Mein Scirocco 16V umbau - jetzt VR6 umbau

  • Macht nen sehr interessanten Eindruck. Bin mal aufs Endergebnis dann gespannt...


    Aber der Hammer schlechthin sind die ganzen 5 Tages Kennzeichen an der Wand ?(

  • Zitat

    Original von Kroate77


    Aber der Hammer schlechthin sind die ganzen 5 Tages Kennzeichen an der Wand ?(


    he he.


    manche sind nicht von mir, ca. 15 sätze kennzeichen hat mir mal einer aus dem forum
    geschenkt alles was WW, NR, MOS, NEA usw.. ist !


    meine kennzeichen sind alle mit PIR, BZ, KM, DD,NOL, usw.


    da für dieses jahr ein neues gesetz gültig ist bekommt keiner mehr rote kennzeichen,
    ausser derjenige der sie beantragt !


    und der der die beantragt hat darf sie nicht mehr weitergeben !


    das ist mein hauptproblem nun muss ich jedes mal 5 tages zulassungen holen !
    das können mal ganz schnell 20 - 40 werden pro jahr !


    wenn ich TOT bin ist definitiv die ganze garage zugeschraubt mit kennzeichen !
    hab schonwieder 20 daliegen die noch angeschraubt werden müssen !


    MfG

  • sag mal du willst doch nen 16VT bauen wenn ich das richtig mitbekommen hab oder? ich denk mal das ich das falsch verstanden hab das du den mit ner PF Digifant fahren willst richtig?

    Gruß


    Alex

  • will ja hier nich klugscheissen, aber dein 6A wird mit der PF Digifant nicht "optimal" laufen, Zünd- und Einspritzkennfeld passen nicht (könnte obenrum zu mager werden) und mit der kurzen Ansaugbrücke wirst du beim Sauger keinen Spass haben, null Drehmoment untenrum

    Gruß


    Alex

  • wenn du ne 2E Digifant nehmen möchtest bräuchtest du ne ABF Brücke wegen der Drosselklappe, weil du eine mit Poti brauchst und die passt nicht an die PL Brücke, dort stimmen aber die Zündkennfelder auch nicht, ne plug&play Digifant gibts für deinen Motor nicht, am besten wäre ne G60 Digifant geeignet, allein schon weil du später auf Turbo umbauen willst, eine vom 2E würde auch gehen, aber da brauchst du viele ABF Teile und abstimmen lassen müsstest du das sowieso damit das richtig funzt, und das kost gut Geld! der Digifantumbau ist nicht billig!(spreche aus Erahrung) fahr den Motor am besten erstmal mit der Original KE-Motronik solange bis du die Kohle für nen Turboumbau zusammen hast, alles andere wäre nur rausgeschmissenes Geld und ist nix halbes und nix ganzes

    Gruß


    Alex

  • Schickes Auto!
    Hoffe du findest dann auch bald wieder was mehr Zeit und Geld zum weiterschrauben... :wink:
    Mein Onkel hatte vor 15 Jahren auch mal nen Scirocco, mit nem dunkelroten matten Lack und breiten schwarzen Streifen auf der Seite. Muss mal fragen ob der mal ein Foto raussuchen kann, lässt sich so schwer beschreiben... Bei uns in der Strasse steht auch einer in silber, wir lächeln uns immer wissend an wenn wir aneinander vorbei fahren. Man versteht sich halt. :D


    Bin gespannt wie deiner mit dem neuen Lack ausschaut! Interessant wann und wie das letztendlich mit dem Motorumbau klappt...


    Lieben Gruß
    Steffi

    *psychosuid*

  • golflutze


    der grund warum ich auf digifant umbaue ist, weil die KE jetronik
    für den scirocco zu beschaffen sau teuer ist !
    allein der ansaugschlauch kostet schon ca 60 euro gebraucht...
    und so geht das weiter !
    weil da eben keine golf 2 teile plug and play passen.


    am liebsten hätte ich auch einen mengenteiler genommen,
    der macht wenigstens richtig krach :D


    aber mal sehen was nun überhaupt wird, mir steht gerade der
    sinn nach einen ganz anderen motor.



    so naja mal paar neue dinge..........


    hier ein hauptremszylinder vom T4 bus, das ist ein 23 mm !
    der passt auch in den 2er golf...
    angeblich gibts in irgendein audi noch einen 25 er ich belese mich mal :wink:


    f-Bild00649a59df400007bca.jpg


    f-Bild007__2_49a59e7100007bcc.jpg



    und hier die schaltung, muss noch einiges umgebaut und besser
    gebaut werden ! aber schalten lässt sich das einwandfrei !
    die gummitüllen sind von einer passat 32b tachowelle !
    (sind natürlich 2 dran, brauche ja auch 2)


    die seile passen von der länge ganz gut !


    ihr könnt ja mal kuken wie das andere machen mit der schaltung,
    da müsst ihr aber einen brecheimer neben dem PC platzieren.



    und meine seilzuggetriebehalter sind auch eingetroffen.


    samt dem kupplungshebel, der anstelle des hydraulischen gebers ran kommt.
    das ist das allerletzte die scheiß betätigung, beim treten des pedals reisst fast
    der sitz vom bodenblech ab so stark muss man treten !


    also muss ich das auch noch hydraulisch umbauen !
    was jedoch ausarten wird :(


    nu und der motor + getriebe hat neuen lack bekommen.
    die kupplung ist vom G60 !


    der motor hat neue lagerschalen bekommen, und neue kurbelwellendichtringe
    usw..


    f-Bild00049a5a0c600007bcf.jpg


    f-Bild00149a5a0d700007bd0.jpg


    f-Bild00149a5a0fb00007bd2.jpg


    f-Bild00349a5a10d00007bd3.jpg


    f-Bild00549a5a11c00007bd4.jpg



    und hier ein verstellbares nockenwellenrad.
    das hat der polospieler gefertigt :wink:


    f-Bild008__2_49a5a15a00007bd5.jpg



    MfG

  • hi..


    so nun gehts erstmal langsam weiter :wink:



    nun bin ich teilemässig wieder bei den punkt, wo ich sage
    der wagen muss nochmal komplett zerlegt werden,wegen technischen neuerungen !


    naja zum glück war noch nicht sehr viel zusammen.


    -eine geteilte rückbank hab ich bekommen, dazu muss eine halterung
    auf das bodenblech geschweißt werden. die halterung hab ich original
    bekommen !


    -dann habe ich eine original windlaufecke bekommen von einen der ersten 2er
    sciroccos die haben einen einarmwischer ! und die ecke will ich der
    ordnung halber rein haben.


    -dann habe ich 3 punkt gurte bekommen, da muss die halterung für die rollen unter
    die hutablagenhalter geschweißt werden.


    -dann will ich die heckklappe auf kleinen spoiler umbauen und
    gleich mit cleanen.


    -ja und da die kleinen 16V motoren zu langsam sind, bin jetzt erst mit
    einen golf 16V gefahren. werde ich nun einen VR6 in den scirocco
    bauen ! :wink:


    ein komplettes umbaupacket auf VR6 hab ich schon gekauft, wenn alles klappt werde
    ich ihn dieses WE holen fahren :D



    man darf gespannt sein !


    MfG

  • na da bin ich gespannt aufs Endprodukt :)


    haste nen 2,8 l oder 2,9 l gekauft?


    was sollen den für Felgen noch kommen?

  • oha! VR6??


    meinste das fetzt? also der wird dann doch bestimmt auf Turbo umgebaut oder? weil ein sauger VR6 zieht jetzt nicht unbedingt die wurst vom teller


    aber tönt halt sau geil und druck macht er ja auch nur ist eben die charakteristik komplett anders, mehr so zum cruisen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...