rauch aus dem motorraum

  • hallo.


    so der winter ist da und die leiden meines golfs beginnen wieder.
    glaub der denkt sich mitlerweile, leck mich am arsch...^^


    morgens 7:30 uhr in österreich, ca 5 - 6°C.


    Ich mach den Motor an. Er braucht immer ein bisschen länger... aber das soll ihm vergönnt sein (wer mag schon, wenn es kalt ist :D).


    Dann fahr ich zu meinem Nachbar aufn Parkplatz, weil er mit mir mitfährt. Dort steh ich dann so 1 - 2 Minuten.


    In dieser Phase steigt meistens weißer Rauch aus dem Motorraum auf.


    Letzte Woche Freitag hat er so stark an der Kreuzung nach hinten raus gequalmt, dass mich der hinter mir angehupt hat... Vor lauter Rauch habe ich kein Auto hinter mir gesehen und vorne stieg auch plötzlich Rauch aus dem Motorraum auf.


    Bin dann rechts ran gefahren und hab den Motor ausgeschaltet und die Motorhaube auf gemacht:
    der Qualm kommt hinten unterm Vergaser rauf, vorne beim Ölfilter und rechts neben dem Getriebe steigt auch minimal etwas auf.


    Die ZKD wurde im Sommer neu gemach und die Ventildeckeldichtung ist ca. 3/4 Jahre alt...


    Ich habe nur minimalen Wasser und Ölverlust. Habe vor gut 2 Monaten die Kühlerflüssigkeit erneuert (bedingt wegen Wärmetauscher...) und habe seitdem fast den gleichen Wasserstand.


    Öl habe ich immer noch gleich viel drinnen, wie beim letzten Ölwechsel (knapp unter max) cicra vor 3/4 Jahren.


    Ich habe auch keine Flecken auf dem Boden, wenn der Wagen einen halben Tag lang steht.


    Er raucht jetzt nicht mehr hinten aus dem Auspuff raus, dafür regelmäßig vorne aus dem Motorraum. Wenn der Motor die Betriebstemperatur erreicht, hört es auf bzw. mir wäre nichts mehr aufgefallen.


    Der Motor nagelt auch irgendwie (meistens ein Anzeichen für die ZKD, aber die ist ja neu...), oder?


    Ebenfalls richt es immer ein bisschen nach Benzin. Mein Mechaniker hat das zumindest gesagt... mir ist noch nichts aufgefallen... meine Mutter meinte das aber neulich auch.


    Ebenfalls hat er keine Leistung im kalten Zustand. Ich muss mit knapp 2500 Touren anfahren, damit er mir nicht sofort mit der Drehzahl in den Keller fällt...
    Sogar bei 2500 Touren springt der Drehzahlmesser sehr schnell auf 1200 runter. Gas nimmt er sowieso keins an.


    MKB: EZA
    kw/PS: 51/70
    Vergaser : 2E2


    Im kalten Zustand funktioniert die Kaltstartphase vom Vergaser (Drehzahl ist leicht erhöht). Allerdings kann es trotzdem vorkommen, dass er im Stand aufeinmal auf 400 Touren runterfällt.


    Najo, weiß da jemand eventuell an was es liegen könnte?
    Der Motor hat jetzt knapp 250.000 km runter.


    Vielen Dank!


    Gruß
    Stefan

    Die Straße brennt und raucht, ein GTI ist aufgetaucht!

    2 Mal editiert, zuletzt von Skullsplitter ()

  • alao: entweder habt ihr nen fehler bei der kopfdichtung gemacht.......oder dein motor ist einfach nur im ar.........sch
    sorry aber das is die wahrheit, wenn ich das so lese.....=)

  • Die ZKD wurde in einer Werkstatt gemacht von Fachpersonal, weil mir die Zeit gefehlt hatte... musste arbeiten...


    Aber das ist ja auch schon wieder über 2 Monate her.


