Zahnriemen 1,6 EG Motor blockieren

• Hallo Leutz...

...bin zur Zeit am GTI (1,6 EG Bj. 1982) zerlegen und möchte als nächstes den Kopf abmontieren. Habe den Motor bereits auf Zünd-OT Zylinder 1 gedreht. Wollte mal wissen wie man den Motor in dieser Stellung blockieren kann. Normalerweise gibts doch da ne Nut in der Nockenwelle bzw. ein Loch in der Riemenscheibe wo man dann einen Dorn durchstecken kann. Habe noch nichts dergleichen gefunden. Könnt ihr mir helfen? Wie ist das beim EG??? ?(
    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Golf 1 GTI 1,6 Bj. 1982
    Golf 2 1,3 Function Bj. 1991
    Golf 3 1,8 GT Special Bj. 1994
    Passat B6 Variant Sportline 1,8 TSI Bj. 2008

• VW
  • für die nockenwelle gibts ne lehre die man hinten in die nockenwelle einsteckt (Glaube ich) aber warüm willst du das festsetzten? eingentlich verdreht sich da nix und markierungen sind ja auch da...sonnst müssets du dir was basteln...

JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

• Nee... die Nut in der Nockenwelle hat er eben nicht... hab von jemanden aus einem anderen Forum erfahren, dass der EG keinerlei solcher Vorrichtungen hat.
    Wollte ihn blockieren, weil ich die untere Keilriemenscheibe abmontieren muss (sonst bekommt man die untere Zahnriemenabdeckung nicht ab) und sich ja der Motor ständig mitdreht...
    Naja...ich bekomm das schon irgendwie hin 8)

Golf 1 GTI 1,6 Bj. 1982

• aaachsoo sag das doch gleich...halt doch einfach mit nem schlüssel die schraube in der mitte fest...:D für das riemenrad gibts auch so "halter" das einfach sonn griff mit nem keilriemen drann zum festhalten...oder du nimmst nen schlagschrauber

edit: aber nur weil die nockenwelle dann blockiert "wäre" hättest du da eh nicht dran drehen können..sonnst bricht dir noch die nockenwelle kaputt wo die platte dann drin wär..

MFG

JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

Einmal editiert, zuletzt von Golf GT 16V ()

• Riemenscheibe abgeschraubt :D
    Zahnriemen abgenommen :D
    1. Zylinderkopfschraube gelöst :D
    Bei der 2. ist mir die Nuss zerbrochen :(
    ...morgen gehts weiter...

Golf 1 GTI 1,6 Bj. 1982

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen