorgen um mein Getriebe machen? Ich meine, ich hab das schon seit 1,5 Jahren und es hat bisher gar nichts ausgemacht. Ist da vielleicht nur ein Synchronring im Eimer? Oder bringt es vielleicht was, mal des Getriebeöl zu wechseln??


    Ich danke euch für eure Beiträge.

  • Zu 2.
    Das gleiche Problem habe ich auch (Golf II). Das hängt mit dem Öl zusammen. Das ist einfach zu zäh und darum schmiert das am Anfang noch nicht so richtig. Wenn du deine Gänge vorher durchschaltest, dann verteilt sich das Öl ertsmal ein wenig. Deshalb wird das Geräusch etwas leiser sein.
    Hinzu kommt noch, dass das Getriebe auch schon ein wenig alt ist. Der Syncroring wird auch nicht mehr so gut sein.
    Bei mir machen am Anfang der 2. und 3. Gang ein Geräusch. Der 3. nur leicht und beim 2. ist es stärker.
    Ein Ölwechsel könnte etwas Abhilfe schaffen. Normalerweise ist das Getriebeöl eine lebenslange Füllung, aber nach 13 bzw. bei mir 18 Jahren oder auch 324.000km kann man das Öl mal wechseln :wink: .

    ...20V-T...

  • Danke für die Antwort.
    Vielleicht sollte ich mal des Getriebeöl wechseln lassen. Weißt du, wieviel das kostet?
    Oder kann man sowas evtl. selber machen??? Wo wird das dann wieder eingefüllt? Was würde das Getriebeöl kosten? Was muss ich dabei beachten?

  • Uh, mit Preisen kenne ich mich nicht so aus! Bei 75PS hast du sicherlich einen 1.6er oder doch den 1.8er? Da gibt es nämlich Unterschiede beim Getriebe. Bei den kleineren Motoren kenne ich mich nicht aus, kann aber sein, dass es dort so ähnlich ist.


    Es gibt da an der Unterseite eine Ablassschraube. Diese löst du und lässt somit lässt du das Öl ab. An der Vorderseite vom Getriebe gibt es noch eine Schraube. Diese drehst du auch raus. Dann kommt die Ablassschraube wieder rein und du füllst an der seitlichen Öffnung so viel ein, bis das Öl dort wieder austritt. Ich glaube dann ist der Füllstand optimal.


    Am Besten hier schreibt noch mal einer, der sich damit genau auskennt. In meinem Buch standen keine genauen Angaben dazu :(.

    ...20V-T...

  • Ich hab den 1.6er AEA, mit dem Getriebe CHV. Ich hab daheim zwar keine Hebebühne, aber Auffahrrampen.
    Würde die Schrägstellung des Autos was beim Füllstand ausmachen? Ich will fragen, damit ich weiß, ob ich es selbst machen kann, weil das hört sich ja nicht wirklich schwer an. Da ich die Ölwechsel bisher auch immer selbst gemacht habe, sollte das auch klappen.

  • Zitat

    Würde die Schrägstellung des Autos was beim Füllstand ausmachen?


    JA!
    Das Auto steht ja dann schräg. Das Öl sammelt sich dann im hinteren Teil des Getriebes (zur Spritzwand hin). Somit bekommst du nicht das ganze Öl raus und du würdest dann zu viel Öl nachfüllen, wenn du nicht nach Litern gehst.


    Das CHV ist ein 02K ?(. Das sind doch eigentlich Seilzuggetriebe? Ich dachte an den kleineren Motoren wurden nur 085 und 084 Getriebe verbaut ?(? Bin gerade etwas verwirrt.
    Du kannst dazu ja mal HIER lesen.


    Wegen dem Füllstand und der genauen Position der Schrauben kannst du ja mal beim VW-Teiledienst (gibt es in jedem Autohaus) nachfragen. Die können dir mit ihrem Programm sagen Was und Wieviel ins Getriebe kommt. Mit den Schrauben das Gleiche, wenn du sie nicht finden solltest.

    ...20V-T...

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich ein CHV-Getriebe dran habe. Ich kann ja später auch mal nachschauen (steht ja auch auf dem Aufkleber im Kofferraum drauf.


    Hab sogar nochmal was im Internet gesucht:
    Link

  • off - Topic:


    Zitat


    Original von Nieemand
    Man kann beim AEA ein 085 Getriebe verbauen es müssen dann aber Kupplung, Kupplungsseil, Anlasser , Schaltgestänge Eventuell noch Antriebswellen und vorderer Motorhalter mit gewechselt werden.


    Daraus schlussfolgere ich,dass beim AEA eine hydraulische Kupplung und Seilzugschaltung verbaut wurde.

    ...20V-T...

  • Zu 1.


    Ist dieses Geräusch bei Kurvenfahrten lauter? Falls ja --> Radlager


    Kann auch sein, dass deine Spur verstellt ist und dann bei dieser Geschwindigkeit diese Vibrationen auftreten, da es ja Reifenunabhängig ist.


    Stimmt die Laufrichtung /Luftdruck der Reifen?

  • Bei Kurven ist es eher nicht mehr da. Es ist v.a. auf der Autobahn und öftermal auch auf der Landstraße. Immer nur so bei 80, eigentlich nur auf der Geraden. Ob man dann ein wenig lenkt (ein wenig schlangenlinienmäßig), macht echt gar keinen Unterschied. Es ist irgendwie auch nicht immer der da.
    Zur Spureinstellung: als ich die Stoßdämpfer getauscht habe, habe ich natürlich die Spur überprüfen lassen. Ich halte es allerdings auch für recht unwahrscheinlich, dass sich die Schrauben gelöst haben, weil ich die 1.fest gezogen habe, 2.es neue Schrauben waren, und 3. auch noch Loctite auf die Gewinde geschmiert wurde. Die Schrauben müssten also bombenfest sitzen und die Spureinstellung auch passen. Der Reifenluftdruck passt auch. Was ich allerding noch nicht gemacht habe ist, den Reifenverschleis zu beobachten. Vielleicht ergibt sich daraus was. Allerdings sind die Sommerreifen jetzt auch erst einen Sommer gefahren. Ist es möglich, dass man jetzt schon Unterschiede sieht?? Oder sind die Reifen noch zu jung und zu wenig abgefahren?

  • Also, ich hatte endlich mal Zeit, mein Reifenprofil von den Sommerreifen zu messen.


    Ergebnis:
    vorne links
    6,2/6,6/6,2


    vorne rechts:
    7,2/6,4/7,2



    jeweils Messung: Außen, Mitte, Innen.
    Verschleiss ist gleichmäßig, allerdings komischerweise rechts mehr in der Mitte als außen und links mehr außen. Hat das was zu bedeuten???


    Spureinstellung müsste eigentlich so in Ordnung sein, oder???

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...