Funkfernbenienung wo?!

  • Hallo Luete,
    ich habe einen 96er Golf TDI. Da ich gern eine funkfernbedienung für die zentralverriegelung hätte, habe ich mir eine gekauft.......gleich mit klappschlüssel und so weiter =)


    Anscheinend hab ich wohl eine pneumatische ZV, jedenfalls habe ich hinter der rechten rückleuchte eine styropor schachtel gefunden......
    Also müsste ich ja theoretisch das steuergerät der FFB hinten verbauen, weil ich ja an die pumpe ran muss.......ich frage mich jedoch, wie ich mit den ganzen anderen kabeln nach vorn zum sicherungskasten kommen soll.....


    Hat jemand so eine FFB schon einmal verbaut?! und wo habt ihr das steuergerät gelassen?


    Bin über jede Antwort froh! ^^

  • Du musst doch nicht an die Pumpe, sondern an die Leitungen vom Kontaktscalter in den Türen, um sie "anzuzapfen" und den Schliess- oder Öfnungsbefehl auszulösen. Hast Du keine Einbauanleitung zur FFB dazu bekommen?


    Bernd

  • Also mir wurd immer gesagt, dass man ein anderes Stellelement mit elektrischem Anschluss in die Fahrertür einbauen muss (gibt's original von Vw) damit man eine Funkfernbedienung einbauen kann!


    Ich wollte mir auch schon immer sowas einbauen, allerdings hab ich nie eine Schlüssige Antwort bekommen!

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • HI, genau du muss hinten garnicht ran und du hast eine pneumatische verbaut...
    Du muss auf der fahrerseite deine seitenverkleidung abnehmen und die blenden vom sicherungskasten...
    da hast du alle farben und kabel die du brauchst, nix am türkontaktschalter abnehmen...alles von dort...!
    die farben und die poistionen müssen in deiner einbauanleitung drin sein...!
    Ist normal kein thema....

  • Also geht das alles auch ohne das Stellelement mit dem elektrischem Anschluss?


    Aber wofür wird das denn erwähnt?! Versteh ich irgendwie nicht - oder hat der Golf 3 das serienmäßig?

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Zitat

    Original von In Flames
    Also geht das alles auch ohne das Stellelement mit dem elektrischem Anschluss?


    Aber wofür wird das denn erwähnt?! Versteh ich irgendwie nicht - oder hat der Golf 3 das serienmäßig?


    Also, beim Golf 2 oder Jetta mit Original ZV musst du das Steuerelement aus der Fahrertür umbauen , da alle Türen sowie Heckklappe und Tankdeckel Pneumatisch verschlossen werden, die Fahrertür selbst aber nicht, da du die ja mit dem Schlüssel öfnest und die keinen unterdruck anschlkuss hat. Das heisst, wenn du eine FFB anschließen tust ohne das Fahrertür stellelement um zubauen, Öffnet sich alles ausser die Fahrertür, einfach mal die suche befragen, gibts genug gute anleitungen etc.


    Ist eigentlich kein Problem das Teil umzubauen, habe es jetzt mitlerweile 2 mal gemacht und funktioniert Prima, du brauchst nur ein übriges stellelement mit Unterdruck anschluss....



    PS: Verbessert mich wenn ich irgendwo falsch liege....

  • Also ich hab folgendes auf einer Webseite gelesen und gehe daher mal davon aus, dass man für die Nachrüstung dann so ein Stellelement braucht.


    Im Golf 3 ist doch im Prinzip die gleiche pneumatische ZV wie im Golf 2 oder nicht?



    Also wenn ich das nun richtig verstehe, brauch ich jenes Element -> bau es in die Fahrertür ein, lege einen Schlauch zu jenem Ventil -> baue die FFB ein und kann dann per Fernbedienung öffnen und schliessen?!


    Dann stellt sich mir die Frage, in irgendeinem Auto muss das Ventil ja eigentlich verbaut sein, sonst würd es das nicht geben - theoretisch müsste man das Teil dann ja auch aus jenem Auto vom Schrottplatz bekommen können oder geht nur neu kaufen?


