Anleitung: Wie lade ich Bilder hoch und wie kann ich sie kleiner machen?

  • Hallo,


    ich wollte heute mal erklären, wie und wo man am besten Bilder hoch lädt, und wie man diese dann im Forum zeigt.
    Als erstes mal ein paar grundlegende Dinge.
    Es ist immer von Vorteil, Bilder vorher in eine Andere Größe zu bringen.
    Die meisten haben ja schon Kameras mit 5 Megapixel oder mehr.
    Da diese Bilder natürlich ziemlich Groß sind, benötigt auch das Hochladen ewig.


    Ich enpfehle hier ein sehr einfaches 3MB großes Programm:


    http://www.heise.de/software/download/tinypic/27891


    Selbstverständlich ist es kostenlos und legal und auf Deutsch.


    Ich gehe noch kurz auf das Programm ein.


    So sieht es aus:


    Die Bedienung ist ziemlich simpel.
    Man hat unten eine kleine Auswahl an Größen in die man ein Foto bringen kann.
    Ich empfehle wie zu sehen 640x480 Pixel.
    Das ist eine brauchbare Größe für normale Fotos, gleichzeitig ist die Größe geeignet um die Bilder auch im Forum zu zeigen, ohne, dass die Größe den Rahmen sprengt.
    Es ist dann genau so groß, wie dieses hier:




    Dadrüber steht, wie die Dateien nacher heissen sollen. Das kann man natürlich frei auswählen die "XXX" stehen für die Originalbezeichnung.
    Heisst z.B. ein Bild PIC00356, so heisst es hinterher z.B. K640_PIC00356 (Standard).
    Das kann man natürlich beliebig ändern. Zum Beispiel in "klein"(_PIC00356) oder Ähnlich.
    WICHTIG!!!
    Die Original-Bilder werden NICHT überschrieben.
    Die verkleinerten Bilder werden aus den Originalen gemacht und unter einem anderen Namen gespeichert.
    Die Originalen Bilder bleiben somit in voller Größe bestehen.


    Aber eben schnell zur Bedienung:
    Sobald man ausgewählt hat, in welche Größe das Bild gebracht werden soll, kann man die Bilder aus dem Ordner direkt in das Programm ziehen. Man kann es einzelnd aber auch mit mehreren gleichzeitig machen, indem man sie einfach markiert und dann rüber zieht.
    Die Bilder verkleinerten Bilder werden dann automatisch im gleichen Ordner gespeichert, in dem sich die Originale befinden.



    Das sollte zu Bedienung reichen.




    2. Bilder hochladen:


    Es gibt oft Diskussionen, welches Programm das beste ist.
    Oft wird der Name Imageshack erwähnt, und von einigen Foren, wie diesem hier auch unterstützt.
    Grundsätzlich kann man Bilder immer im Forum zeigen, egal wo man es hoch lädt.
    Daher empfehle ich eine wesentlich Leistungsfähigere und Deutsche Seite, wo die Ladezeiten um einiges besser sind.


    www.imgbox.de


    Ich erkläre euch nur eben mal den groben Umgang mit der Seite, also wie ihr Bilder hochladet und sie ins Forum stellt, oder an Freunde versendet.
    Gleich vorweg. Zwar muss man sich auch hier nciht registrieren um Bilder hochzuladen, jedoch empfehle ich es. Es ist absolut kostenlos. Warum ich das empfehle erkläre ich später.


    So sieht die Seite aus, wenn man sie öffnet.



    Folgt einfach der Beschreibung in den Bildern.
    Klickt auf der Seite auf "Durchsuchen"
    Es öffnet sich dann das bekannte Fenster, wo man die gewünschte Datei, die man hochladen will, auswählen kann.



    Sobald ihr diese Ausgewählt habt, wird das in dem Feld angezeigt.
    Drückt nun auf "Hochladen", damit ihr das Bild von eurem Rechner auf imgbox.de kopiert wird.



    Bitte nicht ungeduldig werden. Je nach Größe kann es einige Sekunden dauern. Es wird hier nicht angezeigt, wieweit er schon ist, also müsst ihr auf den Ladebalken eures Browsers achten, oder einfach ein paar Sekunden warten.


    Ist das Hochladen fertig, erscheint dieses Fenster:



    Nun seht ihr eine sehr kleine Version eures Bildes.
    Mit einem Klick darauf öffnet sich ein Fenster in dem ihr euch das Bild ansehen könnt. Ich könnt auch wie auf meinem Bild beschrieben einfach den Link kopieren und in eure Adresszeile vom Browser kopieren.



    Wenn es ein größeres Bild ist, so kann man durch erneutes Klicken das Bild nocheinmal vergrößern. Das hängt natürlich von der Größe des hochgeladenen Bildes ab.



    So wie das Bild angezeigt wird, könnt ihr natürlich schon Links an Freunde oder in Foren schicken.
    Um das Bidl allerdings auch im Forum anzeigen zu lassen müsst ihr es wie Folgt machen.
    Drück die Rechte Maustaste auf dem Bild und klickt auf "Bild-URL Kopieren".
    Dann geht ihr ins Forum. Die meisten Foren haben zum Bilder einfügen dieses Zeichen:
    Klickt darauf, dann wieder die Rechte Maustaste und "EINFÜGEN"
    Dann klickt auf ok, schriebt euren Text und seht euch die Vorschau an.
    Das Bild sollte nun angezeigt werden.



    Nun noch schnell warum ich eine Registrierung empfehle.
    Das Problem ist ohne Registrierung, dass die Bilder nach einiger Zeit wieder gelöscht werden. Ausserdem sind die Bilder verloren, wenn man den Link dazu nicht mehr hat. Da es ein Zufalls-Link ist, lässt sich das auch nicht herrausfinden.


    Ist man registriert, so kann man zum einen bis zu 5GB Bilder hochladen (das sind bei 10Megapixel knapp 1000 Stück) und ausserdem sind alle geordnet in einem übersichtlichen Album.




    So, ich hoffe ich konnte einigen damit helfen und wünsche viel Spaß beim Bilder hoch laden :)



    Gruß Chris


    PS: Bei Fehlern bitte ich um einen Hinweiß, werde es dann schnellst Möglich korrigieren. Auch bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.