Sitzbezug tauschen

  • Hallo,


    da mein Sitz am Ende ist habe ich mir vom Schrotter Ersatz geholt.
    Leider ist der Bezug vom Muster her nicht passend und zudem sehr schmutzig.


    Hat schon mal jemand den Sitzbezug umgebaut?
    Möglich? Viel Arbeit? Tipps?


    Danke,
    Grüße
    Martin


  • Was meinst du mit umgebaut? Tauchen oder neu nähen?

  • Möglich ist das sehr wohl - habe es schon ein paar Mal gemacht! Ist halt eine ziemlich zeitraubende Frickelei, aber selbsterklärend. Achte bei der Gelegenheit auch auf die Polster und baue in Deinen Sitz die jeweils besseren ein. Vor allem das Sitzpolster löst sich mit den Jahren gerne auf.

    Viele Grüße aus Rottweil.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Martin,


    so ne Aktion läuft grade mit den Sitzen vom Golf meiner Mutter.
    Hast du denn beim Schrotti das gleiche Sitzmodell bekommen ?


    Es gibt sogar auch bei den ganz einfachen Sitzen ne Alte und ne neue Version.
    Alt ist z.B. immer wenn der Hebel der Höhenverstellung in der Mitte ist.
    Neu ist wenn der Hebel aussen ist - bleibt man öfter mit dem Schuh hängen.
    Du solltest da bei einer Variante bleiben - sonst gibt es evtl. Probs beim Umbau.


    Klingt komisch werden viele sagen - ist aber wirklich so :wink:



    Wenn du wo nicht weiterkommst einfach schreiben - ich versuch dir dann zu helfen. :)


    Wenn dir evtl. noch Teile fehlen oder was hopps ( kaputt ) geht einfach melden.



    Zu den Tipps :


    Wenn du deinen Bezug runter hast gleich mal von Hand mit Kernseife oder
    Mutter's gutem Waschmittel und warmen Wasser waschen und immer gut ausspülen.


    Würde das so 2-3 mal hintereinander machen - lohnt sich - sieht hinterher aus wie neu.


    Und ich würde gleich eine Sitzheizung bei den Sitzen nachrüsten.
    Die Heizmatten liegen ja ab Werk auch gleich unter dem Bezug.


    Würde natürlich ne orginale von VW für den Golf empfehlen.Ok das wird teuer gebe ich zu.
    Sollte dir dazu das Geld fehlen würde ich dir wenigstens zu der Waecco raten.
    Heisst glaube ich MH50 und kostet komplett ca. 120 Euro.
    Die Wacco Schalter in 2 Blindschalter im A-Brett setzen und übern warmen Hintern freuen. :)


    In Österreich wird es ja gelegentlich etwas kühler im Winter :wink:


    Grüße Alexander :)

  • Zitat

    Original von martinm
    Hat schon mal jemand den Sitzbezug umgebaut?
    Martin


    leider - mehrfach - hat mich zwangsweise zum spezalisten gemacht :D


    HIER siehsu ne kleine wasch- und nähaktion


    HIER siehsu ne höhenverstellbare beifahrersitzkonsole


    HIER siehsu auch nochmal den ganzen mist


    schwierig isses nur beim 1. mal - mehr als ne spitzzange - seitenschneider - stabile schraubenzieher und ein wenig schweissdraht braucht man nicht. ggfs. noch nadel und faden - damit diese "stabilen pappleisten" der sitzflächen nicht durchweichen beim waschen - darum hab ich die getrennt


    man darf nur nicht die geduld verlieren und zeit mitbringen - dann sieht alles aus wie neu


    die kopfstützen-einsätze bekommt man am besten mit ner 13 nuss ziemlich einfach von innen ausgedrückt - zuerst hab ich mir dabei die finger gebrochen :)


    hab aus 3 sitzgarnituren ein "best of" gemacht - oginool gt special design


    die fahrersitzfläche ist das einfachste - zerlegen - waschen und wieder zusammenbauen gesteltete sich recht einfach und problemlos


    wo ich schwierigkeiten mit hatte war das lehnenzeug - beim ersten mal hab ichs irgendwie falsch wieder zusammengebaut und nicht wieder vernünftig zusammengebaut bekommen


    nun weiss ich wie es geht


    die lehnenbezüge kannsu zwischen alter und neuer bauweise hin- und her wechseln


    die sitzflächen jedoch nicht: bei der einen version liegen die 2 löcher an den seiten 8 cm auseinander und bei der anderen 14 cm - wird zwar durch die plastikverkleidung nachher verdeckt aber ist halt nicht 100%ig


    die polster unterscheiden sich in den lehnen nicht - wohl aber bei den sitzflächen: gibt einmal konsolen mit ner metallstrebe in den seitenwangen - da is der stoff schnell "durch" - und ne version OHNE diese drecks metallstreben. diese nahm ich natürlich - allein schon aus dem grund das mein höhenverstellbarer beifahrersitz in der bauweise war und ich den griff nach vorne wesentlich praktischer finde und mir noch ne mittelarmlehne einbaue - da wären diese doofen griffe an der handbremse ein "wenig" im weg...


    und da ich schonmal alles auseinander hatte habe ich mir mal wieder die waeco sitzheizung eingebaut - bilder von der verkabelung mit dem originalen sitzheizungsschalter folgen demnext. die waeco heizung (HIER und HIER mal zu sehen) - heisst msh-50 und kostet ~70 oiro neu - ich hab die für 50 oiro inner bucht ersteigert...


    die wird mit einem 2-stufen-schalter ausgeliefert - wer keine lust auf elektrobasteleien hat kann die auch genau so einbauen - wer den originalen schalter verkabeln will muss halt ein wenig fummeln und überlegen - experten sagen: das geht nicht ! :)


    ich habe ebenso ne geteilte rückbank im oginool gt special design - mit kopfstützen - die werde ich auch zerlegen und die rückwand mit nem schwarzen ripsboden beziehen - sieht halt klasse aus wenn der ganze kofferraum mit teppich bezogen ist :) waschen werde ich die jedoch nicht - die sehen noch mehr als gut aus - never touch a running system...


    klick dich mal durch und wenn du konkrete fragen hast oder nich mehr weiter weisst kommsu wieder


    und nun ran ans werk


    gruss !

    WILLST DU WIRKLICH WISSEN OB ES EIN LEBEN NACH DEM TOD GIBT ?


    --> FASS MEIN AUTO AN UND FINDE ES HERAUS :)


    14 Mal editiert, zuletzt von G0LFZW0 ()

  • So bin nun endlich mal "dazu gekommen" den Sitz umzubauen.... wird auch langsam Zeit. :wink:


    Der alte Bezug ist schon mal runter - morgen wird gewechselt.


    Ist es empfehlenswert die Seile und Gestänge - auch innerhalb des Sitzes (Lehne, Spanngestänge - Sitzfläche) zu fetten?
    Zwecks quitschen...
    Was würdet ihr da nehmen?
    Etwas Fett mit dem Pinsel auftragen, Sprühfett oä.?


    Danke,
    Gruß


    Martin

  • Habe heute bei mir die hinteren kopfstützen nachgerüstet und habe die ganzen seilzug "kurven" mir sprühfett gefettet, das gepfeife und gequitsche is weg :) denk aber drann auch direkt da wo der seilzug anfängt den haken mitzufetten, der geht nämlich am schwersten von allem :]


    Kannst alle möglichen fette benutzten, solange sie nicht das kunststoff angreifen, gibts aber ganz selten das man solche fette überhaupt mal kaufen kann...




    Gruß

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • Hab nun innen alles mit weißem Sprühfett und aussen mit einem Universalfett geschmiert... herrlich wie das nun flutscht.


    Nur wie wird das doofe vordere Gleitstück (am Haltebolzen) montiert?
    Hat da jemand zufällig ein Foto?


    //edit: Hat sich erledigt, war ein Stück vom Gleitstück abgebrochen - hab eines vom Abbruch geholt - nun gehts wieder perfekt!


    Danke,
    Gruß


    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von martinm ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...