ZitatAber Du bist Dir sicher, dass es sich nicht um klingeln / klopfen handelt? welcher Gang, welche Drehzahl bei dem Hügel?
Ich fahre diesen Hügel im zweiten Gang bei gut 30 km/h hoch. Ich kenne den Unterschied zwischen untertourigem Nageln und metallischem Klackern.
ZitatIst der Motor seit dem Wechsel dicht geblieben, d.h. sabbert irgendwo Öl raus?
Der Motor ist herrlich trocken rundum. Als wir den Zahnriemen/Spannrolle und die Hydros gewechselt haben, haben wir auch eine neue Deckeldichtung drunter gepackt. Der Krümmer und die komplette Auspuffanlage ist auch dicht.
ZitatIch würde jetzt an Deiner Stelle noch einen Ölwechsel machen und 15W40 einfüllen. Dann berichte mal weiter.
Werde ich am Dienstag machen, den Filter schmeiße ich auch gleich mit raus, damit sich das Restöl nicht mit dem Neuen vermischt.
ZitatNur weißt Du sicherlich nicht so genau, wie der/die Vorbesitzer mit dem Motor umgegangen sind. Wurden die Wechselintervalle eingehalten, wie wurde das Auto bewegt etc.
Laut dem Bordbuch ist das Fahrzeug bis zu meinem Kauf Checkheft-gepflegt worden von einer VW Fachwerkstatt. Ob die auch alles gemacht haben, was auf den Rechnungen so steht, bleibt deren Geheimnis... Das Auto ist im Innenraum für sein Alter noch sehr gepflegt. Der Vorbesitzer (Erstbesitz) hat dem Auto weitest gehend eine gute Pflege angedeihen lassen, auch wenn Steinschläge nicht repariert wurden, was jetzt zu rosten anfängt...