    Fürs Pickerl musste ich das Motorlager links vorne wechseln. Wurde ebenfalls in der Werkstatt erledigt, weil ich es mir nicht zugetraut habe, den Motor mit Holzblöcken du heben usw.


    Aber da bin ich daneben gestanden und da hat nichts geknackst oder sonst was in der Richtung, dass man sagen könnte da ist jetzt was kaputt gegangen.


    Hosenrohr oder Krümmer kann es nicht sein schätze ich, weil er bläst nirgends. Weder am Unterboden noch von den Stellen, an denen der Rauch aufsteigt. :(


    Bin langsam wirklich am verzweifeln....


    Was kostet denn ein neuer, sparsamerer Motor? ;(

    Die Straße brennt und raucht, ein GTI ist aufgetaucht!

  • "Rauch" aus dem Motorraum oder eher Dampf? Und nur, wenn er noch nicht warm ist? Gegebenenfalls mal das Kühlsystem abdrücken lassen, um zu sehen, ob es eine Undichtigkeit gibt.


    Der "Rauch" aus dem Auspuff (eher Dampf?), tritt der immer auf oder nur, wenn er kalt ist und es kalt ist? Dann wäre das normal.


    Die Unterdruckschläuche am Vergaser prüfen, besser ALLE austauschen, wenn noch nicht geschehen. Ist der Vergaserflansch ok? Und der Schlauch zum BKV? Könnte Nebenluft ziehen. Das könnten Ursachen für die Startprobleme und das Abfallen der Drehzahl sein.

  • Unterdruckschläuche habe ich mitlerweile alle 2x komplett erneuert...


    Der Flansch ist ebenfalls "neu" (6 Monate alt).


    Der Rauch aus dem Auspuff trat nur einmal auf - und da kräftig. Hinten kommen jetzt nur noch die reinen Abgase raus. ^^


    Er Raucht nur, wenn es bisschen kälter ist. Heute morgen z.B. hat er wieder und da hatte es 10 °C....


    Es ist Rauch. Dampf wird durch Wasser bzw Feuchtigkeit verursacht und ich habe nur minimalen Wasserverlust. Prüfe die Flüssigkeiten mitlerweile jeden Tag und da ändert sich nichts! Wenn es Dampf wäre, müsste ich wesentlich mehr Wasserverlust haben, meiner Meinung nach.


    Ich würde auch meinen, wenn es Kondenswasser wäre, dass es niemals so schnell verdampfen kann, weil der Motor nicht innerhalb von 5 Sekunden auf die benötigte Temperatur kommt?!


    Wie meinst du das mit dem "abdrücken des Kühlsystems"?


    Naja, der Start stört mich eher weniger. Startprobleme muss ich glaub ich mal definieren:


    Im Sommer: Schlüssel drehen -> springt an
    Im Winter: Schlüsseldrehen -> normales Startgeräuch. Entweder er springt beim 1. mal an oder braucht einen 2. Anlauf, aber dann kommt er spätestens. Bin drauf gekommen, dass er nur ein bisschen Gas braucht. Jetzt geht das Starten schon ein wenig besser. Also das ist nicht wirklich so das Problem. Im Sommer kann ich halt ohne Gas zugeben starten.


    Mich irritiert der Rauch aus dem Motorraum. Ich meine, wenn der Wagen 2 - 3 Tage stehen würde, hätte ich gesagt "jo gut, das ist halt Kondenswasser, das sich gesammelt hat", aber ich fahre ja jeden Tag mit dem Wagen und er steht ja nicht komplett in der freien Natur, sondern unter einem Vordach, wo er ein bisschen geschützt ist vor Wind und Wetter.


    Danke für eure Hilfe!

    Die Straße brennt und raucht, ein GTI ist aufgetaucht!

  • Ein trauriger Tag...


    Heute, 08. Oktober 2008, starb ein Teil meines Autos.


    Motorschaden.....


    Habe heute beim TÜV angerufen, was die zu einem Motorumbau von Benziner auf Diesel sagen... der Typ meinte nur: WAS? DAS GEHT JA MAL GARNICHT!! DAS KRIEGST DU NIE EINGETRAGEN...


