Neuling mit ein paar Fragen

  • Mahlzeit erstmal. Bin in Sachen Tuning ein ziehmlicher Neuling. Hab in diesem Forum schon ne Menge Antworten auf meine schier unendlichen Fragen gefunden, allerdings gibt es doch Sachen, über die ich mir den Kopf zerbreche :D.


    Da ist zum einen die Sache, dass ich irgendwann gerne nen G60 oder 16V Umbau machen möchte. Hier gibts dann allerdings Leute, die sagen kauf lieber nen fertigen 16V/G60, weil der Umbau zu aufwendig/teuer sei. Andere sagen, Umbau wäre nicht so schwer und Geld mäßig auch nicht so extrem teuer (vorweg, ich möchte keinen extrem getunten Motor, sondern einen der auch im Alltag bei normaler Fahrweise hält =) ). Allerdings weiß ich, dass bei meinem CL eigentlich alles raus muss (hinten Scheibenbremsen, Benzinpumpe usw.). Was mich eigentlich zum Umbau treibt ist, dass ich gerne sagen möchte "Das hab ich selber gemacht", wobei ich natürlich Hilfe von anderen bekommen werde =). Nun sind meine direkten Fragen eigentlich, mit wieviel Geld muss ich in etwa für einen Umbau rechnen, wie haltbar ist ein G60, der nicht so stark getunt ist oder lohnt es sich z.B. eher nen alten GTI zu kaufen, wo Scheibenbremsen etc. schon alles drin ist und diesen dann umzubauen(würde allerdings gerne meine Karosserie behalten, weil die erst 75.000km drauf hat, auch wenns weh tut, nen so guten Motor auszubauen/wegzugeben). Direkt dazu würde mich auch interessieren, was es so für Literatur gibt dazu. Quasi Selbsthilfebücher für den kleinen Autoschrauber. Ein wenig technischen Know-How und Handwerkliches Geschick sind auch vorhanden, also keine zwei linken Hände (Wohl von meiner Vater, KFZ-Meister =) )


    Naja freu mich über jde Antwort,
    Mfg


    Tim

  • Hallo erstmal.


    Also billiger ist es auf jedenfall einen 16V oder G60 zu kaufen.


    Da du ja selber dir etwas aufbauen möchtest kann ich dir nur raten einen kompletes Schlachtfahrzeug zu besorgen da es billiger ist als wie wenn man alle Teile einzel kaufen muss. Du wirst fast jedes Teil brauchen wenn du deinen CL auf 16V oder G60 umbaust. z.B. Motor, Kabelbaum, Achsen usw. usw.


    Wegen dem Geld ist schwirig zu sagen aber billig wird es bestimmt nicht. Bis du die ganzen Teile hast, Motor und G-Lader überholen da kommen sicher ein paar tausender zusammen.


    Zur Literatur kann ich empfelen So wirds gemacht. Habe auch das Buch.

  • Von dem Buch hab ich schonmal was gehört. Werd ich auf jeden Fall mal suchen. Da ich leider aus gesundheitlichen Gründen aus der Bundeswehr entlassen wurde vorzeitig, kann ich mit dem Umbau/Neukauf sowieso erst ende 2009 leider beginnen, da mir so ne ganze Menge Geld monatlich flöten geht^^. Die Sache mit dem Schlachtfahrzeug klingt jedenfalls recht vernünftig. Allerdings würde es ja fast mehr Sinn machen, evtl. einen 16V mit Motorschaden oder Ganz ohne Motor günstig zu kaufen und diesen zu nem G60 umzubauen, oder?


    Zu den Kosten nochmal. Ich les ja nun schon eifrig Scene Magazine und sehe in den Anzeigen ganze 16V/G60 Fahrzeuge für ~4000€ meistens so ungefähr. Hab aber Motoren gesehen, die nach meinen (lediglich) laihenhaften Einschätzungen noch gut waren und nur ~500€ für 16V und ~1000-1500€ für G60 kosteten. Das komplett mit Kabelbaum, Steuergerät, teilweise auch Bremsen. Allerdings waren bei den G Lader Motoren dann meistensens keine Angaben über Überholungen dabei (kostet ja auch so um die 600€ ?!)

