Mein Scirocco 16V umbau - jetzt VR6 umbau

  • sag mal du willst doch nen 16VT bauen wenn ich das richtig mitbekommen hab oder? ich denk mal das ich das falsch verstanden hab das du den mit ner PF Digifant fahren willst richtig?

  • wenn du ne 2E Digifant nehmen möchtest bräuchtest du ne ABF Brücke wegen der Drosselklappe, weil du eine mit Poti brauchst und die passt nicht an die PL Brücke, dort stimmen aber die Zündkennfelder auch nicht, ne plug&play Digifant gibts für deinen Motor nicht, am besten wäre ne G60 Digifant geeignet, allein schon weil du später auf Turbo umbauen willst, eine vom 2E würde auch gehen, aber da brauchst du viele ABF Teile und abstimmen lassen müsstest du das sowieso damit das richtig funzt, und das kost gut Geld! der Digifantumbau ist nicht billig!(spreche aus Erahrung) fahr den Motor am besten erstmal mit der Original KE-Motronik solange bis du die Kohle für nen Turboumbau zusammen hast, alles andere wäre nur rausgeschmissenes Geld und ist nix halbes und nix ganzes

  • Schickes Auto!
    Hoffe du findest dann auch bald wieder was mehr Zeit und Geld zum weiterschrauben... :wink:
    Mein Onkel hatte vor 15 Jahren auch mal nen Scirocco, mit nem dunkelroten matten Lack und breiten schwarzen Streifen auf der Seite. Muss mal fragen ob der mal ein Foto raussuchen kann, lässt sich so schwer beschreiben... Bei uns in der Strasse steht auch einer in silber, wir lächeln uns immer wissend an wenn wir aneinander vorbei fahren. Man versteht sich halt. :D


    Bin gespannt wie deiner mit dem neuen Lack ausschaut! Interessant wann und wie das letztendlich mit dem Motorumbau klappt...


    Lieben Gruß
    Steffi

  • golflutze


    der grund warum ich auf digifant umbaue ist, weil die KE jetronik
    für den scirocco zu beschaffen sau teuer ist !
    allein der ansaugschlauch kostet schon ca 60 euro gebraucht...
    und so geht das weiter !
    weil da eben keine golf 2 teile plug and play passen.


    am liebsten hätte ich auch einen mengenteiler genommen,
    der macht wenigstens richtig krach :D


    aber mal sehen was nun überhaupt wird, mir steht gerade der
    sinn nach einen ganz anderen motor.



    so naja mal paar neue dinge..........


    hier ein hauptremszylinder vom T4 bus, das ist ein 23 mm !
    der passt auch in den 2er golf...
    angeblich gibts in irgendein audi noch einen 25 er ich belese mich mal :wink:





    und hier die schaltung, muss noch einiges umgebaut und besser
    gebaut werden ! aber schalten lässt sich das einwandfrei !
    die gummitüllen sind von einer passat 32b tachowelle !
    (sind natürlich 2 dran, brauche ja auch 2)


    die seile passen von der länge ganz gut !


    ihr könnt ja mal kuken wie das andere machen mit der schaltung,
    da müsst ihr aber einen brecheimer neben dem PC platzieren.



    und meine seilzuggetriebehalter sind auch eingetroffen.


    samt dem kupplungshebel, der anstelle des hydraulischen gebers ran kommt.
    das ist das allerletzte die scheiß betätigung, beim treten des pedals reisst fast
    der sitz vom bodenblech ab so stark muss man treten !


    also muss ich das auch noch hydraulisch umbauen !
    was jedoch ausarten wird :(


    nu und der motor + getriebe hat neuen lack bekommen.
    die kupplung ist vom G60 !


    der motor hat neue lagerschalen bekommen, und neue kurbelwellendichtringe
    usw..








    und hier ein verstellbares nockenwellenrad.
    das hat der polospieler gefertigt :wink:




    MfG

  • hi..


    so nun gehts erstmal langsam weiter :wink:



    nun bin ich teilemässig wieder bei den punkt, wo ich sage
    der wagen muss nochmal komplett zerlegt werden,wegen technischen neuerungen !


    naja zum glück war noch nicht sehr viel zusammen.


    -eine geteilte rückbank hab ich bekommen, dazu muss eine halterung
    auf das bodenblech geschweißt werden. die halterung hab ich original
    bekommen !