    Aus diesem Grund fahren ja alle mit ihren serienmäßigen Motoren rum.... =)


    Zum Glück habe ich noch eine 2. Prüfhalle bei mir ... werde da morgen noch Anfragen.
    War in der Prüfhalle schon mal und da kamen dir mir net ganz sauber in der Birne vor...


    Aber zu meiner eigentlich Frage:
    Ich hätte die Möglichkeit einen RP mit 90 PS zu erwerben (würde den ganzen Golf kaufen schätze ich, dann hätte ich gleich alles dabei).


    Was müsste ich beachten? Habe ja nur 70 PS. Denke einen größen BKV brauche ich und wie sieht es mit den Antriebswellen und Bremsen aus (Stichwort: Scheibenbremsen hinten von nöten? Der F&I hatte keine, aber der GT Special schon, was brauche ich nun? Müsste mit den Trommeln die ich jetzt drauf hab auch klar kommen oder? Falls der RP Scheiben hinten hätte, würde ich die natürlich umbauen, aber hab garnicht geschaut, ob der welche hat).


    Ich habe in meinem Golf die Alte ZE und der RP hätte die Neue. Da könnte es zu komplikationen kommen schätze ich. Wäre es da am einfachsten die gesamte Elektrik bei meinem auszubauen und die vom RP einzubauen?


    Wäre es eventuell besser statt dem RP einen TD mit LLK einzubauen


    Habe auch keine Ahnung, wie die Monojettronic bei den RP Motoren ist. Ist die sehr Anfällig?


    Vielen vielen herzlichen Dank!


    Grüße,


    Stefan

    Die Straße brennt und raucht, ein GTI ist aufgetaucht!

  • Das mit dem Benziner auf Diesel umbauen wird dir kein Tüv dieser Welt eintragen wenn ich das richtig verstanden habe, der neue Motor muss mindestens die gleiche Schadstoffklasse wie dein alter (oder besser) haben... wird beim Diesel etwas schwierig.


    Rp gibt auch mit Trommelbremse hinten :wink:

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • beim 90 ps muss man hinten noch keine scheiben haben war beim special ne "sonderaustsattung" kann sein das du die bremsen evtl fast komplett ändern müsst würde mal fragen was der tüv davon hällt (sch**** tüv prüfer die haben alle nen pin im kopp!!!) scheibenbremse hinten ziehe ich aber immer vor...allein schon wegen der wartung.
    wie schon gesagt kann es sein das du alles an elektrik umbauen musst.


    rp motoren sind eigentlich recht robust und nich soo anfällig das einspritzteil macht manchmal problem muss aber nicht


    und auf diesel umbauen ist wie gesagt schwer die emmisionklasse zu erreichen..


    MFG


    edit:wat ist den jetzt bei deinem kaputt gegangen? es tut mir so leid ;(

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

    Einmal editiert, zuletzt von Golf GT 16V ()

  • Hatte gestern aufeinmal null Leistung... im 1. Gang ging garnichts mehr und in den anderen schon garnicht.


    Dann gabs ein ekelhaftes Geräusch (wie Metall auf Metall) und dann hat es nur noch extremst genagelt... das ging nicht lange und es gab nen Knall hinten raus und der Motor ging mit einem lauten Schrei und viel Krach aus.


    Hab dann versucht ihn einmal zu starten.... für mich hat sich das so angehört, als würden die Kolben wo "schaben".


    Ebenfalls hab ich Ölaustritt bei der Ventildeckel und der Motorblock ist verzogen... Öl ist keins mehr drinnen und Wasser hab ich auch keins mehr... Vor ein paar Tagen waren die Flüssigkeitstände noch in Ordnung... najo.


    Bin mir nicht wirklich sicher wo das alles hin ist. Das Wasser kam glaube ich aus dem Auspuff raus. Unter dem Wagen entlang der Auspuffanlage liegt auf alle fälle lauter Wasser... und Öl eigentlich überall außerhalb am Motor...


