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motor ist ein gti 16vpl, der kopf ist vom abf, km stand 1000, also alles neu.
nun zu meinem problem:
der motor wird scheisse heiss, kann es sein das die zündung anders sein muss, als beim pl motor serie, wegen dem abf kopf( ein bissel heiss gemacht), achso, ich hab den grössten kühler drinn der geht, was kann das sein, hatte das schon mal einer von euch so?
problem 2:
der motor nagelt, habe das gefühl(kann natürlich täuschen) das es lauter wird, kann es sein das das die hydros sind?
wenn ich das richtig verstehe, bist du noch nicht gefahren, sondern nur im stand warmlaufen lassen ??? wie heiß - kocht wasser über ?? welchen ausgleichbehälter hast du drin - den alten oder die kugel ??
doch gefahren knapp 1000km, und ich hab die kugel, da wasser ab 100grad kocht habe ich puren frostschutz drinn, die anzeige ist wenn er warm ist so bei 3/4 kurz vorm warnlampe angehen
also ich hab den schwarzen deckel,ja der lüfter läuft, der druck der pumpe ist super, hab schon die dritte drinn, das system arbeitet, deswegen meine frage mit dem kopf, falls was mit der zündung nicht hinhaut
die schwarzen deckel gehen gerne übern jordan, deswegen hat vw das mal geändert >> hol dir nen neuen deckel > kostet nicht viel > war schon häufig die ursache für zu warm werdende motoren
so habe mir den blauen deckel geholt, aber leider keine änderung(grübel) da die wasser anzeige bei mir auf 3/4 ist, hab ich mir überlegt einen ölkühler zu beschaffen, die sollen ja 20-30 grad wegnehmen.
Haste dir denn mal den Link von @elk 16 angesehen?
Zitat daraus:
Physikalische Hintergründe
Die Kühlanlage sollte nicht mit reinem Frostschutzmittel gefüllt werden.
Zum einen hat Wasser mit 4,18 kJ/(kg*K) die beste spezifische Wärmekapazität. Das ist die Eigenschaft, viel Wärme aufnehmen und abtransportieren zu können. Bei Glykol liegt dieser Wert nur bei ca. 2,4 kJ/(kg*K). Mehr Wasser in der Mischung bringt damit eine bessere Kühlung. Die einzelnen Werte sind in der nachfolgenden Tabelle aufgeführt.
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