    Frage 2: Ich hab damals neue Schlösser eingebaut, allerdings war das Kofferaum schloss von einem "nicht ZV-Auto", nun kann ich den Kofferaum nur manuell öffnen und schliessen (stellt für mich auch kein Problem dar). Theoretisch könnte ich den Schlauch vom Heckklappenventil ja verlängern und in die Fahrertür legen oder nicht? Dann wäre das überflüssige Ventil in der Heckklappe deaktiviert und ich könnte ohne Probleme das Element in der Fahrertür versorgen, oder?

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • nein...beim 3er golf brauchst du das nicht...erst wird ex eletrisch geschaltet und dann schaltet selber noch mal die pneumatik...
    einfach das neue steuergerät der zv mit knopf zwischen schalten....fertig....!


    beim 2er golf hab ich auch nichts umgerüstet...!


    hab jetz schon mehr mal eine alarmanlage nachgerüstet mit fernbedienung...kein thema...einbauen fertig...!

  • Zitat

    Original von SuperstarKev
    nein...beim 3er golf brauchst du das nicht...erst wird ex eletrisch geschaltet und dann schaltet selber noch mal die pneumatik...
    einfach das neue steuergerät der zv mit knopf zwischen schalten....fertig....!


    beim 2er golf hab ich auch nichts umgerüstet...!


    hab jetz schon mehr mal eine alarmanlage nachgerüstet mit fernbedienung...kein thema...einbauen fertig...!



    Wenn du beim 2er golf nichts umgerüstet bzw. umgebaut hast, war das fahrerseitige stellelement schon umgebaut oder es hat sich alles aufgeschlossen mit FFB ausser die Fahrertür...da wie gesagt das Stellelement beim 2er original nicht Pneumatisch angesteuert wird und man diesen erst umbauen muss und einen schlauch zur Fahrertür legen muss..

  • Zitat

    Original von SuperstarKev
    nein...beim 3er golf brauchst du das nicht...erst wird ex eletrisch geschaltet und dann schaltet selber noch mal die pneumatik...
    einfach das neue steuergerät der zv mit knopf zwischen schalten....fertig....!


    beim 2er golf hab ich auch nichts umgerüstet...!


    hab jetz schon mehr mal eine alarmanlage nachgerüstet mit fernbedienung...kein thema...einbauen fertig...!



    Wenn du beim 2er golf nichts umgerüstet bzw. umgebaut hast, war das fahrerseitige stellelement schon umgebaut oder es hat sich alles aufgeschlossen mit FFB ausser die Fahrertür...da wie gesagt das Stellelement beim 2er original nicht Pneumatisch angesteuert wird und man diesen erst umbauen muss und einen schlauch zur Fahrertür legen muss..

  • Hallo,


    ich habe meine Fernbedienung im inca pro - Shop bei ebay gekauft.


    Hier der Link:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=360040535302


    Ich habe in meinen 3er zwar die "V60" eingebaut. Jedoch sieht der Lieferumfang und die Beschreibung der "V68" genauso aus.


    Das tolle daran: Man(n) steckt nur den Empfänger mit dem Kfz-spezifischen Adapter hinten an die Pneumatik-Pumpe an und führt zwei Kabel an den linken und rechten Blinker.


    Danach noch zum Schlüsselschleifer um den Bart für den Klappschlüssel fräßen zu lassen und die Wegfahrsperre aus dem alten Schlüssel entfernt (der alte Schlüssel geht dabei meistens kaputt) und in den Funkklappschüssel eingeklippt oder - noch besser - mit einem kleinen Tropfen Sekundenkleber fixiert.


    Ich nutze den "V60" seit über einem Jahr ohne Probleme und freue mich immer wieder, wenn ich ohne lästiges Gefummel meinen Golf auf und zu kriege.


    Viele Grüße


    NiciPapa

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...