Rätselraten - Klackern

  • Zitat

    Aber Du bist Dir sicher, dass es sich nicht um klingeln / klopfen handelt? welcher Gang, welche Drehzahl bei dem Hügel?


    Ich fahre diesen Hügel im zweiten Gang bei gut 30 km/h hoch. Ich kenne den Unterschied zwischen untertourigem Nageln und metallischem Klackern.


    Zitat

    Ist der Motor seit dem Wechsel dicht geblieben, d.h. sabbert irgendwo Öl raus?


    Der Motor ist herrlich trocken rundum. Als wir den Zahnriemen/Spannrolle und die Hydros gewechselt haben, haben wir auch eine neue Deckeldichtung drunter gepackt. Der Krümmer und die komplette Auspuffanlage ist auch dicht.


    Zitat

    Ich würde jetzt an Deiner Stelle noch einen Ölwechsel machen und 15W40 einfüllen. Dann berichte mal weiter.


    Werde ich am Dienstag machen, den Filter schmeiße ich auch gleich mit raus, damit sich das Restöl nicht mit dem Neuen vermischt.


    Zitat

    Nur weißt Du sicherlich nicht so genau, wie der/die Vorbesitzer mit dem Motor umgegangen sind. Wurden die Wechselintervalle eingehalten, wie wurde das Auto bewegt etc.


    Laut dem Bordbuch ist das Fahrzeug bis zu meinem Kauf Checkheft-gepflegt worden von einer VW Fachwerkstatt. Ob die auch alles gemacht haben, was auf den Rechnungen so steht, bleibt deren Geheimnis... Das Auto ist im Innenraum für sein Alter noch sehr gepflegt. Der Vorbesitzer (Erstbesitz) hat dem Auto weitest gehend eine gute Pflege angedeihen lassen, auch wenn Steinschläge nicht repariert wurden, was jetzt zu rosten anfängt...

  • Wir haben jetzt 15w40 eingefüllt, aber hat sich wenig geändert. Lediglich wenn er warm ist (nach Autobahnfahrt) ist nahezu kein klackern mehr zu hören. Habe am Freitag Termin bei VW, die wollen sich das Problem bei kalten Motor Mal anhören.

  • also für mich hört sich das an, als ob ein Riss im Krümmer ist!!.


    hatte ich bei meinem 2er auch, dachte es wären die Hydros, aber es war der Krümmer

    308288.png


    Ich mag den Golf


    T= - 7 JaHre


    Aus N wurde R

  • Wir haben (unter anderem) alles nach Undichtigkeiten (Rissen) abgesucht. Es ist alles dicht. Zudem ist es ein metallisches Klackern, welches aus dem Motor kommt.

  • So, hatte das Auto über Nacht bei VW stehen. Heute Morgen war ich da und insgesamt 5 VW-Leute standen am Fahrzeug und hörten sich das metallische Klackern an. Am Schlimmsten ist es ja, wenn der Motor kalt ist. Nach einigen Diskussionen schlossen sie die Hydros aus (waren ja auch neu). Einer der Herrschaften meinte dann, dass es sehr wahrscheinlich ein oder mehrere Pleullager wären. Da das Klackern beim warmen Motor nahezu weg ist, würde er keine Reparatur vorschlagen. Ich könne getrost noch viele km fahren. Der Motor läuft ja ansonsten noch sehr sauber, hat kaum Ölverbrauch, gute Leistung und verbraucht im Sommer gut 6,5 Ltr.


    Also werde aus Kostengründen so lange fahren müssen/können, bis mir quasi der Motor um die Ohren fliegt, was, so hoffe ich, erst in weiteren 100.000 km sein wird. Da ich täglich 100 km fahre, habe ich keinen blassen Schimmer, wann es soweit ist bis der Motor hinüber ist....

  • Hi,
    ich hab das gleiche Problem mit meinem ABU Motor wie du. Seit letzte Woche kommt bei mir noch ein Tickern im Kalten Zustand dazu. Werde jetzt mal die Hydros wechseln.


    Hast du noch was neues Herausgefunden?


    VG
    Tobias

    SEAT Marbella Cabrio 1.6L (Motor VW Typ ABU)

  • Hi,


    ich denke das ist ein "Kolbenkipper".


    Hatte mein AEX (Baugleich) bei 230.000Km auch, ich hab mich auch doof gesucht. Klackern kam immer aus Richtung 1.Zylinder. Hab aus nem Polo-Teilemotor alles getauscht (Hydros, Nocke, Ölpumpe), neue Pleuellager ausprobiert, es änderte sich nichts. Motor rannte wie der Teufel, absolut kein Ölverbrauch, aber kalt hörte er sich an als hätte er nen Lagerschaden.


    Hab dann nach etlichen vergeblichen Tauschversuchen den Kopf runter genommen weil ich wissen wollte wo das klackern herkam, war ein Kolbenkipper 1.Zylinder. Hab dann die Kolben komplett mit Ringen und Pleuel aus dem Polo-Teilemotor reingesteckt, klackert nix mehr. Jetzt hat er 243.000Km auf der Uhr und läuft und läuft und läuft, Ölverbrauch nix.


