Große Drosselklappe im RP Motor?

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und hab gleich mal eine Frage an euch.


    Ist es möglich durch eine größere Drosselklappe den Motor etwas spritziger zu machen und wenn ja, welche würde passen (KR oder PB Klappe etc.)?


    Da mein Vergaserflansch demnächst gewechselt wird wäre das ja ein Abwasch die Drosselklappe gleich mit zu wechseln.


    MfG,
    golf2pasadena91

  • Hi,


    RP = Elektronischer Vergaser ; KR, PL usw kannste vergessen.


    Angeblich sollte es von Audi B4 mit 2,0l Motor welche geben, die größer sind. Nocke vom GTI wäre auch noch ein Tipp


    Gruß :]

  • Hi,


    Danke, das geht ja fix hier.


    Mh, von der Audi Drosselklappe habe ich noch nichts gehört. Da muss ich mich mal schlau machen.


    Nockenwelle will ich später eine von Schrick oder Dbilas nehmen. Mir geht es nur um den Durchzug sprich das der Motor untenrum und im mittleren Drezahlbereich spontaner reagiert. Da sollten 268 - 272° gut ausreichen.


    Will ich aber alles der Reihe nach verbauen da sonst das Geld knapp wird... :D


    Erstmal die Drosselklappe und dann der Reihe nach.


    Gruss,
    golf2pasadena91

  • Falls die Drossel vom Audi B4 nicht passt, wäre aufspindeln ne möglichkeit.
    Immens viel geht da zwar auch nicht gerade, aber bringt schon n bissel was und
    minimiert den größten Flaschenhals der sich bei weiterem tuning automatisch
    ergibt. Unter umständen isses auch möglich ne andere Drosselklappe mit viel
    basteln und noch mehr gutem willen zu verbauen, was dann aber die Rennleitung
    dazu sagt, iss ne andere Frage ;)


    Wenn der Motor untenrum besser gehen soll, würde ich von ner scharfen nocke
    mal absehen. Damit geht das Ding zwar obenrum wie schwein, aber untenrum tut
    sich nimmer so viel. Ausserdem würde sich bei den Gradzahlen die du nennst schon
    empfehlen verstärkte Ventilfedern etc. zu verbauen.
    Auch die GTI nocke ist imho so n viel diskutierter Mythos...
    Die Meinungen gehen hier sehr weit auseinander. Die einen meinen es bringt was,
    die anderen sagen wieder es bringt garnix und die ganz anderen sind zu nem
    Kompromiss bereit und sagen es bringt schon was, aber ned viel (~3 PS) und schon
    garnicht spürbar ;)


    Für n spontaneres reagieren würde sich ne erleichterte Schwungscheibe anbieten.
    Für nen besseren durchzug am besten ne portion mehr Drehmoment im unteren
    und mittleren Drehzahlbereich, hier wäre n GTI Kopf ganz praktisch. Wenn der
    noch ein wenig bearbeitet wird erreichste zusammen mit ner größeren Drossel-
    klappe auch n spontaneres ansprechen. Auch die Abgaswerte sollten sich nicht
    extrem verändern im gegensatz zu scharfen Nocken...
    Meine empfehlung wäre also: Das Geld für die scharfe Nockenwelle sparen, dafür
    lieber die Drosselklappe aufbohren lassen, GTI Kopf und ne leichte Schwungscheibe
    besorgen. Vom Preislichen her kommste damit gut hin (Materialkosten - einbau nicht
    gerechnet) und hast - nur meiner ganz persönlichen Meinung nach - mehr davon.
    Wennste dann noch Kohle über hast lässte den Kopf vorm Einbau noch von nem
    Profi bearbeiten, evtl mit anderen Ventilen, dann haste auch ne schönere basis
    für weiteres Tuning, und sollte dann doch mal ne scharfe Nockenwelle einzug halten,
    harmoniert das auch schöner miteinander.



    Grüße
    RaVeN

  • also einige werfen hier mit dingen um sich von denen sie nichts verstehen


    der RP ist KEIN elektronischer vergaser sondern EIN SINGLEPOINT EINSSPRITZER


    DER PN IST EIN ELEKTRONISCHER VERGASER


    KR und PL nocken werden nie passen da dies 16V nocken sind und nicht am 8V funktionieren


    die RP drosselklappe hat 38mm ne andere passt nur durch aufspindeln und da ist max 45mm möglich was über 40% querschnittserweiterung bedeutet problem ist da aber das die wand viel zu dün wird also sollte 43 mm locker srin sein


    die GTI nocke vom pf ist kein mythos sondern schäfer als die vom rp was eine verbesserung darstellt aber am schärfsten für hydros ist immernoch die EV nocke


    nur nen fächerkrümmer dranbauen bringt auch nichts


    nur mit diesen 2 änderungen wird man kaum merkbare leistung rausholen
    da wären noch sachen wie ansaugbrücke weiten, einlässventile vergrössen, verbesserte abgasanlage, schwungscheibe erleichtern, grössere einspritzdüse( ja die gibts), höheren benzindruck usw usw


    erst ein gesamtes packet aus vielen kleinen maßnahmen bringt erst etwas und nicht nur einzelne sache

