Achsvermessung Lenkrad nicht gerade

  • Abend Leute,


    nachdem wir die Achsschenkel aufgrund neuer Radlager und noch sonstigem Zeugs raus hatten, musste ich eine Achsvermessung machen.


    Was soll ich sagen - die bekommen das Lenkrad nicht mehr gerade. :O
    Bin jetzt schon dreimal dort gewesen, zweimal selber zugeschaut wie sie es mit dem Vermessungsgerät eingestellt haben,
    einmal hab ich sogar selbst dabei das Lenkrad gerade gestellt - aber es wird einfach nix.


    Soll heißen es fühlt sich beim fahren auch normal an, er zieht nicht - fährt schön gerade alles ok - nur das Lenkrad steht eben leicht schief.
    Beim ersten Mal nach links - nun nach rechts.
    Dieses einfach umzusetzen spielt sich auch nicht -> die Verzahnung ist zu grob.


    Das gleiche Theater hatte ich vor gut zwei Jahren schon mal bei ATU.
    Dachte ok... ATU... aber diesmal ists ne andere Werkstatt.
    Nachdem ein Kumpel es dann händisch beidseitig gleichviel umgestellt hat wars dann schön mittig (das Lenkrad)
    - dafür aber nach gut 1,5 Jahren die Reifen ungleichmäßig abgefahren.
    Najo "von Hand" einstellen da muss man damit wohl rechnen.


    Sagt mal... ist es im Jahre 2008 wirklich so eine Hexerei bei einem Auto die Achsvermessung durchzuführen und das Lenkrad mittig zu stellen?
    Ich verzweifle langsam...


    Grüße
    Martin

  • Musst halt auf feine Verzahnung umbauen und ein dazu passendes Lenkrad holen... :O Hört sich blöd an, aber das ist denke ich die zeitsparendste Alternative...

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • Zitat

    Original von Der Dude
    Musst halt auf feine Verzahnung umbauen und ein dazu passendes Lenkrad holen... :O Hört sich blöd an, aber das ist denke ich die zeitsparendste Alternative...


    Hmmm wär ne Möglichkeit ja.
    Da gibts sogar Adapterhülsen - "191419514a" für die kurze Hülse.
    Dann bräucht ich nur noch ein Lenkrad mit feiner Verzahnung.
    Was auch doof ist da ich das 4 speichige habe das etwas seltener als das normale zwei speichige sein zu scheint.


    Aber... wie fein ist denn die feine Verzahnung?
    Schon ein deutlicher Unterschied zur groben?


    Grüße
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von martinm ()

  • Der Unterschied ist schon deutlich. Ich denke, dass man es doppelt so genau ausrichten kann, soweit ich es in Erinnerung habe. Bei ebay gehen schöne 4-Speichen-Lenkräder (sogar in Lederausführung) schon für 20€ weg, müsstest halt auf das Baujahr achten.

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • tja da bleibt dir nix anderes übrig als die andere hülse am lenkrad zu nehmen ...das liegt aber nicht am vermesser ..sondern so schwer es ist.. am auto.. weil oft beim golf vor nem bestimmten baujahr welches weiss ich nicht ...nur die gesammtspur eingestellt werden kann..das heisst das der vermesser nur die gesammtspur an der rechten seite einstellen kann und dann passiert es das mann genau in der mitte steht und das lenkrad nicht gerade beckommt8o hatte ich auch aber war nicht viel...

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • nach der achsvermessung steht das lenkrad schief?
    dann stimmt was mit dem vermessungsstand nicht. du kannst ja die spur mit den spurstangen beidseitig (es sei denn du hast noch die werksmäßige nicht verstellbare auf der linken seite drin...) verstellen. also muss bei einem vermessungsstand der i. o. ist das lenkrad 100 pro gerade stehen. ansonsten mängel rüge. du hast für ordentliche arbeit mit gewarteten und halbwegs aktuellen geräten bezahlt also fodere das auch ein.


    wie haben die denn vermessen. mit dem VAG 1625 oder der alten stange die bei den vor facelift modellen zum einsatz kam?


    nur um sicher zu gehen. die spurstangenköpfe, innen wie außen, sind doch in ordnung, oder?


    haben die monteure darauf geachtet das die spur auch nach dem kontern noch stimmte?


    probier zur sicherheit nochmal eine andere werkstatt. wenn deine aktuelle werkstatt bockmist gebaut hat sollen die das auch zahlen.


    wenn das alles auszuschließen ist kannst du immer noch auf die andere lenkradhülse umbauen.

    ein herz für schrottkarren...
    ...power satt ohne kat. wir machen das schöne wetter!

