Fußraumbeleuchtung dimmen bei geschlossenen türen/bei offenen hell

  • ah find ich schön dass du dir das auch bauen willst
    denke dass das gedimmt zimlich ellegant wirkt


    hatte eine weitere idee um das fahrtenfußraumlicht exakt so zu dimmen dass man das von drausen nicht sieht


    und zwar als (dimmwiederstand) einen poti einzubauen, dann kann man das so dimmen wie man lust hat


    was hälslte davon?


    MFG
    Chris

  • VW
  • Das Problem wird die Leistung... Ein normales Poti hält so ca. bis zu 1Watt aus bevors den Hitzetot stirbt... Ansonsten gute Idee (so is es ausserdem auch mit der Innenraumbeleuchtung im 2er geregelt... Das Rädchen zum dimmen is einfach ein fettes Poti)
    Um das ganze zu realisieren müssten wir aber mit nem Längstransistor das ganze steuern... (Poti wär glaub zu teuer)
    Das mit dem Längstransitor kannst dir vorstellen wie wenn du n Wasserhahn hast (Längstransitor) deine Hände sollen mal mehr, mal weniger Wasser abbekommen (Leuchtstärke der LEDs/Fussraumbeleuchtung) und um dies zu steuern hast du deinen Hebel (Poti)...
    Aber wie gesagt ich hab´s jetzt au angefangen, wird aber no a bisle dauern. Muss nachher noch die LEDs anderst setzen und mal miteinander verlöten (i nimm glaub pro LED ein Vorwiderstand da i kein passenden (Leistung und Wert) für alle 6 pro Seite hab) und dann muss i mal schauen was i no so an "Leistungstransitoren" und Relais rumfahren hab...
    Ach ja, Widerstand wird immer noch ohne e (wiEderstand) geschrieben :P



    @ CSL
    Wegen deiner Idee:
    Ja, die ZV is pneumatisch (die Pumpe sitzt hinten rechts im Kofferraum soviel ich weiß und da sind auch n paar Kabel druff wo eins glaub im offnen Zustand des Autos Dauerpluss führt)
    Über die Instrumenten beleuchtung dimmen lassen:
    Jein, dimmen schon aber nur zu gering da sich der Widerstand des Potis (der Drehregler zum dimmen) nur minimal ändert und so für die LEDs nicht ausreicht um ein brauchbares Ergebnis zu erreichen
    Auto abschließen und somit LEDs aus is, wenn du das oben genannte Kabel an der ZV Pumpe gefunden hast, kein Problem und auch kein so großer Aufwand wie wir hier bisher betreiben wollen...


    Du willst ja lediglich
    -Auto auf, Beleuchtung an und wenn möglich von Hand dimmbar
    -Auto zu, Beleuchtung aus...
    (Wenn du das willst kannst ja gern weiterposten, finden wir bestimmt ne Easy Schaltung... Wichtig wären halt Schaltpläne oder so, falls du das jetzt Helf ich mir selbst oder sowas für dein 3er hast)









    Nochmal die Kurzfassung von -Ghostride-´s Idee:


    -Er will wenn er die Tür in seinem 2er öffnet, dass die Fussraumbeleuchtung mit voller Leuchtkraft angeht


    -Wenn er dann ins Auto sitzt und die Türe schließt, sllen die LEDs Richtung null dimmen (ausgehen)


    -Macht er aber die Zündung an, dimmen die LEDs nur auf seinen Wert X der ihm sozusagen das illegale Fahren mit blauer Fussraumbeleuchtung ermöglichen soll (ich bin Elektroniker und kein Polizist also kann er das in EIGENVERANTWORTUNG auch gerne machen, ich hilf lediglich bei der Schaltungsentwicklung)


    -Bleibt er nun sitzen und macht den Motor/Zündungsplus wieder aus, dimmen die LEDs wieder Richtung null bis se aus sind...


    -Öffnet er die Tür gehen se wieder mit voller Leuchtkraft an


    -Schließt er se von aussen dimmen se wieder Richtung null und gehen aus...





    Greetz Fabian 8)

  • naja also illegal isses nur wenn die beleuchtung das erscheinungsbild von außer verändert sprich das licht aus dem fußraum herrausleuchtet
    wenn man dieses aber von außen nicht sieht und es nur im fußraum bleibt ist das kein problem
    daher auch die dimmung
    kritisch wirds halt nur wenn man ungedimmt fährt dann sieht man das licht von draußen und das versößt gegen die stvo
    (der passende beitrag ist hier im forum mit beitrag von einem DEKRA sachbearbeiter)


    werde natürlich wenn ich den kram drinhab zu mtüv fahren und das klären bzw eintragen lassen
    da ich ja noch in der probezeit bin
    wenn nicht kippschalter rein und halt bei fahrt aus.....
    da sonst nachschulung droht 8o



    MFG
    Chris

  • Hm, im allgemeinen darf der Fahrer doch nich abgelengt werden während der Fahrt... Und zwecks TÜV und Schalter (die wissen was se machen und wo se schauen müssen!) dann mach doch lieber weiße rein (is eher aktzeptiert) Weil Probezeit und Haarlinie im Sinne von is OK oder doch nich... HMMM?

