ABS aus Corrado in Golf 2?

  • Was brauche ich alles um Abs aus einem Corrado in meinen Golf 2 zu frikeln? Kann man vllt den Bremskraftverstärker mit Kabelbaum zum Sicherungskasten nehmen, einbauen und ohne die ganzen Sensoren und allem drum und dran fahren? Mein Bremskraftverstärker ist kaputt und da eh gerade Winter ist und wir nen Corrado G60 schlachten würd es sich ja anbieten. Brauche nicht unbedingt abs aber den Bremskraftverstärker würde ich ganz gerne einbauen. Ich hab sonst von fast allem Ahnung aber mit abs hab ich mich noch nie auseinander gesetzt.


    Bitte nur Antworten von Leuten die da Ahnung von haben, Fachsimpeleien kann ich mir hier echt sparen. :wink:

  • Am Bremskraftverstärker ist das Hydroaggregat doch mit dran - du müsstest bei nem Umbau schon alles übernehmen, einschliesslich neuer Bremsleitungen - die Sensoren wären halb so wild.
    Übernimm das komplette ABS - schon ne sinnvolle Sache - oder tausch eben nur den BKV.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Ja ich habe gerade mit nem Kumpel gesprochen und der meinte auch es wäre sinnvoll alles zu Übernehmen, vorallem weil alles vorhanden ist. Nur bei den Bremsleitung muss ich mir noch was überlgen denn die aus dem Corrado will ich nicht nehmen da die hinteren durch den Unfall eh fürn Arsch sind und der Allgemeinzustand auch nicht der Beste ist. Ist an dem Bremskraftverstärker nicht auch noch der Kupplungzylinder? Bin mir gerade nicht sicher hab das Ding nicht vor Augen. Kann man den abschrauben oder wegflexen?
    Mfg

  • da brauchst du nichts wegflexen :(


    einfach den alten halter von deinen BKV an den abs block schrauben :wink:
    desweiteren musst du den kabelbaum umbauen, beim corrado liegt das ABS
    steuergerät beim motorhaubenöffnungshebel drunter !
    da ist im golf kein platz also muss das in den kofferraum oder so..


    aber soeinen ABS umbau wird teurer wie ein neuer BKV !


    MfG

  • Dann sag mal bitte warum der Umbau Teurer wäre wie ein neuer BKV? Ich habe ja alle Teile da Achsschenkel muss ich nur Tauschen, fahre bereits G60 Bremse und GTI Hinterachse und den ganzen Kram. Die Bremsleitungen könnte ich mir akkorat für schmales Geld von nem Kumpel fertigen lassen, die haben Maschinen zum Bördeln und Biegen der Leitungen auf der Arbeit(Könnte ich auch selber biegen, habe ich schonmal gemacht). Ansonsten habe ich Verteilblock an der Hinterachse im neuwertigen Zustand, BKV, Steuergerät, Br.scheiben und Sensoren. Sollte natürlich nicht viel kosten da es nur mein Alltagsfahrzeug ist, Arbeit und Mühe scheue ich nicht! Es soll vernünftig sein gehöre nicht zu diesen Pfusch "Tunern"


    Danke schonmal für die Antworten
    MFG
    P.S. Hier nochma ein Foto von der Alltagsschlurre

  • Kosten wahrscheinlich im Bezug auf den Arbeitsaufwand da das meiste ja da ist.


    Bedenke, in den hinteren Achszapfen wird keine AUfnahme für den Geber vorhanden sein, desweiteren fehlt der ABS Ring auf den Scheiben, vorne das Selbe.
    Bremsleitungen müssen keine anderen drauf. Bei ABS hast du für hinten nur eine Leitung.


    Kabelbaum passt nicht so richtig wie schon geschrieben, verlängern ist auch nicht, sind ein paar viele Kabel dabei. Zur Not irgendwo nen platz finden und anstrapsen. Einfacher den Kabelbaum vom Passat oder halt Golf 2.
    Bedenke Corrado hat immer neue ZE.


    Ach ja, bei den vorderen Achsschenkeln sitzen die Rotor Teile fürs ABS hinter der Radnabe, mit mal eben ABS Geber dran fummeln gehts nicht.
    Die Bremse würde aber auch ohne die Geber funktionieren, der Bremsdruck ist dann aber anders, macht mit richtig funktionierenden ABS schon ein Unterschied.

  • Okay dann werde ich mir den Umbau für meinen anderen Golf aufsparen. Da habe ich bereits g60 Achsen mit ABS unter, halt nur noch keinen BKV und Kabelbaum sowie die Sensoren. Wenn der neue Motor dann fertig zusammen gebaut ist werde ich mich damit ausführlich beschäftigen. Geplant sind auch bereits angeschaffte Sättel vom S2. Der Motor soll dann so ca. 260 PS haben, schätze ich mal. Und ich finde das bei sowas ABS sinnvoll ist. Aber da scheiden sich ja die Geister.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...