Leistungskit von VW Motorsport

  • Hallo,ich habe mir einen 3er 16V ABF zum schlachten gekauft,es wurde 1995 ein leistungskit von WV motorsport für 5535,78 DM verbaut.


    er hat die teilenummer 1H0 198 810 VWM original vw motorsport nummer.


    auf der rechnung steht sufe 1+2 = Stufe 3 mehr leider nicht.
    kw wurde von 110 auf 131 bei 6100 umdreungen geändert und endgeschwindigkeit von 215 kmh auf 224 kmh.
    ein fächerkrümmer hat er das ist ersichtlich.
    aber was ist noch verändert??


    nockenwellen sind wohl original vw.....bitte um hilfe


    Ps hoffe ist der richtige thread,wenn nicht bitte verschieben.THX

  • Eine Art Fächerkrümmer hatte der 3er schon ab Werk - müsste man jetzt sehen wie deiner aussieht.
    Ansonsten denke ich doch das die Nockenwellen anders sind (die müssen ja jetzt nicht gleich 280° Öffnungswinkel haben - gab da auch Gruppe N Nockenwellen von VW die bestimmt eine VW nummer drauf hatten)!
    Und was ganz sicher gemacht wurde ist eine Steuergerätänderung.
    Ich denke mit diesen Modifikationen sind 180PS drin.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Hallo, hab in einem VW Buch (Tuning Golf 3 von Klaus Morhammer) informationen gefunden.


    VW - Motorsport bereicherte das Angebot Ende 1994 16V mit 180PS.
    Als absolute Krönung stand ein Golf 3 mit Zweiliter 16V G60-Motor bereit, der 208 PS ablieferte. Ein Jahr später folgte eine DTC-Rennsportversion des 16V mit 191PS.


    Hab mich erkundigt beim VW-Motorsport auf der Internetseite, die konnten mir darüber keine Informationen geben. Ich sollte mich bei VW infomieren. Hab da eben erst die E-Mail hingeschickt mal schauen was die Schreiben.

  • der originalkit selbst bestand nur aus den nockenwellen und dem chip. der rest muss so dazugekommen sein.
    der vw-händler meines vertrauens kann mir die teile noch beschaffen sagt er.
    aber:
    es gibt den kit auch als nachbau sozusagen. bringt dann 190ps, besteht auch aus nocken und chip und kostet lediglich 1000euro.
    aber alles markenqualität mit garantie