  • jo
    werd ich ma gucken werde denke ich tacho etc auf blau machen
    und fußraum blau und weiß^^


    muss ich gucken


    wenn nit geh ich hin und klemm den gedöns für wärend der fahrt ab
    das dass nurnoch im stillstand oder bei geöffneter tür geht .....


    MFG

  • Naja wie und womit der Fahrer wärend der Fahrt abgelenkt wird ist wohl Auslegungssache.
    Es ist ja auch nicht verboten sich nen fettes Radio mit 7 Zoll TFT reinzubauen wo andauernd Videos und sowat laufen. Oder Navi wärend der Fahrt ist auch nicht verboten. Da schaut man ja auch andauernd drauf...

  • so isses
    dann müssten ja DVD radios eig so sein dass sie wärend der fahrt ausgehn :D


    sowas war mal im alten 7er von BMW das ging nur im stillstand bei 0km/h



    MFG
    Chris

  • Jep, so is es au laut Gesetz! Es dürfen keine Filme oder dergleichen abspielbar sein auf einem Bildschirm (egal welche Größe) den der Fahrer während der Fahrt einsehen kann! Daher sind die Kopfstützen Monitore auch erlaubt!!! In allen Fahrzeugen in denen es möglich ist, wurde der "Schutz" manipuliert bzw nicht korrekt angeschlossen!!! Am Kabelbaum/Stecker des Monitors ist in der Regel immer ein Kabel mit einer Aufschrift "Handbremse" oder ähnlichem... Dies hat ganz einfach den Sinn, soweit korrekt angeschlossen, dass man den Bildschirm während der Fahrt entweder nur für´s Navi oder aber auch gar nicht verwenden kann! Nur wenn die Handbremse angezogen ist und der Schalter an der Handbremse betätigt ist, kann man den Bildschirm voll nutzen! Es gibt natürlich auch andere Lösungen wie z.B. im genannten BMW der dann z.B. das Tachosignal abfrägt (auch dies lässt sich umgehen...)
    Hab leider nich den passenden Paragraphen zur Hand wo genau drin steht was man darf und was nich, aber fest steht das der Bildschirm im DVD oder sonstigem Modus (ausser Navi und normal CD/MP3 Playback) während der Fahrt für den Fahrer nicht einsichtbar oder ganz aus sein muss!!! Wer sich nich dran hält, macht sich strafbar (und das liegt in eurer Verantwortung!)
    So ist es auch mit der Beleuchtung im Auto, wurde sogar schonmal angehalten, da ich in meinem Scirocco auf der Hutablage die Endstufe verbaut hatte und die als Anzeige das se in Betrieb is, ne blaue LED druff hat... Wurde dann mit nem zugedrückten Auge weitergeschickt! Da hätten se sich dran aufgeilen können bis ich die entweder die LED deaktiviere oder gar die Endstufe vor Ort demontiere!!! Weil lenkt mich oder andere Verkehrsteilnehmer ab!!!



    Allgemein solltet ihr euch mal a bisle besser informieren was erlaubt is und was nich! Und im Zweifel besser mal die Suche benutzten oder nen neuen Thread mit der Frage erstellen um euch und vielleicht auch anderen vor nem Schaden zu schützen!!!



    Greetz Fabian


    (Will jetzt kein Sicherheitsapostel sein, aber im Straßenverkehr is man nich allein!!! Und da sind schnell andere Leben mit im Spiel... Nur mal falsche 5 sec uff den dämlichen Bildschirm glotzen kann LEBEN KOSTEN!!!)

  • das ist doch alles nur müll
    scheiß bullizei aber die machen ja auch nur ihren job
    die gesetzte in deutschland sind schon lustig
    wenn ich hier bei uns über die grenze nach frankreich fahre sieht man zB auch autos die vorne abgedunkelte scheiben haben also alle außer die windschutzscheibe
    in deutschland ist das wiederum verboten
    schon lustig


    dann bringt mir ein dvd radio ja garnix
    was ein scheiß
    naja der knopf für die warnanzeige für die handbremse lässt sich ja umgehn :D
    entweder einen schalter dazwischen
    oder einfach was kleines unter die handbremse legen :wink:
    die zieht ja nit sofort an aber das licht geht ja schon bei ich sag jetzt ma 1/8 gezogener handbremse an :rolleyes:


    nunja deutscher rechtsstaat
    StVO = 50%müll :evil:


