Getriebe knarrzt

  • Hi,


    mein Golf 2 knarrzt extremst wenn ich von den ersten in den zweiten gang schalte. das kann ich nur unterbinden, wenn ich früh hochschalte (so bei ca 10km/h) und den ganghebel nur mit ganz sanften druck reinschiebe. also das schalten dauert da schonmal gut und gerne 5 sekunden und das ist, vorallem bei Bergauffahrten ziemlich nervenaufreibend. von den dummen blicken, wenn es mal knarrzt, rede ich mal gar nicht. :(


    das selbe ist auch, wenn ich z.b. bei der autobahnauffahrt beschleunigen will und in den dritten gang zurückschalte --> *knarrz*


    und manchmal habe ich das Problem, dass beim stehen an der roten ampel der erste gang nicht reingeht


    Ich habe einen NZ-Motor mit einem nachgerüstetem 5-gang getriebe (war noch vor meiner zeit gemacht worden)


    und wenn ich die kupplung kommen lasse (recht häufig vom 2. in den 3. und vom 3. in den 4.) dann "knallt" das getriebe. nur wenn ich etwas gas gebe, ist das knallen reduziert.


    woran liegt das und was kann man da machen????? ?(



    achja: ist es normal, dass die kupplung einen weg von fast 30cm hat? ich muss extrem weit vorne sitzen um die überhaupt durchtreten zu können ?(

  • Hi,


    30cm?? Hab gar nicht gewußt das der Pedalweg so lang sein kann... Aber so wie sich das anhört trennt die Kupplung nicht sauber. Normal wäre ein paar cm (2-3cm ) und dann sollte der Druckpunkt zu spüren sein (also wenn das Seil straff wird). Seil nachstellen, wenns geht.


    Gruß

  • also die Kupplung packt schon nach schätzungsweise 5cm aber ich habe nunmal in der Fahrschule gelernt, das Pedal durchzutreten ;)


    und die 30cm waren geschätzt. eben vom ruhestand bis zum anschlag

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...