    Einmal editiert, zuletzt von H0TTE ()

  • ein lenkrad muß nicht immer gerade stehen, nach der vermessung!!!!!!!!!wenn dort schonmal einer rum gespielt hat, und das lenkrad schonmal versetzt hat........ist das alles bullschit.......weil du dan zum beispeil nach links 3 umdrehungen haben kannst und nach rechts 3 einhalb...............
    das habe ich bei machen kundenautos auch manchmal......das is halt so

  • das mit dem vermessungstand stimmt aber ich geh mal davon aus das nen 88er golf die einseitig einstellbare spurstangen hat..und dann ist es normal das nach ner vermessung das lenkrad schief steht..

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • ich denke es sollte doch kein beinbruch sein das lenkrad um zu setzen........das is doch für nen golffahrer ein heimspiel....=)=)=)

  • Hallo Leute,


    danke schon mal.
    Jo Lenkrad umsetzen - aber nur wenn ich auf die feinere Verzahnung umbaue
    (hat jemand zufällig ein gut erhaltenes 4 Speichen Lenkrad zu verkaufen?) ansonsten ist das zu grob.


    Also einstellbar ist es bei mir schon bei beiden Spurstangen - die schrauben zumindest immer auf beiden Seiten rum
    und mein Kumpel hatte damals ja links und rechts gleichviel rübergedreht um das Lenkrad gerade zu stellen.


    H0TTE
    Keine Stange - aber auch kein VAG Gerät.
    So ein Messcomputer (PC mit Gedöns dran) mit vier Sensoren und Funkübertragung.
    Spurstangenköpfe sind in Ordnung - hab zumindest nie was anderes gehört.
    Jap auch nach dem kontern noch mal kontrolliert.


    Nur wurden die Vermessungen immer unbeladen gemacht - ist das egal?
    Sprich ohne Person auf dem Fahrersitz/Ersatzgewichten oä.


    Andere Werkstatt... jo wenns hier nur eine gäbe.
    VW will 120 EUR, Toyota 130, ATU muss nicht unbedingt sein.
    Reifenhändler hab ich alle schon angeschrieben - machen nix.


    Und ne andere "freie" Werkstatt mit Messcomputer kenne ich leider nicht.


    //edit:
    Kann man eigentlich die Hülse die im Lenkrad steckt austauschen?
    Dann könnt ich einfach wahllos eines mit feiner Verzahnung besorgen und damit mein Lenkrad umbauen.
    Geht das? Geschraubt? Geklebt (lieber nicht...)?


    Grüße
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von martinm ()

  • ist es nicht normal das wenn die achsen vermessen sind das schiefe lenkrad dann gerade draufgesetzt wird?

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • eigendlich stellt man das lenkrad mittig drauf also das man zu beiden seiten gleich viel lenken kann und stellt dann die spurstangen passend dazu ein


    nich das man jetzt nach links 3 umdrehungen machen kann und nach rechts nur 1 ^^ jetzt mal übertrieben gesehen


    das ist normal das achsvermessungen unbeladen gemacht werden


    normalerweise sollte es ansich kein thema sein das so einzustellen das das lenkrad nacher mittig steht ... haben die denn keinen lenkradfeststeller reingeklemmt?

  • und???wer weiß ob irgenwelche vollspackos da schon mal rum geschraubt haben????man kann davon nicht ausgehen, das das lenkrad schon mittig oben ist.......es sei den man hat den golf als neuwagen gekauft..=)=)=)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...