Motor wird heiss

  • ich habe folgendes problem:


    motor ist ein gti 16v pl, der kopf ist vom abf, km stand 1000, also alles neu.


    nun zu meinem problem:


    der motor wird scheisse heiss, kann es sein das die zündung anders sein muss, als beim pl motor serie, wegen dem abf kopf( ein bissel heiss gemacht), achso, ich hab den grössten kühler drinn der geht, was kann das sein, hatte das schon mal einer von euch so?



    problem 2:


    der motor nagelt, habe das gefühl(kann natürlich täuschen) das es lauter wird, kann es sein das das die hydros sind?





    ich bin für jede hilfe dankbar


    gruss denis

    Obwohl Charakter gratis ist, können ihn sich die wenigsten leisten.

  • hy !"!


    wenn ich das richtig verstehe, bist du noch nicht gefahren, sondern nur im stand warmlaufen lassen ???
    wie heiß - kocht wasser über ??
    welchen ausgleichbehälter hast du drin - den alten oder die kugel ??


    mfg


    peter

    wissen ist macht, nix wissen, macht auch nix !!!!!

  • doch gefahren knapp 1000km, und ich hab die kugel, da wasser ab 100grad kocht habe ich puren frostschutz drinn, die anzeige ist wenn er warm ist so bei 3/4 kurz vorm warnlampe angehen

    Obwohl Charakter gratis ist, können ihn sich die wenigsten leisten.

    Einmal editiert, zuletzt von kartkalle ()

  • hy !!



    WIE HEIß ??
    schaltet der lüfter ein ??
    welche farbe hat der verschlussdeckel > schwarz oder blau ??
    werden die schläuche hart ??


    paar infos wären nicht schlecht, denn scheiß heiß sagt mir garnichts !!


    mfg


    peter

    wissen ist macht, nix wissen, macht auch nix !!!!!

  • also ich hab den schwarzen deckel,ja der lüfter läuft, der druck der pumpe ist super, hab schon die dritte drinn, das system arbeitet, deswegen meine frage mit dem kopf, falls was mit der zündung nicht hinhaut

    Obwohl Charakter gratis ist, können ihn sich die wenigsten leisten.

    Einmal editiert, zuletzt von kartkalle ()

  • hy !!


    ?(


    die schwarzen deckel gehen gerne übern jordan, deswegen hat vw das mal geändert >> hol dir nen neuen deckel > kostet nicht viel > war schon häufig die ursache für zu warm werdende motoren :D


    mfg


    peter

    wissen ist macht, nix wissen, macht auch nix !!!!!

  • juti, werde mir den blauen morgen holen.


    und was sagste zur zündung vom abf kopf beim pl?


    also er springt sofort beim ersten schlüsseltick an, er hat konstand 850 u/min(standgass), zieht gut und hat auch keine löscher



    zündung ist 6°

    Obwohl Charakter gratis ist, können ihn sich die wenigsten leisten.

    3 Mal editiert, zuletzt von kartkalle ()

  • hy !!
    abf kopf sollte damit nichts zu tun haben, zündung auf 6° ??


    mfg


    peter

    wissen ist macht, nix wissen, macht auch nix !!!!!

  • so habe mir den blauen deckel geholt, aber leider keine änderung(grübel)
    da die wasser anzeige bei mir auf 3/4 ist, hab ich mir überlegt einen ölkühler zu beschaffen, die sollen ja 20-30 grad wegnehmen.


    und mit dem nageln, kann das ein hydro sein?

    Obwohl Charakter gratis ist, können ihn sich die wenigsten leisten.

  • Haste dir denn mal den Link von @elk 16 angesehen?


    Zitat daraus:


    Physikalische Hintergründe


    Die Kühlanlage sollte nicht mit reinem Frostschutzmittel gefüllt werden.


    Zum einen hat Wasser mit 4,18 kJ/(kg*K) die beste spezifische Wärmekapazität. Das ist die Eigenschaft, viel Wärme aufnehmen und abtransportieren zu können. Bei Glykol liegt dieser Wert nur bei ca. 2,4 kJ/(kg*K). Mehr Wasser in der Mischung bringt damit eine bessere Kühlung. Die einzelnen Werte sind in der nachfolgenden Tabelle aufgeführt.



    Vielleicht liegts bei dir allein daran.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...