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Maui_Hawaii:
    Fächerkrümmer iss sicher auch ne möglichkeit, nur kostet der halt auch mal gut
    200-300 flocken (TA-Technix als Beispiel ~200 in der Bucht). Sicher macht sich
    das auch in gewissem maße bemerkbar, nur bin ich der Meinung, dass sich mit den
    maßnahmen die ich genannt habe im vergleich mehr erzielen lässt. Denn Fächer-
    krümmer iss ja gut und schön, die rohrführung ist sicher um einiges besser,
    Staudruck wird auch n stück weit minimiert, aber damit sichs rentiert wäre imho
    noch ne Gruppe A Anlage hintenran von nöten.
    Fakt iss halt dass man irgendwo anfangen muss, und im sinne des klassischen
    tunings wird dem motor halt erstmal das 'atmen' erleichtert. Was bringts also, wenn
    er die Abgase wunderbar rausdrücken kann, aber sich beim Ansaugen frischer Luft
    übermäßig schwer tut? Und hier sind die 38mm von der Mono halt n begrenzender
    Faktor. So gesehen wäre ein weiten selbiger nicht verkehrt, zumal er ja eh an was
    größeres gedacht hat. Die restlichen Vorschläge wie die leichtere Schwungscheibe
    und der GTI Kopf waren nur als Beispiel gedacht, was er anstelle von ner scharfen
    Nockenwelle verbauen könnte um n spontaneres ansprechen und nen besseren
    Durchzug zu erreichen. Wenn du mich mit den abenteuerlichen spielchen gemeint
    hast, wüsste ich nur interessehalber gern wieso du diese Gedanken als
    abenteuerlich bezeichnest? Hätte das jetzt persönlich schon als ganz brauchbare
    vogehensweise gesehen, aber lasse mich natürlich gern eines besseren belehren :)


    DarkBeauty:
    Das mit dem Mythos war auch so gemeint, dass hier die Meinungen über
    wirksamkeit stark auseinander gehen. Fakt iss nunmal dass es dazu die
    verschiedensten Ansichten gibt und im selben zuge auch diskussionen. Sicher mag
    die GTI Nocke ne Verbesserung darstellen, aber bewrikt auch keine wunder, wie
    es sich manche erhoffen, eben aufgrund eines Mythos ;)
    Die Aussage dass erst n Paket aus mehreren kleinen verbesserungen wirklich was
    bringt kann ich durchaus unterschreiben (deswegen habe ich ja auch mehrere
    dinge erwähnt, die zugleich als basis fungieren können). Allerdings bringen auch
    einzelne Kleinigkeiten schon verbesserungen, gerade wenn sie an den Schwach-
    stellen eines Systems ansetzen. Denn das ganze ist nunmal nur so Leistungsfähig
    wie das schwächste Glied. Zwar sind dann auch noch keine riesen Fortschritte
    spürbar, aber bringt schon was :)
    Und ich denke dass die Aussage wg. elektronischem Vergaser so zu verstehen war,
    dass der RP mehr Ähnlichkeit mit nem Vergaser hat, rein vom Aufbau her, als
    mit ner Einspritzung.



    Grüße
    RaVeN

  • ich würde sagen........das kostet alles bloß nen haufen geld und nerven!!!!! man ärgert sich wieder grün und blau wenn irgendwas wiedermal nicht so funzt wie es soll..........und leistungszuwachs wird nich so der brüller sein...................
    mein tip:
    spar noch ein bisl, und mach nen vernünftigen motorumbau.....

  • raven
    das war net auf dich bezogen ^^


    golf2-g60
    naja gti leistung aus nem rp mit drehmoment höher als 16v ist doch schonwas und das ist machbar wurde ja schon bewiesen


    man muss blos ein gesamtpaket machen und dann nur bleifuss fahren ist auch net gerade toll weder fürs geld noch für motor

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Hi,


    DarkBeauty: Von der 16V Nocke hat keiner was geschrieben; es ging um die Drosselklappe...
    Und wenn wir schon mal dabei sind, der PN ist auch nur elektronisch unterstützt


    Ich würde erst mal die einfachen und billigeren Sachen probieren; GTI-Abgaskrümmer oder alternativ Fächer


    Gruß

  • 16v wa rnet die rede ? komisch was ist der kr dann?


    falsch der PN ist ein 2E2 vergaser der elektronisch geregelt wird da er eine lambdareglung hat. dies ist ein reiner vergaser. dieses system läuft theoretisch auch ohne das steuergerät


    der RP ist eine einzelpunkt einspritzung die ziemlich wartungsfrei ist aber völlig elektronisch ist mit seiner monojetronic. sie ist ziemlich günstig da sie nur eine düse hat ( kam auch im audi 80 2l zb zum einsatz) es hat zwar ähnlichkeiten mit einem vergaser ist aber völlig anderes system einer einspritzung( ne das muss net heissen das es unbedingt 4 düsen sein müssen)


    golf2-g60
    such mal im motor talk nach norder und rp der hats für net mal 500 eus geschafft

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Hi Forengemeinde :)


    Da ich kein neues thema dafür aufmachen mag führe ich das mal bissl fort da ich grad am meinem RP bissl am "frisieren" bin :thumbup:


    Wie schon erwähnt is da die Homo der schwanenhals schlecht hin. Doch ich hab neulich von einem ein tip bekommen das einige Peugeot 1.1 1.4 motoren ne größere DK hätten die übrigends auch mit einer Monojetronic liefen :)


    Kleiner hubraum viel leistung wohl logisch das die Mono größer sein müsste?!


    Aber was ich mich auch gefragt habe kann man sich so ne olle mono nicht selber "zusammenschustern" ?(:huh:


    Hängen tut es ja nur an der DK!! Sobald man das poti, den DK ansteller untergebracht hat müsste das ding doch halbwegs wieder lupfen oder seh ich da was falsch?!


    :) Grüße Jakob


    P.S: Entschuldigt bitte aber sind nur so fantasiegeister die mich zur zeit plagen vieleicht hat da wer noch nen tip :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...