Viele Fragen zur Motorreparatur

  • Hallo...
    Ich bin gerade wieder dabei meinen Motor zusammenzubauen, nachdem er aufgrund von Kühlmittelverlust total heißgelaufen ist.


    Eine Werkstatt hat ihn sich angeschaut, dann hat sich der ADAC aber bereiterklärt, das Auto herzubringen, damit ich ihn selber richten kann...


    Dazu hätte ich jetzt einige Fragen:
    Laut Werkstatt sind die Ventile krumm.


    Aber: Zahnriemen ist noch intakt, Kolben sehen zwar sehr schwarz aus aber ohne Spuren von Berührung mit den Ventilen.


    Ventile sehen nach erstem Anschauen auch noch gut aus.
    Da gabs doch eine Methode, die zu prüfen: Benzin reinleern, oder?


    Ich habe jetzt schon einen neuen Kopf gekauft. Der ist frisch geplant.
    Jetztn wollte ich wissen, ob man den Motorblock auch planen lasse muss.


    Die Nockenwelle am neuen Kopf ist nicht gescheit festgeschraubt, nur provisorisch.
    Muss man außer der Kraft und der Reihenfolge beim Anziehn der Schrauben noch was beachten??



    Außerdem ist das Gehäuse des Thermostats am Übergang zum Kopf geschmolzen... Gibts die Gehäuse auch ohne Fühler zu kaufen, weil die sehn noch gut aus (nicht nach außen gewölbt)



    Danke schonmal fürs Antworten =)


    Gruß Martin

  • also den blocl brauchst du nicht planen das geht auch so der verzieht sich ja nicht.
    beim anziehen der nockenwelle nur darauf achten das die reihenfolge stimmt und halt das drehmoment. bei dem Thermostatgehäuse weis ich nicht ob es das auch einzeln gibt, ich pers würde es komplett tauschen dann haste ruhe.


    MfG

  • Ach man plant, weils verzogen ist?


    Ich dachte, weil evtl. Rückstände von der ZKD dran kleben bleiben. Oder leichte Kratzer drin sind.


    Aber dann kann man den Block einfach solange mit nichmetallischen Gegenständen säubern, bis er wieder schön glänzig ist.. gut.


    Morgen ist Feiertag, aber am Samstag werd ich die ganzen Teile mal kaufen gehn und mich ans zusammenbauen machen.

  • Nur mal so eine Frage. Warum holst du dir keinen gebrauchen Motor bei E-Bay oder einen vom Schrott?


    Wenn die Ventile krumm sind müssen die doch irgendwo gegengeschlagen sein, denn von allein verziehen die sich nicht.
    Und wenn er heißgelaufen ist könnten auch die Kolbenringe hin sein. Was bedeuten würde der nimmt hinterher zuviel Öl oder die Kompression ist zu niedrig und er hat keine Leistung.
    Also ich würde den weghauen und mir einen anderen holen!


    ABER DAS IST MEINE MEINUNG. :D

  • Das is soo:
    Ich hatte es anfangs auch vor.
    Aber wenn man sich schon nen neuen Motor holt, dann wärs sinnlos sich nochmal den 55PS NZ zu nehmen.
    Wenn schon ein kompletter Umbau, dann doch gleich wengistens 90PS...


    Dann gehts aber los: Bremsen, Getriebe usw. müssen neu gemacht werden.
    Ich hab momentan einfach kein Geld dafür.
    Aufgrund von nem Unfall im Bekanntenkreis bin ich auch am überlegen, ob ich das Auto nich sowieso demnächst gegen was mit wenigstens ABS und Airbag eintausch.


    Momentan solls einfach noch n paar Jahre fahrn.
    Den Kopf hab ich billig für 35€ bei Ebay geholt. Das ging ja noch.


    Das mit den Ventilen sagt die Werkstatt.
    Dazu müsste der Zahnriemen runter sein. Also als ich ihn 3min nachdem ich ihn abgestellt hab (ja, er ist NICHT von alleine ausgegangen, ich hab ihn ausgemacht) angeschaut hab, war der Zahnriemen jedenfalls noch drauf. Außerdem sieht man an den Kolben nichts von nem Aufschlag. Ich bin der Meinung, dass einfach nur die ZKD total durch war. Nachdem wieder Wasser drin war, ists in hohen Fontänen beim Startversuch ausm Ausgleichsbehälter rausgekommen. Auch in den Zylindern sieht man überall Rückstände von Kühlmittel.


    Aber kannst du mir bitte mal erklären, was Kolbenringe sind und was dann genau nichtmehr tut?


    Danke! Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von Martix ()

  • Um den Kolben sind 3 Ringe angebracht. Die sind dafür da, das am Kolben nichts vorbeirauscht und das das Benzin-Luftgemisch verdichtet wird um dann entzündet zu werden.
    Der unterste Ring heißt auch Ölabstreifring und ist dafür zuständig das das Öl im Motor bleibt und nicht in den Brennraum gelangt um dort Verbrannt zu werden.