    -dann habe ich eine original windlaufecke bekommen von einen der ersten 2er
    sciroccos die haben einen einarmwischer ! und die ecke will ich der
    ordnung halber rein haben.


    -dann habe ich 3 punkt gurte bekommen, da muss die halterung für die rollen unter
    die hutablagenhalter geschweißt werden.


    -dann will ich die heckklappe auf kleinen spoiler umbauen und
    gleich mit cleanen.


    -ja und da die kleinen 16V motoren zu langsam sind, bin jetzt erst mit
    einen golf 16V gefahren. werde ich nun einen VR6 in den scirocco
    bauen ! :wink:


    ein komplettes umbaupacket auf VR6 hab ich schon gekauft, wenn alles klappt werde
    ich ihn dieses WE holen fahren :D



    man darf gespannt sein !


    MfG

  • oha! VR6??


    meinste das fetzt? also der wird dann doch bestimmt auf Turbo umgebaut oder? weil ein sauger VR6 zieht jetzt nicht unbedingt die wurst vom teller


    aber tönt halt sau geil und druck macht er ja auch nur ist eben die charakteristik komplett anders, mehr so zum cruisen.

  • he he..


    hab einen zwo achter gekauft, aus einen 96er golf 3 !
    wenn alles gut geht fahr ich den samstag holen für 750 taler !


    soweit ist alles dabei ausser auspuff ab krümmer´n und
    dem tacho ! der tacho ist aber noch da, da werd ich gleich mal
    vor ort überprüfen ob der km stand stimmt von 142 tkm !


    turboumbau kommt irgendwann mal, aber wenn er kommt dann richtig.
    also das soll dann schon ein garrett GT 35 werden !


    ach und das allergeilste hab ich vergessen.


    ABS / EDS will ich auch reinbauen, und die kupplung wird auf hydraulisch umgebaut !


    deswegen hab ich den scirocco heute wieder angefangen zu zerlegen,
    bringt sonst nichts ein wenn man schweißst und flext und dann alles
    verbrannt und beschädigt ist !


    auch die anderen löcher die noch im motorraum und am schloßträger usw.. sind
    werden mit zu gemacht !


    das geilste an dem VR umbau ist erstmal den motor festgeschraubt zu bekommen,
    da gibts div. motorhalter von firmen, aber die sind total für den arsch !
    deswegen werde ich die alle selber bauen !


    wird geil..


    nur schade ist, das ich dieses jahr nun nicht mehr fahren kann, aber hab mir nun einen
    total schrottigen alltagsscirocco geholt mit dem ich fahren kann !


    den roten golf hab ich erstmal abgestellt !


    ja felgen ?? mhh mal kuken ist erstmal nicht so wichtig !


    achso, und natürlich werde ich auf lochkreis 5x100 umbauen :wink:


    MfG

  • he he


    also so schlimm ist das gar nicht vom platz her, die alten getriebehalter die
    für das seilzuggetriebe sind passen, nur einer hat schon immer nicht richtig
    gepasst den lass ich die woche noch umschweißen !


    dann den vorderen halter bau ich selber und auf der beifahrerseite ,
    den nehm ich vom 1,8T der wird auf den länsträger geschraubt und eine andere
    halterung für den motor gebaut. hoffe der kommt die woche ?( :wink:


    auf jeden fall ist hinter dem motor sehr viel platz, da passt ein 35er garrett lader
    dicke dran :D



    carbon :(


    da ist der rené an der garagentür hängengeblieben beim rausschieben ?!


    nichtmal das auto kann er rausschieben, aber einen großen VR fahren wollen.


    naja passiert halt, mal kuken ob der eine weiße scirocco noch in dresden
    auf dem schrottplatz steht da hole ich mir den koti, das muss morgen werden.



    MfG

  • Zitat

    Original von reiden
    ach was Rene, bauste jetzt auf R32 um? :D


    ich muss erstmal zu einen kumpel fahren und messen wie groß der R32
    motor ist. sollte der die fast gleichen abmessungen haben wie der VR6
    dann überleg ich mir was.


    die blöcke sind ja gleich, nur die r32 zylinderköpfe sind ganz schöne klumpen. =)
    da besteht gefahr das die motorhaube nicht mehr zu geht :(



    wird aber nichts mehr großartig an den scirocco nun, will erstmal schnell
    einen golf 2 VR6 bauen. und haufen andere autos muss ich noch schlachten.


    MfG