Lichtmaschinen Regler

  • Hallo! Ich fahre einen Golf 2 bj '90 66KW!
    Mein Licht flackert und mein Verdacht fällt auf den Laderegler der Lichtmaschine! Ich hab eine Valeo Lichtmaschine verbaut!


    Beim örtlichen Teilhändler wurde mir ein Regler für 26€ Angeboten, er hatte zwei zur Auswahl; einen für Bosch und einen für Motorola/Vaneo.


    Also nun die eigentliche Frage:
    Passt dieser eine Regler dann für meine Lichtmaschine? Hatte mal was von verschiedenen Größen im Golf 2 gelesen! Wo wird der Regler verbaut? Konnte es von Außen nicht erkennen.





    Hab noch nebenbei ne zweite Frage ist aber zur Zeit nicht so wichtig, nur falls es jemand gerade weiß :)
    Der Wagen zieht leicht nach links, woran kann das liegen? Muss ich das beheben lassen oder fahre ich damit einfach? Ist nicht so stark das es mich wirklich stört nur ist es mir halt aufgefallen!



    Mit freundlichen Grüßen
    Oesey

  • Also mit der Lichtmaschine wird wohl wie du sagst, der Regler sein, wenn du eine Valeo hast, dann holst du den regler für die Valeo, sonst gibt es keine unterschiede, ausser Bosch und Valeo!


    Zu dem "nach links ziehen"


    Wird wohl die Spur verstellt sein, einfach mal in eine Werkstatt fahren die Achsvermessungen anbieten, da mal die Spur kontrollieren/einstellen lassen!
    So rum fahren würde ich damit nicht!

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • Für die Spureinstellung kann man mit 40-60€ rechnen, kommt darauf an wo man es machen lässt und wie teuer die sind!


    Nur überprüfen sollte so ca. 25€ kosten!

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • also bei der valeo maschine kommt der valeo regler rein und bei bosch der von bosch.....=)=)=)=)



    kontrolliere mal ob der luftdruck deiner reifen vorne ok ist......ansonsten bleibt nur achsvermessung, am betsten vorher mal durch gucken ob irgend ein defekt vorliegt, z.b. : gebrochene feder, federteller, domlager usw........

  • Hallo,


    ich hatte kürzlich das gleiche Problem und mit diesem Regler gelöst:
    ebay 380072593704, 12 EUR


    Du kannst dir ja erstmal den Regler und die Länge der Kohlebürsten anschauen. Der Regler ist mit 2 Schlitzschrauben M4 befestigt und lässt sich bei eingebauter LIMA ausbauen. Bei mir waren die Kohlebürsten bis auf 4 mm verschlissen, neu sind's weit über 10.


    Ursachen für flackermdes Licht können sehr vielfältig sein. Es muß nicht immer die LIMA sein. Bei mir war's auch schon mal 'ne vergammelte Batterieklemme.


    Grüße aus Köln
    Norbert

  • Schade da hab ich nun 26 statt 12 Euro ausgeben - nunja egal. neuer Regler ist drin Licht ist konstant nur der Strom bei eingeschalteten Motor ist "nur" noch bei 13,7 Volt mit dem alten Regler ist es zwischen 13,6 und 14,0 geschwankt!


    Hatten noch Probleme beim Tausch, die Schraube (in Fahrtrichtung) auf der rechten seite, welche den Lima im Motor hält, ließ sich partout nicht lösen! Ging dann halt auch im eingebauten Zustand. Solange ihr mir jetzt nicht sagt, dass der Strom (gemessen übrigens bei eingeschalteten Licht) nicht zu gering ist, bin ich zufrieden!


    Danke für Eure Hilfe!
    Oesey

  • Moin,


    ich habe auch ein Problemchen (wohl) mit der Stromversorgung meines Golfis (91er RP).


    Ich habe mich jetzt soweit informiert und möchte mir jetzt gerne einen neuen Lima-Regler holen. Ich habe laut VW Teileservice eine Valeo Lichtmaschine 65 A (Teilenummer 026 903 015 EX) mit der aufschrift "Original Austauschteile" verbaut.


    Jetzt wollte ich mir im Zubehör einen bestellen, musste aber feststellen, dass bei betroffenem Onlineshop keine Valeo-Regler zu bestellen sind. Hier die Auswahl, die mir geboten wird:


    http://www5.kfzteile24-shop.de/100351-autoersatzteile.html


    Kann mir einer sagen, was ich falsch gemacht habe (er gibt mir bei der Suche nach obiger TN Motorola Zubehör aus) bzw. mir eine Bezugsquelle am Besten für meine Lima nennen?


    Ich Trottel habe natürlich auch nicht die Teilenummer vom Regler aufgeschrieben als ich ihn vorhin draußen hatte -.- (soweit ich es aus dem Forum erlesen konnte, haben Valeo Limaregler zusätzlich zu den 2 Schrauben auch noch einen Stecker - hat meiner auch)


    Vielen Dank schonmal!


    Christian

  • Warum geht man sowas nicht beim Teilehandel um die Ecke bestellen? Meist ein günstigerer Preis und über die Jahre auch eine Kundenbindung. Mein Lima-Regler kam neu nicht ganz 21,- € incl. Steuer. Ich kann immer im Bildschirm mitgucken, bzw. telefonisch bestellen, meist ists nach 2 Stunden schon da, die letzte Auslieferungsrunde ist 17.45 Uhr, da brauch ich den Onlinequark nicht.


    Mein Regler ist Bosch (aber VW.-Nr. 2521760), abzulesen im abgebauten Zustand
    der gekaufte Regler ist ein BERU GER19
    möglich wäre auch Hella 5DR004 244-251


    Solche Alternativen erfährst nur vor Ort und wirst beim Onlinehändler nie finden, wie auch. Umtausch geht übrigens genauso unkompliziert (falls mal was nicht paßt). Keine Ahnung warum alle Welt nur noch Online bestellen kann?!

    Einmal editiert, zuletzt von Biertrinker ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...