Wischerhebel ausbauen golf II

  • hallo!
    brauche nochmal hilfe für den ausbau des wischerhebels. golff II 0600 694


    habe bisher folgendes gemacht:
    deckel hup entfernt, steckverbindung hupe gelöst und ide kleine messingplatte entfernt,
    dann die scharze kunststoffabdeckung entfernt. konnte dann die 25er mutter lösen
    und das lenkrad abnehmen. habe jetzt schwierigkeiten, die unterhalb der lenksäule
    liegende kunststoffabdeckung zu entfernen.( ist die nur gesteckt oder muß irgendwo
    noch eine schraube gelöst werden?) was ist mit der oberen abdeckung, wo der schalter für die warnblinkanlage sitzt? komme leider nicht weiter und bitzte um hilfe.
    vilen dank im vorraus!! mfg heiner

  • Die Lenksäulenverkleidung hat 2 (oder doch 3?) Kreuzschrauben - von unten.
    Am besten mit ner Lampe vom Fußraum aus gucken, dann sieht man die Löcher schon.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Hallo erstmal.


    Dein 0600-694 - ist ein VW Golf 2 - Motorkennbuchstabe "PN" 51KW-70PS..


    Soweit ich dir folgen konnte, versuchst du gerade die Lenksäulenverkleidung zu lösen. Lenkrad ist ja schon ab. Solltest du nur die Lenksäulenverkleidung abmachen wollen, ist das Ausbauen vom Lenkrad nicht nötig.


    Nun zur Lenksäulenverkleidung:
    Die ist zum einen gegenseitig verclipst und mit 2 Kreuzschlitzschrauben verschraubt.


    Wenn du dir die Lenksäulenverkleidung von unten anschaust, müsstest du ein normales rundes Loch, ein "längliches Loch", und einen Quadratischen schlitz finden. Die 2 Schrauben sind jeweils in den Löchern.


    Dann ala Ü-ei, mit bissle Druck auf die Schalenteile, und wackeln, machts ein "Krack" und das Teil lässt los ! Natürlich nicht "zu narrisch" sonst reisst du evtl. die Clipse ab. Aber die sind eigendlich schon stabil, und lassen eher noch "los", bevor sie brechen.


    PS: Du schreibst ohne Punkt und Komma, von daher muss mal selber in einem Satz 5 mal zurückspringen um den Zusammenhang zu verstehen.


    EDIT2: Hab grad geseh'n das du den Wischerhebel ja ausbaien willst, dann muss das Lenkrad runter - denk schon.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • den hebel baust du aus indem du die drei schwarzen schlitz /Torx? schrauben löst und dann kannst du die kabel hinten abziehen und schon hast das ding inner hand


    ach und die mutter in der mitte des lenkrades is 24:]

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • hallo und guten tag!


    Danke an alle für die hilfe. das die sicherung immer durchbrannte, lag tatsächlich am wischerhebel.hab die kontakte gesäubert und alles funkntioniert wieder einwandfrei.


    gruß heinz

  • hehe, das selbe hatte ich auch vor kurzem...blinkerhebel habe ich nen ganzes schaf rausgezogen :D beim blinken hat es schon immer so "gbrzlt" :D heute das nächste problem..Gebläse geht auf keiner stufe mehr....oh man ich liebe meinen golf :D

  • nee das übliche Problem der thermowiderstand (heisst der so???) eben unterm amarturenbrett/handschuhfach den Lüfter raus....dort sitzt der Widerstand....hatte noch ein paar auf Vorrat...eben den Lüfter geölt....hoffe das hält jetzt wieder nen Augenblick.....ist echt 3 minuten arbeit deshalb liebe ich meinen Golf :D Sind so typische sachen...Blinkerhebel/Wischerhebel, heizgebläse usw....ansich alles kein Thema.....hatte auch erst auf Sicherung getippt da es in keiner stufe ging aber sicherung war in ordnung....

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...