• Hallo...
    ...wollte gestern die Tachowelle ausbauen. Habe die Kreuzschlitzschraube herausgedreht, den Deckel entfernt.
    Jetzt bekomme ich die Tachowelle nicht raus. Gibts da noch einen Trick oder ist die einfach nur festgegammelt? Hab gezogen wie ein Mann aber die rührt sich nicht :(

    Golf 1 GTI 1,6 Bj. 1982
    Golf 2 1,3 Function Bj. 1991
    Golf 3 1,8 GT Special Bj. 1994
    Passat B6 Variant Sportline 1,8 TSI Bj. 2008

  • VW
  • Hi,


    nicht an der Welle zu fest anziehen, kann sonst passieren das du das Teil streckst und komplett für die Katz ist. Am besten den Dreck aussenrum wegputzen und mit einen Schraubendreher etwas nachhelfen. Denk mal geht um das Thema am Getriebe...


    Gruß :]

    Einmal editiert, zuletzt von Gremlin ()

  • Ja es geht um die Verrastung am Getriebe. Habe heute nochmal probiert. Dreck weggeputzt und mit dem kleinen Schraubendreher gefummelt... ist nachwievor bombenfest ;(
    Hab das Getriebe jetzt einfach samt Tachowelle ausgebaut :D
    Jetzt habe ich über ein Jahr Zeit um mir was einfallen zu lassen wie ich die sch... Welle rausbekomme.
    Schönen Dank für eure Hilfe :]

    Golf 1 GTI 1,6 Bj. 1982
    Golf 2 1,3 Function Bj. 1991
    Golf 3 1,8 GT Special Bj. 1994
    Passat B6 Variant Sportline 1,8 TSI Bj. 2008

  • Hi,


    jep, kannste tauschen! am Ritzel ist seitlich ein kleines Löchlein (ca3mm) innen den Sicherungsring etwas reindrücken und abziehen (meist gehts auch so, nur etwas streng).


    Gruß

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen