eFensterheber

  • Hallo zusammen,


    hab jetz endlich seit gestern mein neuen Wagen 8). 2er GT Special, einfach genial das Teil.
    Hab mich schon vor paar Wochen hier angemeldet, und n bissl rumgekuckt. Gefällt mir sehr gut das Forum. Viele Fachkundige die sich bei jeder Frage hilfsbereit zeigen, echt klasse.


    Jetz hab ich auch direkt meine erste Frage. Ich würd gerne eFH nachrüsten. Hab da gesehn, bei Conrad gibbet son Satz für 2Türer für 100öros. Ich wollte nur wissen, wie das beim G2 war, wenn der original eFH hatte. Waren die Knöpfe dann da in der mitte unter Nebellicht/Heckscheibenheizung ? Oder müsst ich da dann wenn ichs originalgetreu haben will neue Türgriffe haben ? Hab nämlich mal bei nem Bekannten in nem Seat Cordoba gesehen, dass der die Heberknöppe so vor dem Schaltknauf hatte, und die Knöpfe sahen recht ähnlich der G2 Knöpfe aus, dann würd ich halt die nehmen.
    Krich ich so Knöpfe eigentlich noch beim VW Teilehandel, oder geht da nur Schrott/Auktionshaus-des-Vertrauens ?


    Vielen Dank schonmal
    MasterB

  • Willkommen im Forum!


    Wenn ich da nicht übersehen hab, willst Du ja nur wissen, wo die Schalter sür die Fensterheber sind.
    Die sitzen beim Golf II über dem Aschenbecher. An der stelle, wo alternativ das kleine Ablagefach untergebracht liegt.
    Bei Auktionshäusern werden die Schalter wohl recht hoch gehandelt. Beim VW Händler vermutlich auch. Beim Schrott wirds wphl auch net aussehen.


    Neue Türgriffe solltest Du nicht brauchen (wären mir neu), außer die klemmen eh schon.


    Hab ich ne Frage vergessen/übersehen?

  • Danke,


    stimmt schon, mir gings nur um die Knöpfe. Also sind die nicht so geformt wie die oben für Nebelbeleuchtung und Heckscheiben(bei mir auch Waschdüsen- und Spiegel- :P )-heizung ? Ich dachte dafür wäre dann die zweite Reihe da oben gedacht. Ich kann mir nämlich gerade nicht so recht vorstellen, wie das aussieht, wenn man die Knöpfchen da unten anstatt des Faches hat. Gibt's da vielleicht ein Bild im Netz ?


    Nebenbei: Is das kompliziert eFH nachzurüsten ? Ich denke mal Türpappen & Folien ab und dann halt den manuellen abmachen und den elektr. dran oder ? Sollte ja zu schaffen sein.


    MasterB

    Einmal editiert, zuletzt von MasterB ()

  • Hi


    Hier mal ein Bild von meinem alten 16V. Der Vorbesitzer hat in einer VW-Werkstatt die el. FH nachrüsten lassen (mit Originalteilen). So sahs aber auch aus, wenn die ab Werk drin waren.



    Klick mich

    Golf 1 Cabrio Classicline, EZ 3/92, 78'000 km mit leichten Modifikationen: US-Blinkleuchten, dunkle Rückleuchten, Golf 1 GTI-Zierleisten, BBS RM012 mit polierten Radschüsseln 7x15", H&R Federn, VDO-Zusatzinstrumente. Bald: Neulack in Originalfarbe LC5N

  • Also,


    die Schalter sind genau so geformt wie die anderen, jedoch genau 1 Nummer kleiner. Position ist anhand des Bildes von Cabrio155 ja klar.
    Türgriffe werden natürlich keine neuen gebraucht, höchstens Blenden für die ehemaligen Fensterkurbeln.


    Was jedoch benötigt wird, sind die Motoren, die an den vorgesehenen Haltepunkten im Türrahmen verschraubt werden, sowie die kompl. Scheibenaufnahme, also der Schlitten mit dem Stahlseil, der die Fenster bewegt.


    Dann halt die Schalter & ein Relais oder einfacher eine normale Sicherung & Zündungs- bzw. Dauerplusleitung (je nach Vorliebe) sowie Masse dran - fertig!


    Ich hatte mir für meinen GTI "Schalterrahmen" gebastelt, damit die eFH-Schalter zu den anderen direkt rechts neben das Lenkrad wandern konnten - fand's angenehmer...


    Wo wie was beibekommen muss man schauen - sieht auf jeden Fall besser aus, als ein billiger Aufbau-Kit, wo die Motoren statt der Kurbel auf das manuelle Getriebe gesteckt werden!

