Frage zum Bassreflexrohr

  • Moin,


    ich hoffe hier gibts nen Experten der mir eine Frage beantworten kann.......
    Und zwar, wenn ich statt eines 10er Bassreflexrohr ein z.B. 15er nehme, kann es dann kürzer sein bei gleicher Abstimmung?


    Hoffe, das ist verständlich!?


    Also größerer Querschnitt, geringere Rohrlänge
    kleinerer Querschnitt, längere Rohrlänge
    unter Beibehaltung der Abstimmfrequenzen???


    Merci!

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • VW
  • nein!


    der durchmesser ist ja dafür da einen jeweils anderen luftdurchsatz zu haben.


    die länge ist dafür da, eine möglichst geringe verwirbelung der stromluft zu haben... je länger desto weniger verwirbelung... zu lang = sound bzw druckverlust

  • Zitat

    Original von Spritsparer
    Und zwar, wenn ich statt eines 10er Bassreflexrohr ein z.B. 15er nehme, kann es dann kürzer sein bei gleicher Abstimmung?


    Wenn du nach dieser Rechnung gehst,bräuchtest du bei einem 25er nur n Loch in deiner Kiste ohne Rohr. :wink:
    Kann also nicht funktionieren.

  • top-forum was car-hifi angeht. leider ist das level da schon sehr hoch, einsteiger haben es schwer. ich hab auch meine zeit gebraucht, mich da rein zu finden...



    [edit]
    natürlich nicht nur car-hifi, der rest ist natürlich auch lesenswert :wink:

  • Zitat

    Wenn du nach dieser Rechnung gehst,bräuchtest du bei einem 25er nur n Loch in deiner Kiste ohne Rohr.


    Ich hätt auch selber drauf kommen können......................

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Der „DataPlug“ kann im Zusammenspiel mit der neuen App „Volkswagen Connect“ fast jeden Volkswagen in ein modernes „Connected Car“ verwandeln.