DarkBeautys kleines Monsterchen

  • so da ich nun 1 1/2 wochen net zuhause und damit auch net in der garage war ist nun einiges angekommen an bauteile


    ich war in leipzig mal auf dem schrottplatz und hab etwas rumgesuchte dabei hab ich dann folgendes mit nach hause genommen.
    -einen wischerarm aus einen Fiat
    -sicherungskasten auf der batterie aus einen skoda ocvtavia
    -kabelbaum innenraumlüftung golf 3 inkl den wandler (oder was das ist) vom lüfter
    -einspritzeinheit monojetronic(das teil über der drosselklappe wo die düse drin sitzt)


    mittlerweile war zu hause auch einiges angekommen per post.
    -eine standlichtfassung für meine standlichtblinker, da bei einen blinker die fassung zerfällt
    -neue hupen
    7189481443_65d74ae866_m_d.jpg
    -ölkühler (ink halter) und ölfilter flansch aus dem golf 1 gti. hatte ich in ebay.co.uk gekauft ^^
    ja das muss noch geputzt werden und die 2 schläuche organisiert
    7374715868_7da2e0e596_d.jpg
    7374715794_8b628838d0_d.jpg
    7189481555_b2c0688ba3_d.jpg
    -fernsteuereinheit für bis zu 4 geräten mit max 20A. wird bei mir fürs schiebehubdach und heckspoiler genutzt ^^
    7374715528_0b1aa55a0d_d.jpg
    -der tankdeckel taster des Golf4
    -ein schwarz chrom GTI emblem für den Kühlergrill
    7374715646_072273329c_d.jpg
    -zu guter letzt noch 6m stromkabel für die hifi anlage


    auto basteln erspar ich mir die woche und mache erst nächste woche weiter

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Ich wär froh wenn bei mir andauernd päckchen mit Teilen ankämen^^
    Aber en paar Fragen zu den Teilen bleiben noch:
    -die alten Hupen kaputt?
    -wieso nen Öl Kühler? ich glaub kaum das du mit nem 90 Ps so kritische Öl Temperaturen erreichst und wenn dann würde ich eher den Öl/Wasser Kühler vom GTI nehmen (falls der nicht auch beim 90 ps rp vorhanden ist, das weiß ich nicht)
    - was hast du denn mit dem golf 3 kabelbaum und dem sicherungskasten vor?

  • die alte hupe war schrott die musste raus


    der öl wasser kühler des gti ist beim 90pser nicht verbaut von hause aus. naja ich will beim öl auf nummer sicher gehen vorallem, wie hoch das öl wird weiss ich net weil erst seit ner weile der öltemp sensor drin ist. naja die gti haben ja den selben grundmotor da stellt sich die frage warum ab gti erst der ölkühler drinnen war.


    der kabelbaum kommt an den lüfter und hat statt 3 nunmal 4 stufen


    der sicherungskasten wird auf dem plus pol angeschraubt und deckt diesen ab und hat halt abgesicherte anschlüse drinen


    ein neues steuergerät ist auch gekommen und zwar das gelbe vom RP


    naja andauernd kommt bei mir auch nichts an sondern meist nur am monatsanfang

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • der unterschied sin immerhin 17 Ps, dazu gehört ein anderer Kopf und ne ganz andere Einspritzanlage, die steuerzeiten der nockenwelle sind auch schärfer.
    Ich grieg meinen Motor auch nach langen vollgasauschreitungen nicht wirklich weit über 100 grad.

  • ich hab nen pf kopf drauf der unterschied zum rp sind die grösseren ventile und die öffnung für die einspritzventile.
    und ich hab keine rp nocke drin sondern erstmal die 2E/g60 nocke später vielleicht noch ne schärfere.
    und nebenbei fahr ich noch E85.


    die einspritzdüsen haben keinen einfluss auf die motorwärme


    naja ist mein motor und ich geh lieber auf nummer sicher.
    und da du vollgasfahren erwähnst.
    da hab ich ein problem gehabt nach ner weile fing dann meist die öllämpe an zu leuchten aber der summer net und erst nachdem der motor etwas abkühlte war das weg.
    meine vermutung (wurde von einigen anderen schraubern bestätigt) ist das da das öl zu dünn wird bei zu starker erwärmung darum der ölkühler.

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Hat der RP schon ne Kolbenboden kühlung?


    da solltest du ja auf digi umgebaut haben, mit PF stg, sonst gehts ja nich^^

  • nein die 90pser haben keine kolbenboden kühlung


    auf pf umbauen ist net so einfach da müsste ich die kabelbäume wechseln dies und das und mein d3 kat müsste raus und auf E85 müsste ich dann auch verzichten


    der kühler kommt rein pasta


    die rp kolben müssen noch gegen die pf kolben gewechselt werden die liegen schon da

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Moin,


    zum Thema E85, da würd ich gern mehr zu wissen. Nen PN hab ich schon alltagstauglich umgebaut und schwer zufrieden, aber bei dem RP bin ich noch nach nem guten Rezept auf der Suche, magste n bisschen aus´n Nähkästchen plaudern? Gern auch per PN.


    Gruß und Dank

  • naja du solltest bedenken das der motor ist kein serien rp mehr ist.


    verbaut sind 2e abgaskrümmer und hosenrohr, g60 nockenwelle, igel glatt, pf kopf mit verschlossenen einspritzventilen, sportluftfiltermatte im filterkasten, lambda im d3 kat.
    e85 frisst er ganz gut mit etwas früherer zündung und für den kaltstart in kalten tagen so 0,2bar mehr benzindruck. funktioniert ohne benzindruckanhebung ohne zu meckern

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • So schwer is der Umbau auf die Digifant auch nicht. Bevor ich da mit dem ganzen anderen Kram angefangen hätte hätt ich erst geschaut das das ganze auch mit na ordentlichen Spritze bestückt ist. Wenn du Kolben auch schon wechselst würd ich da aber direkt ne Digifant drauf setzen. Der Verbrauch wird dadurch evtl. sogar geringer


    Und ne Frage: Wieso fährst du ne G60 Nocke? dir ist schon klar das ein aufgeladener und ein saug Motor 2 paar Socken sind?
    edit: hab grad gelesen "vorrübergehend"

  • warum ne g60 nocke?
    weil die pg (Öffnung:220 schliessen:220) gegenüber der rp(Öffnung:216 schliessen:218) etwas schärfer ist und danach kommt die vom pf (Öffnung:226 schliessen:220) und ich hab damals nunmal die g60 gekriegt


    und nein ich bau nicht auf digifant um ich versuch so weit es geht das aus dem rp rauszuholen spitze war der vorm stillegen bei 185 gps .
    und digifant ist net so einfach da muss ich kabelbaum tauschen und einige andere sachen. dann dürfte ich zb den d3 kat nicht mehr fahren und klr kommt mir eh nicht ins haus.
    ich bleib bei der mono den da kann man auch etwas machen zb feinere düsen( gabs in der mono nur net im golf 2 ^^).


    und schaut mal ins motor talk was der norder aus dem rp rausgeholt hat mit prüfstand
    http://www.motor-talk.de/forum…ghlight=norder%3Bleistung
    81,1 kw (110 PS) bei 5.750 U/min. Drehmoment, 168,2 Nm
    http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=213589


    achja mein verbrauch geringer als 7,5l /100km E85?

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

    Einmal editiert, zuletzt von DarkBeauty ()

  • Ja aber da gibts auch ne andere Überschneidung etc. und wenn mich nicht alles täuscht ist der Hub sogar geringer. Ne G Nocke bekommt man ja auch schon unter nem fuffi


    Der Kabelbaum und der andere Kleinkram ist schnell getauscht, um 110 Ps rauszuholen muss man schon einiges machen. wenn du weniger als 7,5 Liter verbrauchst bis du ja schon am kriechen^^
    Ich komm auch locker auf 7 an halb wenn ich wirklich langsam fahre.
    Für den PF gibts soweit ich weiß auch Minikats. Und KLR sollten eig wenig Probleme bereiten wenn man weiß wie ;)


    Ich find die Digifant der Monojet in allem überlegen und finds halt nicht so sinnvoll da ewig anner Monojet rummzufummeln. Allein der fehlende Mengenmesser wäre mir ein Dorn im Auge^^
    Aber wies so ist: Tuning ist halt nie sinnvoll

  • man ich hab die g60 nocke seit so 2006/7 drinne und die ist so schlecht gar net. hub ist beim g60 gleich er hat ne andere verdichtung als gti oder 90ps und das wird über die kolben eintiefung geregelt. nebenbei ist im 2e die selbe nocke drin wie im pg.


    ich will kein minikat oder klr sondern nen normalen kat wie den d3 kat den ich drin habe.


    ich mit 7,52l/100km kriechen??? lol ich fahre sehr zügig und schleiche net wo hab ich sonst 11 punkte her gehabt



    man eh ist mir egal was so toll an der digifant ist ich will sie nicht.
    mann das kann jeder umbauen das ist nichts tolles aber mehr leistung aus nen motor rauskitzeln abgesehen vom chippen ist was anderes.
    ausserdem müsste der wagen umgeschlüsselt werden und würde als gti eingestuft anstatt als rp und dann wäre die versicherung anders.
    wenn ich umbaue dann auf nen vr6 also lasst mmich bitte mit dem digifant umbau in ruhe

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

    2 Mal editiert, zuletzt von DarkBeauty ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...