Instrumente - Beleuchtung ändern

  • Morgen allerseits :). Hab hier zu Hause ein Set LED's liegen, um den Tacho auf blaue Beleuchtung umzubauen (von BlauerTacho.de samt Anleitung). Allerdings trau ich mich net so recht den Tacho komplett zu zerlegen und Löcher zu bohren etc. Gibts ne andere Möglichkeit, den in ne andere Farbe zu bekommen? z.B. Diffusionsfolien in anderen Farben oder Birnen? Würde mir nen zweiten Tacho kaufen um an dem rumzuhantieren aber im Moment reicht des Geld dafür net. Hab im Moment aber tierisch Lust zu basteln :D


    Mfg Tim

  • Meinst du mit der Kathode mich?


    Aber bei meiner Methode musste eig. besonders VIEL zersägen und verändern...
    Einmal am Tacho selbst un dann im Auto auch nochmal...


    Wenns dir darum geht, möglichst wenig zu verändern ist das nich wirklich die beste Methode.


    Selbst wenn du nur die Diffussionsfolie auswechseln willst, musst du Plastikteile "brechen".


    Aber ehrlichgesagt kann man nur schwer was kaputt machen, wenn man aufpasst.
    Wenn man n bissl basteln kann, kriegt man das schon hin! ;)


    Gruß Martin

  • Mit der Folie allein wird das nix, vorallem nicht bei Blau und mit stärkeren Birnen schmilzt dir die Plaste wech, hab das alles damals beim Polo ausprobiert. Hab da dann letzendlich zwei 5 cm Kathoden in blau genommen, jeweils eine vorm Tacho und vorm Drehzahlmesser mit dünnen Drähtchen oben innen im Tachogehäuse befestigt, so dass sie verdeckt vor der Lichtaustrittsöffnung sitzen. War mit wenig Aufwand gut zu bewerkstelligen und das Ergebnis war super und auch haltbar. Beim Golf hab ich an der Beleuchtung nix geändert.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...