  • Hallo


    also ich habe meinen GTI auf G60 umgebaut und habe mir nur den Motor gekauft allerdings war der schon fast komplett überholt.
    Ich fahre meinen G60 auch jedentag und kann sagen mit der richtigen pflege und wartung is der genauso haltbar wie jeder andere auch.
    Immer schön warm fahren und kaltlaufen lassen kann ich nur empfhelen.
    Ich habe für meinen komplettenumbau ca 2500-3000€ bezahlt inkl. Eintragung
    aber ich musste meine Achse nicht umbauen und auch die hintere Bremse konnte bleiben.
    In deinem Fall würde ich schauen das du dir einen G 60 kaufst mit heckschaden oder so kann ja auch ein Corrado sein passt ja trotzdem.
    Du schreibst du wollen Motoren für 500€ mit Bremse und kabelbaum usw verkaufen
    das würde mir zudenken geben denn keiner hat was zu verschenken ich habe schon alleine für meinen 1100€ bezahlt mit kabelbaum und Schalttunnel, aber das ist ja noch lang nicht alles was du brauchst.



    MFG

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :P

  • Also du meinst nen Wagen mit Heckschaden als Motorspender kaufen, seh ich das richtig? =). Danke für deine Antwort btw. Nun hab ich endlich mal n paar Zahlen, was ich mir so ansparen sollte :). Aber was ich mich noch Frage, wäre, wenn ich mir z.B. nen 16V mit Motorschaden oder ohne Motor kaufe (quasi nur karosse ohne Motor), den Motor rauswerfe und da nen G60 einbaue, das nicht bissl einfacher wäre, da Scheibenbremsen etc. ja schon vorhanden sind (vor allem hinten Scheibe statt Trommel und vorne größere als bei meinem CL).


    MFG Tim

  • Ja genau das meine ich .
    Selbst wenn du das machst kommen noch ne menge kosten auf dich zu und dann kannste deine Karosse nicht behalten.
    Außerdem eine Menge arbeit haste so oder so und die 16V bremse musst du vorne auch umbauen auf G60 da der G60 ne größere hat kann mich aber jetzt auch täuschen die einzige arbeit die dir erspart bleibt is die hinter achse und die Benzinpumpe aber egal wie du es machst ne menge arbeit wird es ausser du holst die gleich einen Golf II G60 der schon fix und fertig is.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :P

  • hallo,
    mach es doch einfach alles systematisch! wenn du dir das wirklich vorgenommen hast, schaffst du das auch. besorg dir einfach eine ha vom schrott oder von ebay. dann überholst du die in aller ruhe, machst neue lager rein u besorgst dir bremsen für hinten. dann kannst du nämlich auch den gedanken mit deinem motorschaden 16v vergessen! die achse legst du dir dann weg, dann hast du wenigstens eine sache komplett fertig. über die weihnachstfeiertage legst du dich dann fest ob g60 oder 16v. das besorgst du dir als passat, sollte am günstigstan werden...
    in der zwischenzeit kannst du dir ja schon eine g60-bremse für vorn besorgen u die überholen, da ich diese schon als mindestes verbauen würde. die alte von deinem gg schlachtfahrzeug kannst du später immernoch verkaufen. vielleicht brauchst du dann gar kein komplettes auto mehr u du bekommst ein paketangebot wer weiß, dann sind deine bremsen schonmal einbaufertig. in der zwischenzeit schön lesen, infos sammeln, dann ist das alles keine hexerei! finanziell wirds schwierig, was du erreichen willst, ob du teile neu kaufst oder sie nochmal benutzt. also ich habe bis jetzt über 8000 euro in meine karre geballert, du siehst, man kann auch kohle versenken und die karre sieht trotzdem noch scheiße aus... (aber wenn der tüver nachschaut, mensch, sowatt hat der seit 20 jahren nichtmehr gesehen...)

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...