16V Motor kaputt !!!

  • Moin,


    Ich hab heute meinen 16V bei dem schönen Wetter noch mal richtig schön gewaschen und war denn auf der Autobahn. Ich hab gleich gesagt "irgendwie zieht der heut nicht so gut" und bei 200 war Schluss.


    Dann ist er auf 180 abgefallen und es hat angefangen zu rattern, als ob der Lüfter wo gegen kommt oder so. Plötzlich hats gescheppert als ob man ne Schublade voll Schrauben durch den Motorraum wirft, denn hats geknallt und weiß geraucht!


    Der Motor war dann aus und ich hab aufm Standstreifen angehalten. Da war dann ne ca. 150 m lange Spur von meinem Kühlwasser zu sehen, zwei zerfetzte Kühlschläuche und dahinter zwei fast faustgroße Löcher im Motorblock. Einen Pleul und ein paar Splitter vom Block hab ich ca. 50 m hinter mir auf dem Standstreifen wiedergefunden.


    Wie kann das denn einfach passieren? Ich hab am Donnerstag nen Ölwechsel machen lassen?!


    Hat jemand noch nen PL - Motor rumliegen, den er verkaufen will?


    ;( Dennis

  • Herzliches Beileid! :(


    Bau mir gerade auch wieder meinen PL zusammen - nur dass bei mir der Vorbesitzer die Vorarbeit geleistet hatte - auf jeden Fall war nach 5tkm Sense (längere Geschichte)... ;(


    Da ich am WE den alten Motor rausgeworfen hab, um dem neuen Platz zu machen, musste ich aus Befestigungsgründen die Brücke abschrauben - und hab ne heftige Entdeckung gemacht:


    Der Vorbesitzer hatte Kopf & Ansaugbrücke weiten & polieren lassen, doch beim Tuner wollte man wohl sparen. So wurde um die Plastik-Düsenführungen in dem unteren Ansaugbrückenteil herumgefräst, statt diese zu entfernen & später neue einzusetzen (die alten werden nicht mehr dicht), wobei diese teilweise beschädigt wurden.
    Die linke steckte gar abgebrochen vor den Ventilen quer(!!!) und blockierte fast den ganzen Durchlass.
    Da ich mittlerweile schon mehrere 16V Brücken in den Fingern hatte, die alle ähnlich aussahen, behaupte ich einfach mal, dass diese Plastikhülsen mit der Zeit spröde werden.
    Nun könnte es ja möglich sein, dass so ein Teil sich löst & auf/unter ein Ventil gelangt?!?


    Oder -wahrscheinlicher- wäre ein Motorschaden im Block (Pleuellagerschaden bzw. was an der Kurbelwelle). Normalerweise hat man dann aber vorher schon Leistungsverlust & ungewohnte Motorgeräusche.


    Ne gebrochene Nockenwelle hatte ich auch schon gesehen, doch ist das im laufenden Betrieb auch äußerst unwahrscheinlich...


    Hattest Du vorher keine Wasser- oder Ölwarnung?
    War's wirklich 'von einem auf den anderen Tag'? So schnell geht's eher nicht...
    War der Motor richtig eingestellt bzw. lief ruhig & spritzig ohne Probleme oder Geräusche?
    Wurde er immer warmgefahren?


    (Negra als alter Rallyefahrer müsste sich mit sowas doch bestens auskennen :) )

  • Erst mal vorweg - ich bin empört, mein Material funktioniert :D


    Glaube auch dass es an einem Lagerschaden lag, wenn man vorher noch nichts hört wäre für mich die einzige logische Erklärung fehlender (oder zu wenig) Öldruck...


    Nur mal gemutmaßt: Kann auch an zu hochwertigem (!!) d.h. zu dünnem Öl mit gelegen haben, oder an einem falschen Ölfilter (was aber nachvollziehbar sein sollte).


    Wenn im Bereich des Zylinderkopfes was falsch läuft gibts zwar bestimmt auch einen kapitalen Motorschaden - aber dass gleich ein Pleuel abreisst kann ich mir kaum vorstellen!

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Negra:


    Erstmal vorweg - sagte ja nicht 'vom eigenen Motor'... ;)


    Bin da ganz Deiner Meinung - das hätte mir dank Vorbesitzer nämlich auch ins Haus gestanden, war netterweise nur so freundlich, sich vorher anzukündigen... deshalb Schrauberpause :(


    Werde wegen der Ölgeschichte (fahre übrigends trotz Tuning 15W40 ohne Probleme & würde beim Golf II auf keinen Fall dünner als 10W40 empfehlen) jetzt auch ne Öldruckanzeige und nen Ölhobel verbauen (warten beide schon drauf :D).


    Da der 16V ja bekanntlich recht hoch dreht, ist er in solchen Dingen auch etwas empfindlicher.

  • Als ich den Wagen vor 15tkm gekauft habe, musste ich erstmal die Zylinder-, Ventildeckel- und Ventilschaftdichtungen neu machen. Anfangs hatte ich auch ab und zu Probleme mit dem Öldruck, aber da hat ein Bosch-Mechaniker dran rum gedocktort und seit dem wars ruhig. Also ich glaub der wurde früher nicht so gut behandelt.


    Ich hatte 10W40-Öl drin, wie gesagt, sehr frisch! Der Motor lief zwar gut, aber ich wollte ihn noch einstellen, weil der Auspuff immer so vollgerotzt war.


    Es hat während der Fahrt auch nichts geblinklt oder gesummt (Wasser oder Öl).


