Ist bestimmt ein nerviges Thema, aber da ich am Zweifeln bin was die Ursache ist, bin ich Dankbar für jeden Tipp!
Wie es halt so ist, wenn der Motor im kalten Zustand klackert und wenn er warm ist fast nicht mehr, bin ich und auch andere davon ausgegangen, dass es die Hydros sind/waren. Am letzten We hatten wir die Hydros gewechselt (keine von eBay, sondern teure aus dem Fachgeschäft). Unter anderem haben wir neben der Deckeldichtung auch gleich den Zahnriemen nebst Spannrolle ausgewechselt (war ohnehin fast an der Zeit, den Zahnriemen zu wechseln).
Aber nun, nachdem wir alles soweit ausgetauscht haben, ist das Klackern im kalten Zustand nahezu identisch, das Klackern wird allerdings schneller leiser als früher. Wenn der Motor warm ist, hört man auf gerader Strecke beim gleichmäßigen Gasgeben kein klackern. Aber wenn ich zur Arbeit fahre (gut 50 km Autobahn) bekomme ich echt Zweifel am Motor. Denn um zur Arbeit zu kommen, muss ich einen kleinen Hügel hochfahren und wenn ich das im zweiten Gang mache (ist nur eine kleine Anhöhe, wenige Meter), hört man das klackern recht laut. Auch beim Anfahren hört man ein leises klackern, auch wenn der Motor warm ist.
Ich habe mich auch schon mit warmen Motor hingestellt und ihn im Leerlauf bei ca. 2500 U/min ca. 3-4 Minuten laufen lassen. Gebracht hat es nichts.
Muss ich auch die Nockenwelle wechseln? Eigentlich sah die noch ganz gut aus.
Ich habe auch gelesen, dass ein Klackern auch von einer defekten Zylinderkopfdichtung kommen kann... Ich habe aber weder eine zu hohe Temperatur, noch Wasserverlusst, keinen zu hohen Ölverbrauch usw.
Ich weiß nun echt nicht mehr weiter? Zu VW will ich nicht fahren, die denken doch gleich, dass sie mich abzocken können....
Der Motor ist ein 1,6 Ltr mit 55kw. Motorkennbuchstabe "AEA". Vielleicht gibts hier Forum ja Spezies die mir da weiterhelfen können. Ich denke Mal, so eine Nockenwelle ist bestimmt teurer als Hydros und an einen Zylinderkopfdichtung-Wechsel mag ich garnicht denken....
Auf Antwort wartet.... und hofft.