  • Vielen Dank für die Antworten erstma !


    cabrio155
    Gut, jetz kann ichs mir genau vorstellen. Die Schalter sind also etwas kleiner wie die oben. Schade eigentlich, gefiehle mir gut, wenn die sich genau da oben einfügen würden.
    Nebenbei: Netter Tacho :) , und dürft ich erfahren, wozu die Knöpchen da unter dem Nebelbeleuchtungsschalter sind ?


    KennyKentucky
    Also mit Türgriffen meinte ich die Dinger, an denen man die Türe von innen zu zieht, war vielleicht schlecht ausgedrückt. Dachte, vlt. haben die schon damals da die Heberknöppe integriert, so wies heute standart ist, aber Ok, da in der Mitte gefällt mir ganz gut, mal sehen wie ich da an so Knöpfchen komme.
    Das mit dem Einbau und den nötigen Teilen hatte ich mir so ähnlich vorgestellt wie du sagst. Bei Conrad gibt es wie gesagt son ein Set fürn Hunny, wo dann Motoren und Scheibenaufnahmen bei sind. Das zum aufstecken gefällt mir auch mal überhaupt nicht :rolleyes: . Von deinem Schalterrahmen hast dunicht zufällig noch ein Bild parat oder ?


    MfG MasterB



  • Die Knöpfchen unter dem Nebellichtschalter war für das el. Schiebedach!

    Golf 1 Cabrio Classicline, EZ 3/92, 78'000 km mit leichten Modifikationen: US-Blinkleuchten, dunkle Rückleuchten, Golf 1 GTI-Zierleisten, BBS RM012 mit polierten Radschüsseln 7x15", H&R Federn, VDO-Zusatzinstrumente. Bald: Neulack in Originalfarbe LC5N

  • DigiFiz hab ich in meinem 16V auch drin - find's ganz witzig, nur wäre blaue Beleuchtung noch besser... mal sehen...


    Zitat

    Von deinem Schalterrahmen hast dunicht zufällig noch ein Bild parat oder ?


    Nö, aBär ich könnt ja mal ein wenig ausm Nähkästchen plaudern:
    Geh' zum Schrotti um die Ecke und nimm Dir dort 2 normale Schalter (wenn ich noch wüsste welchen ich genommen hatte... primitivste Funktion ist am besten. Also nicht gerade nen zweistufigen).
    Die öffnest Du & dremelst sie bis auf die Hülle aus (deshalb keine aufwändigen - weniger Arbeit).
    eFH-Schalter einschieben & fertig - passt wie angegossen (halt EINE Nr. kleiner ;) ) ...

  • Also,
    wenn ich das richitg verstanden habe, brauch ich also 2 orignial Heberschalter und halt 2 irgendwelche, die eben da oben hin passen, dann die kleinen schalter in die großen schiebn (nach anpassen natürlich), und dann halt die schalter da oben einbauen. Aber die Schalter die da oben normal sind, die kann man doch immer nur nach oben kippen, heisst ich könnte die Scheiben dann nur hoch machen, oder seh ich das falsch ???


    MfG

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von MasterB
    Also,
    wenn ich das richitg verstanden habe, brauch ich also 2 orignial Heberschalter und halt 2 irgendwelche, die eben da oben hin passen, dann die kleinen schalter in die großen schiebn (nach anpassen natürlich), und dann halt die schalter da oben einbauen. Aber die Schalter die da oben normal sind, die kann man doch immer nur nach oben kippen, heisst ich könnte die Scheiben dann nur hoch machen, oder seh ich das falsch ???


    MfG


    Naja fast ..


    Nimm einfach zwei von den Blinddeckeln und säge die Abdeckung ab. Danach noch solange mit der Feile bearbeiten bis die Fensterheberschalter reinpassen (also die von der Mittelkonsole).


    Dann halt nur noch die Kabel nach oben verlegen.


    andy

  • andy:
    Das mit den Blindschaltern ist auch ne interessante Lösung - war gar nicht drauf gekommen zu testen, ob die auch passen - hält sicher noch ne Nummer besser...


    MasterB:
    Es wird ja nur der Schalterrahmen benutzt. Der orig. VW eFH-Schalter ist natürlich in beide Richtungen schaltbar, was sich dadurch nicht ändert.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von KennyKentucky
    andy:
    Das mit den Blindschaltern ist auch ne interessante Lösung - war gar nicht drauf gekommen zu testen, ob die auch passen - hält sicher noch ne Nummer besser...


    Habe das gerade hinter mir - von daher :D


    Die beiden Schalter für die Fensterheber machen in der oberen Armatur auch einen bessern Eindruck. 8)
    Passt 1A und auch ziemlich schnell erledigt.


    Bilder mache ich mal später und setze sie dann hier rein.



    andy

  • Und man verliert das kleine Ablagefach über dem Ascher nicht...echt praktisch bei Garagenfernbedienungen, Zigaretten, etc. ..... :D

    KAT - wozu? Mein Auto fährt auch ohne Wald!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...