    Gruß

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Guten Morgen
    und vielen Dank für die Info!


    Frage: Wie kann man einen Kolbenkipper erkennen...
    - bei montiertem Kopf
    - bei abmontiertem Kopf ?


    VG
    Tobias

    SEAT Marbella Cabrio 1.6L (Motor VW Typ ABU)

  • Hallo,


    antwort oben war eigentlich für den Golf-Fahrer :) , aber passt vielleicht auch bei dir.


    Wenn du auch ein tickern hast würde ich mal die Stößel prüfen. Motor paar Minuten laufen lassen, abstellen, Ventildeckel ab. Dann mal von oben auf die Stößel drücken (bei entlasteten Stößeln, d.h. wenn der Nocken nach oben zeigt, also das Ventil zu ist. Um alle zu prüfen mußt du dazu den Motor immer stückchen weiter durchdrehen, damit alle Ventile mal zu sind). Wenn Stößel dabei sind die sich ohne großen Kraftaufwand runterdrücken lassen sind sie kaputt. Leicht tickern können sie aber auch schon bevor sie richtig kaputt sind, ist aber dann auch nicht schlimm.


    Um einen Kolbenkipper zu erkennen muß mindestens der Kopf ab. Meist sieht man es dann an den Zylinderwänden und erkennt es auch wenn man den Kolben im Zylinder "wackelt". Bißchen Spiel ist ok, bei zuviel kippt der Kolben in OT. Wieviel noch ok ist kann ich aber schlecht beschreiben, das sind erfahrungswerte. Um sicher zu sein muß man die Kolben ausbauen.


    Aber: so ein Experiment wie ich gemacht habe (gebrauchte Kolben in alten Motor gebaut) geht in der Regel schief, meist gibts dann nen Kolbenfresser. Da hab ich einfach Glück gehabt. Man sollte dann zumindest (falls Zylinder noch ok sind) neue Ringe verwenden. Und ich denke eigentlich ist es günstiger dann einen gebrauchten Motor zu besorgen. Ich habs nur gemacht weil ich alle Teile hatte, unbedingt wissen wollte was da klackert, zufällig vom Fach bin und mich die Aktion nur 50€ gekostet hat (Dichtung/Schrauben/Öl). Und auch mit einem Kolbenkipper kann der Motor noch 100.000 laufen wenn er nicht anfängt übermäßig Öl zu brauchen...


    Gruß

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Moin,


    danke für deine Antwort. Ich hab seit ca. 1 Jahr ein Klappern bei kalten Motor bei ca. 2000 bis 2500 Umdrehungen und nur im unbelasteten Zustand. Zum Beispiel im Lastwechsel, oder wenn man bei o.g. Drehzahl das Auto nur unbelastet mit dem Gaspedal "am Rollen hält"... etwas schwierig zu beschreiben... sorry.


    Seit dieser Woche gibts zudem noch ein typisches Ventiltickern dazu, solange der Motor noch kalt oder nur ein wenig warm ist. Daher werd ich jetzt nächste Woche mal die Hydros tauschen, und Zahnriemen und WaPu direkt mit.


    Motor ist der ABU 1.6L mit 75 PS, gelaufen ca. 120.000 km
    Öldruck kalt Leerlauf 4 bis 5 bar, bei 4000 Umdrehungen bis zu 7 bar
    Öldruck warm Leerlauf 1 bis 1.5 bar, bei 4000 Umdrehungen 4 bis 4.5 bar
    Temperatur ist okay, 90-95 Grad


    Ölverbrauch habe ich eigentlich kaum, vielleicht einen Liter auf 10000
    Ölsorte: 15W40 (hab auch mal 10W40 probiert, keine Änderung)


    mit ca. 100.000 hab ich den Motor neu abgedichtet, also Simmerringe, Kopf, Deckel, Ventilschäfte usw., fotos davon siehe auch www.marbella-cabrio.de


    Viele Grüße
    Tobias

    SEAT Marbella Cabrio 1.6L (Motor VW Typ ABU)

    Einmal editiert, zuletzt von Tobzi ()

  • So, ich Mal wieder.


    Ich war vor Monaten bei Köln bei dem "Auto-Doktor" aus der Auto-Sendung bei Vox (Herr Faul). Der meinte, das Klackern sei typisch Golf und käme vom Nockenwellenlager. Jenes Lager, welches zum Teil im Zylinderkopf sitzt und nicht gewechselt werden kann (nur der komplette Zylinderkopf). Dieses Lager hätte ein leichtes Spiel, was zum Klackern führt und auch nicht durch Austausch der Hydros behoben werden kann.


    Er meinte, ich könne ohne Probleme noch viele tausende Kilometer fahren. Jetzt wo es deutlich wärmer wird, ist das Klackern ohnehin leiser geworden.


    Und so fahre ich weiter und weiter mit meinem Gölfchen...


    Hier Mal ein aktuelles Foto...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...