    Ne Öldruckanzeige hatte ich mir auch schon bei eBay gekauft aber leider nicht bekommen!!! X(


    Aber nun denn, ich hoffe ich kann irgendwo günstig nen neuen Motor schießen, den ich dann vor dem Einbau gründlichst auseinander bauen und überholen werde.

    • Offizieller Beitrag

    :( Beileid auch von mir.


    Riecht nach Defekt an einem Pleuellager.


    Evtl. hatte es schon Probleme - schreibst ja von "ehemaligen" Öldruckproblemen - und hat mit dem dünnen 10W-40 den Rest bekommen. Öldruck ist immer eine heikle Sache. ?(


    Merke: Öldruckanzeioge ist Pflicht.



    andy

  • Da reiß ich noch das Maul auf - und abend ists so weit...


    Mein 16V hat jetzt auch nen Schuss - vermutlich Steuerzeiten verrutscht und Kolben klopft das Ventil... *schrei*
    Das Ganze ist vermutlich passiert wie mir bei ca. 130 beim Anbremsen mal kurz die Räder stehen geblieben sind - komischer weiße war der Defekt nicht gleich da sondern ließ noch ca. 10km auf sich warten bis die Leistung weniger und das Klopfen lauter wurde...


    P.S.: Bin jetzt in der Garage und fang mal die große Schrauberei an

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • @ Negra:


    Drück Dir die Daumen, dass die OP erfolgreich verläuft!
    Rallye gefahren oder im Alltags(rallye)verkehr?
    Wie sowas technisch passieren kann, musst Du mir nach ner 1. Diagnose mal genauer erklären - hatte ich noch nicht (gesehen)...


    Lasst uns doch nen Club aufmachen :D
    (Sorry, aber bin mit meiner !unverschuldeten! Motorserie schon so weit, dass ich nur noch schmunzeln kann. Kauft man sich halt für 50 EUR nen 75 PS 2er und bastelt... und bastelt und bastelt...)

  • So, hab gestern abend den Kopf noch runter "gerissen".


    Ist zum glück nicht mein Verschulden hab ich jetzt festgestell.
    Die Kopfdichtung ist an einem Steg zwischen zwei Zylindern durchgebrannt und hat gleich noch vom Steg am Kopf eine Nut von 3mm tiefe und 8mm breite mitgenommen!!
    Werd jetzt versuchen das professionell aufschweißen zu lassen, grob schleifen und dann beim Tuner um die Ecke wieder Abplanen lassen (evtl. noch ein bisschen mehr als Serie).


    Meine 1. Diagnose war so gemeint:
    Wenn man bei hoher Drehzahl ohne zu kuppeln sehr stark verzögert bleiben die Räder stehen, der Motor auch.
    Die Masse hat aber durch ihre Trägheit den Wunsch weiter zu laufen, alles kein Problem, Kurbelwelle, Schungscheibe und Co. werden ja quasi direkt über starre metallische Verbindungen gebremst.
    Aber nicht die Nockenwelle, Ölpumpe, Verteiler usw... die werden ja "nur" über den Zahnriemen angetrieben, und wenn nun die Verzögerung schnell genug ist, die Drehzahl hoch genug und der Zahnriemen nicht mehr ganz wie neu ist (oder dessen Spannung nicht gut genug ist) kanns schon vorkommen dass der mal 1-2 zähne überspringt, oder einzelne Zähne abgerissen werden.
    Dadurch stimmen die Steuerzeiten nicht mehr und im schlimmsten Fall kann dann der Kolben aufs noch offene Ventil schlagen.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Na dann bist Du ja wenigstens 1 Schritt weiter...


    Danke für die genaue Schilderung. Was passiert, wenn die Steuerzeiten nicht mehr stimmen ist ja klar, doch dass dies durch so ein Manöver provoziert werden kann (nach Deiner Schilderung eigentlich logisch) wusste ich noch nicht.


    Die Steuerzeitengeschichte ist auch mein einziges Bedenken bei einem verstellbaren NWrad... Weiss nicht, wie groß die 'Chance' ist, dass sich bei hohen Belastungen die Schrauben lockern/das äußere Rad verschiebt... bei den Aluscheiben ist's von 'fest' bis 'ab' ja auch nicht weit :rolleyes:

  • Wow geil...


    Ist gerade der Sensenmann bei den 16Vlern unterwegs?
    Jetzt hats meinen auch noch erwischt.


    Fährt sich wie ein 10PS-Auto mit angezogener Handbremse. Seit 3 Tagen immer schlechtere Beschleunigung, er springt zwar super an und lässt sich drehen, aber unter Last zieht er gar nix mehr... :(


    Gestern haben wir eine Kompressionsprüfung gemacht, Ergebnis: ernüchterne 7-8 bar auf allen Zylindern.


    Das wars dann wohl!
    Werd heut abend auch mal den Kopf runternehmen und einen Blick riskieren...


    Hmpf. ;(

  • Na da bin ich ja noch richtig gut dabei mit meinen 11,5 - 12,5 bar - und nahezu nicht mehr vorhandenen Pleuellagerschalen (nicht würglich übertrieben)...


    Eigentlich ein Wunder, dass es mir (fahr fast nur zügig Autobahn) nicht wie EVO16V gegangen ist 8)

  • Bei eBay läuft ne Auktion von nem PL Motor. Ist zwar von Seat, soll aber gleich sein. Der ist neu und es gibt 12 Monate Garantie dazu. Ich werd ihn mir wohl nicht leisten können, der wird bestimmt noch ganz schön teuer, aber vielleicht will ihn ja einer von euch haben.


    Ich werd mich mit nem gebrauchten (120.000 km) zufrieden geben müssen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...