    MFG
    Chris

  • Also hast du´s nich verstanden was ich sagen wollte?
    -Die Sicherheitsfunktion lässt sich ganz einfach umgehen... Kabel einfach glaub auf Zündungsplus/Remote oder Masse legen (weiß nich mehr genau ob negatives oder positives Potential) kann ich hier posten weil´s dir sowieso jeder AUF DEINE VERANTWORTUNG hin sägt was zu tun is oder gar macht wenn dir so´n Teil kaufst...
    -Die StVO hat bestimmt viel Bullshitregeln (auch ich hät z.B. gern dunkle Seitenscheiben weil mich dann die dämlichen SUVs mit ihrem Xenon beim dicht auffahren oder überholen nich mehr blenden würden)
    Aber, diese Regelung mit Bildschirm aus macht Sinn! Was brauchst du ne "Glotze" wenn du dich von A nach B bewegst??? Da hat man auf die Straße zu schauen, das in diesem Irren treiben nich Blech kalt verformt wird und nich auf irgendwelche bewegte Bilder in der Mittelkonsole! Das kannst zum posen vor´m MC Donald machen oder wenn länger auf jemanden !im stehenenden Auto! warten musst!!! Aber ansonsten hat der Fahrer des KFZ auf den Verkehr zu achten... Oder würds dir gefallen wenn du jetzt dein Auto für mehrere tausend € teuer so wie du´s willst aufbaust, vielleicht ne Oricari Front und ähnlich wertvolles au am Heck und bei der nächsten Vollbremsung deinerseits (vor dir rennt jemand über die Straße z.B.) hängt dir hinten so´n Volldepp druff, knittert dir alles bis zur Rückbank ein, steigt dann aus und meint so richtig dämlich "Kann ich meine Serie noch zu Ende gucken bevor wir das klären???" Baff, der würd glaub erst in ein zwei Monaten wieder aufstehen wenn mir das passiert wär!!!
    VERSTANDEN? Wir müssen da draußen auch auf andere achten!
    Ich hilf dir natürlich weiterhin mit deiner Beleuchtungsfrage aber überleg dir nochmal den Sinn von der Sicherheitsfunktion!



    Greetz Fabian

  • ja daran denke ich garnet also als fahrer guck ich auf die straße und nit aufen tft
    aber was ist mit beifahrer/in etc
    dann können die auhc net gucken dann lohnt sich sowas ja garnet
    naja


    so zurück zum thema
    wenn du mit deinem "gebastele" fertig bist kann ich ja endlich auch basteln
    dann fahre ich damit zum tüv hab da vll ne möglichkeit das eintragen zu lassen>>beziehungen :D


    wenn das eingetragen ist kann die Bullizei dann immernoch was machen??
    eig ja schon denn Recht ist Recht egal obs eingetragen sit
    wenn dann muss ich das eben für das nächste jahr abklemmen dass das nurnoch im stillstand geht (über handbremshebel)



    MFG
    Chris

  • :D Willst du das wirklich eintragen lassen? :D :D


    Bau dir das doch einfach ein und gut ist. Das Interessiert doch niemanden was du dir da in deinen Fußraum für Lichter ballerst.


    Genau so wie es niemanden Interessiert ob dein DVD Radio läuft oder nicht.


    Auch wenn da gerade nicht ein Film oder sowat läuft wärend der Fahrt. Fast jedes neue Radio lassen Grafiken abspielen und die Lichter spielen rum wärend der Mukke. Das ist alles Auslegungssache. Ich werd auch abgelenkt wenn ich wärend der Fahrt auf nette Werbetafeln achte die draußen an mir vorbei sausen. Oder wenn da ne flotte Biene aufm Gehweg steht :D
    Werd ich auch von meinem Tacho abgelenkt? Weil der leuchtet ja auch grün und ab und zu muss ich da auch mal drauf gucken damit ich nicht geblitzt werde und so :wink:


    Wenn du wirklich mal angehalten werden solltest und dem netten Mann in blau gefällt dein Licht da unten nicht. Dann ist das auch egal obs eingetragen ist oder nicht. Weil der Mann in blau hat immer Recht :wink:

  • ja haste schon recht......
    ich werde ma sehn
    wäre ich nicht in der probezeit wäre das garkein problem aber wenn ich wegen dem scheiß nachher nachschulung machen muss und die probezeit verlängert wird find ichs net so toll daher....


    wir werden sehn
    die farbe der tachobeleuchtung ist ja egal oder???
    also zumindest hab ich das hier so gelesen...


    MFG
    Chris

  • Zitat

    Original von -Ghostride-


    die farbe der tachobeleuchtung ist ja egal oder???
    also zumindest hab ich das hier so gelesen...


    MFG
    Chris


    Nee die Beleuchtung muss grün sein :P :P




    Ja klar die die Farbe egal. Egal ob grün, blau, rot, Plasmascheiben, UV Beleuchtung,...


    Auch da gilt die Regel das alles erlaubt ist was nicht ablenkt. Und das ist dann wieder Auslegungssache.
    ALso kannst du reinbauen was du willst :wink:

  • So .....


    gibts inzwischen was neues????
    funktionieren eure teile????


    meldet sich keiner mehr???

  • Zitat

    Original von -Ghostride-
    So .....


    gibts inzwischen was neues????
    funktionieren eure teile????


    meldet sich keiner mehr???


    hoch damit

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen