Doppelscheinwerfer, muss ich sie nutzen?

  • Hallo,


    eine Frage, die ich mir aktuell stelle ist folgende.
    Ich habe doppelscheinwerfer, aber nur die Äusseren in Betrieb, da der Umbau einfach unnötig ist. Ich habe sowohl Standlicht als auch Abblend und Fernlicht auf den äusseren Scheinwerfern. Darf ich das so machen oder bin ich verpflichtet die innenliegenden Schweinwerfer auch zu nutzen, wenn sie angebaut sind.

  • Genau, alles was am Auto montiert ist muss auch funktionieren. Also entweder anschliessen oder gegen nen normalen Grill tauschen.

  • Wozu müssen die funktionieren? Wenn alle erforderlichen Funktionen gegeben sind, wie beim "normalen" Golf mit 2 Scheinwerfern, dann kann es doch Wurscht sein.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Ist halt so..du kannst auch sagen, der Heckwischer kann kaputt sein, nehm ich sowieso nicht..ist aber ein Mängel im Tüvbericht, isser gecleant, ist keiner dran also muss auch keiner funktionieren.

  • Ja aber der serienmäßige H4 Scheinwerfer übernimmt doch alle Funktionen die gesetzlich vorgeschrieben sind! Bei einem kaputten Heckwischer fehlt natürlich die Funktion, ganz klarer Mangel. Aber bei nem Scheinwerfer mit Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht gibts einfach meiner Meinung nach keinen Mangel, geschweige denn es fehlt was, egal ob da noch 2 Zusatzscheinwerfer rumlungern oder nicht.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • es ist wie schon gesagt eine gesetzliche vorschrift, zusätzliche beleuchtungseinrichtungen die angebaut wurden müssen funktionieren. So ist es eben festgelegt und da ist es egal ob diese vorschrift im einzelfall keinen richtigen sinn macht. Irgendwas wird sich der gesetzgeber dabei gedacht haben und fertig.
    Nicht jede idee der verantwortlichen lässt sich auch 100prozent auf einen golf übertragen, also bleibt diese vorschrift einfach
    sehr allgemein formuliert damit sie zu allen autos passt und der allgemeinen verkehrssicherheit dient.

  • :DOk, das macht Sinn. Eine "Sonderregelung" nur für Golf2 Fahrer wirds mit Sicherheit nicht geben. Mir hat nur noch das richtige Argument gefehlt! :]

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Ich hab den gleichen Grill wie du auch!
    Ich werde mir da noch 2 zusätzliche Standlichter rein machen

    Dieser Beitrag wurde 2438 mal editiert, zum letzten Mal von DerHändler: Heute, 19:51.

  • Solange die Scheinwerfer abgedeckt sind und die äusseren alle Funktionen übernehmen,müssen die nicht unbedingt funktionieren.
    Nur wieso sollte man die in Wagenfarbe lackieren/übermalen?
    Da kann man doch gleich n anderen Grill einbauen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...