    Ist so salopp beschrieben.


    Hast du in Physik und der Fahrschule nicht richtig aufgepasst? :D


    Hab meinen NZ damals verschenk um ihn loszuwerden. :D


    Und ABS Kann man auch günstig nachrüsten. Hab ich auch schon 2 mal gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Heinicke ()

  • Hey, Physik ist immer noch mein Lieblingsfach ;)


    Aber was Kolbenringe sind, weiß da wahrscheinlich nichtmal der Lehrer.


    Das hört sich jetzt aber so an, als könnte man die auswechseln?
    Indem man die Kolben (wahrscheinlich von unten) rausholt, die lustigen Ringe abmacht und neue drauf?


    Kann man auch ohne vorheriges Zusammenbauen und Kompression messen rausfinden, ob die Ringe durch sind?
    (Hätten die Kolben z.B. deutliches Spiel, wenn man an ihnen wackelt, oder is das so minimal, dass mans nicht spürt?)



    Edit: Mir gehts natürlich nicht nur um ABS...


    Hab mal gelesen, dass der Käfer immer noch sicherer ist, als der Golf II (nur der Bremsweg ist schlechter) (laut ADAC)


    Bei nem Frontalcrash ist der Fußraum schneller weg, als man denken kann und angeblich kommt einem sogar noch das Lenkrad entgegen.
    Das mit dem Unfall war so: Ein Bekannter hatte 3 Freunde hinten drin, kein Profil mehr auf den Reifen, auf nasser Autobahnausfahrt einmal überschlagen und aufm Dach die Leitplanke langerutscht. Niemand is was passiert! (War n Corsa 2. Generation... eben die erste "runden" Modelle)


    Obwohl ich meiner Meinung nach relativ vorsichtig fahr (klar, sagt jeder von sich), ann ja immer mal was vorkommen. Und ich weiß, dass von mir nach nem Überschlag im Golf wahrscheinlich nur noch Streifchen übrig wärn...

    2 Mal editiert, zuletzt von Martix ()

  • Wechseln kann man die, ist aber ne Sch... Arbeit und man benötigt noch so eine Vorrichtung.


    Die Kolben müssen wenn der Motor kalt ist etwas wackeln, da Motorblock und Kolben unterschiedliche Materialien sind und sich bei Hitze verschieden ausdehnen.


    Komprssion kann nur geprüft werden wenn der Kopf drauf ist.


    Die Diskusion mit dem sicheren Auto hatten wir hier schon mal. Und der Test vom ADAC war doch aber Golf 2 gegen Golf 4 einen anderen kenn ich nicht.


    Meiner Meinung nach ist der Golf 2 schon ein sicheres und vor allem sehr schönes Auto. :]


    Und keine Angst der Golf 2 fällt bei so einem Unfall schon nicht auseinander. Aber das macht man mit einem Golf 2 auch nicht. Dafür nimmt mann einen Opel mit keinem Profil auf den Reifen. :D

  • Es war SOOOO klar, dass das mit dem Opel kommen musste =)


    Ihr seid doch alle gleich :P


    Schau, hier ist der Link:


    http://www.oeamtc.at/netautor/…sshp/anwendg/1102048.html
    (Ok, es war nicht der ADAC.. aber fast)
    (Und ja, das auf dem Bild ist auch kein Golf II ;) )


    Es ging mir nicht um die Kompression, sondern um Wege, herauszufinden, ob die Ringe durch sind, OHNE den Motor zusammenbauen zu müssen...



    Jetzt ist der Motor eh schon total auseinander!
    Wenns sein muss, wechsel ich die Ringe auch noch, wenn das irgendwie möglich ist.
    Gibts sonst noch was, was Schaden genommen haben könnte?

  • Versuchs mal mit Pflanzen Öl! Motor Block gerade hinstellen und dann Pflanzen Öl in die Brennräume.Die Kolben müssen aber alle auf gleicher höhe sein.
    Und dann ein Tag warten und mal nachschauen.
    So machen wir das immer!



    mfg Christian

    Wer später bremst ist länger schnell!

  • Das hört sich sehr interessant an!


    Was heißt "Block gerade"?
    Der Block ist noch eingebaut, und das Auto kann ich auch relativ schlecht bewegen.
    Es steht schon ein wenig schräg...


    Wo kommt das Öl wieder raus?
    Wie kann ich feststellen, dass nicht aus allen gleichviel rausgelaufen ist?
    (Lineal?)


    Danke für die Antwort...

  • Sorry hab ich verkehrt verstanden.
    Die Ringe werden nicht durch sondern höchstens abgeschliffen/verschlissen sein.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...