Benzinverlust im Motorraum / Kühlwasser

  • Hallo,
    mein Golf II läßt mir keine Ruhe... nachdem mir letztes Mal so nett geholfen wurde, kann mir mit dem neuen Problem vielleicht auch jemand auf die Sprünge helfen...
    Also, seit einer Woche riecht es im Innenraum immer derber nach Benzin, zunächst nur im Stadtverkehr, gestern aber auch bei einer Autobahnfahrt. Außerdem sah man im Sonnenlicht richtig eine feine "Dampf"wolke über dem Lenkrad austreten.
    Ich habe mir den Motorraum heute mal bei angelassenem Motor angesehen und tatsächlich tritt Benzin aus. Leider kenne ich mich mit Kfz-Technik und -bezeichnungen nicht aus und habe im Web auch noch keine Site mit Abbildungen gefunden. Es ist unter dem eigentlichen Motor, da sitzt noch so ein großes Teil. Dort konnte ich ziemlich viel Flüssigkeit ausmachen, die sofort nachdem ich den Motor wieder ausgemacht hatte, wieder verschwunden war.
    Ich konnte nicht erkennen, an welcher Stelle sie austritt. Der Motor an sich und die Schläuche scheinen eigentlich okay - nichts sichtbar poöses oder so; er wurde auch erst vor 2,3 Monaten ausgetauscht.
    Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte, um festzustellen, an welcher Stelle etwas leck ist?
    Ich nehme mal an, dass ich mit dem Auto besser nicht mehr fahren sollte...


    Außerdem verliert das Auto Kühlwasser - ich muss immer gut 1/4-1/2 l nachfüllen.

    • Offizieller Beitrag

    Hatte das Problem bei meinem alten zweier auch.


    In der Nähe des Vergasers befindet sich eine Art "Druckdose" in die ein Schlauch reingeht und ein anderer wieder raus.
    Das Teil ist aus Plastik und hat meist am "Übergang Anschluss-Dose" einen kleinen Riss.
    Als Ersatz gibt es von VW dafür ein Metallteil.

  • Habe mal ein Foto von der lecken Stelle gemacht. Vielleicht fällt die Diagnose dann leicht(er)...Würde mir schon sehr helfen, das Teil wenigstens benennen zu können!
    Habe nur den Motor laufen lassen für gut 1-2 min. Die untergelegte Pappe war danach deutlich durchtränkt ca. 25qcm. Verliert das Auto auch bei der Fahrt (sofern das überhaupt noch möglich ist... bin eigentlich noch gut 'ne Woche mit dem Benzingeruch gefahren, bevor ich nachgeguckt habe - da ist mir kein extremer Benzinverbrauch aufgefallen) so viel / wird der Verlust schleichend/schnell höher?

  • Hallo MartinR,
    ich habe mir heute nachmittag ein Herz gefasst und bin doch kurz mit dem Auto gefahren - in so eine Autoselbsthilfewerkstatt in der Nähe. Es lag an so einem Plastikbehälter, von dem überschüssiges Benzin abgeführt wird. Ich weiß nicht, ob Du den vielleicht auch meintest: auf dem Foto ist 'n kleines Stück davon zu erkennen (gelb). Der ist als Ersatzteil wohl schwerer aufzutreiben, es fand sich aber ein passendes T-Stück für die drei Schläuche und nun ist alles wieder dicht. Der Behälter soll irgendwie eine mögliche Dampfblasenbildung aufnehmen können, die aber nur im Sommer auftreten würde, deshalb könne ich erstmal alles so lassen. Bin ganz schön erleichtert und kann nun wieder aufatmen - auch im Wageninneren ;)
    Danke für Deine Bemühungen!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...