    Für mich ist das ein technischer KO.


    Najo auf Diesel umbauen könnte doch möglich sein? Habe jetzt keinen KAT und glaube jeder Diesel hat bessere Werte wie mein Golf, oder irre ich mich da? ^^


    Bzg. des RP:
    Gabs den RP auch mit alter ZE?


    Wie meinst du das, dass ich die Bremsen komplett ändern muss?
    Hat der RP anderen Scheibenbremsen vorne wie mein EZA?^^


    Wie gesagt, wenn der Golf Scheibenbremsen hinten hat, werden die verbaut. :D


    Gut dann weiß ich da mal bescheid. :)


    Vielen Dank!


    Gruß
    Stefan

    Die Straße brennt und raucht, ein GTI ist aufgetaucht!

  • zuerstmal sollte man klären wodurch das passiert ist.
    Wenn die ZKD erst vor 2 Monaten gewechselt wurde, dann hätte man eventuelle Mängel schon sehen können oder es wurde einfach scheisse gebaut.


    Wenn es Fehler der Werkstatt ist, kannst du Ersatz fordern, deswegen macht man es ja in der Werstatt, weil die eine Garantie geben müssen, dass die keinen Mist machen und ggf. die alte ZKD wieder einbauen oder so ;)

  • das hört sich ganz nach nem netten kolbenfresser an ^^ also den motor kannste zur schrottpresse bringen und hoffen das der nochn bisl schrottwert hat :D


    aber dachte in österreich ist das was anders... habe schonmal nen österreicher gesprochen der sich nen turbodiesel in nen nz (der kleine motor da... 50ps oder was das ding hat) gebaut... der hats eingetragen bekommen bei euch^^ hat natürlich einiges ändern müssen... halt scheiben hinten (weil tuning) härtere federn... aufhängung ordentlich umschweißen usw usw... halt alles was dafür gemacht werden muss... er hatte mir den fahrzeugschein sogar noch gezeigt! vlt wars schwarztüv... aber er hatte den motor im schein stehen!


    ich wollts auch net glauben aber irgendwie scheints zu gehen bei euch O.o

  • naja zumindest musst du die bremsen die im 90 ps golf auch drin waren...müsste man irgenwie vergleichen oder bei vw fragen welche BKV's, HBZ's, bremsättel usw wo drin verbaut sind..


    den RP gibts auch mit alter ZE weil bei mir war mal nen RP drinne ;)


    MFG


    edit was ist der EZA überhaupt für einer genau finde den garnicht inner auflistung...

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

    Einmal editiert, zuletzt von Golf GT 16V ()

  • Der EZA ist die abgeschwächte Version vom EZ.


    Ist glaube ich wie der PN nur mit 2e2 Vergaser
    hier zum Bild 1 vom EZA
    hier zum Bild 2 vom EZA


    Hab soeben mit Porsche Salzburg telefoniert.


    Muss denen meine Daten + meine Fahrzeugdaten + die neue Motornummer schicken, dann überprüfen sie, ob das möglich ist. Wenn ja, dann schicken sie mir die Unterlagen gratis zu. :)


    Die Eintragung beim Tüv kostet dann circa 100 €. :)


    Wenn der RP, den ich angeschaut habe, auch die alte ZE hat wäre das ja ideal :D


    meines Wissens nach hat es noch einen Motor gegeben, der nur in Österreich verkauft wurde. War glaube ich ein Diesel (JPA?). Genau weiß ic hdas allerdings nicht.
    Die Daten:
    MKB: EZA
    KW: 51
    PS: 69 (70)
    Benziner
    Pierburg 2E2 Vergaser


    Vielleicht könnte man den EZA ja in die Datenbank aufnehmen. :)


    Frage: wenn ich auf innenbelüftete Bremsen umbauen würde, müsste ich das eintragen lassen bzw was müsste ich beachten? :D
    Bzg der Stoßdämpfer: kann ich da die jetzigen drinnen lassen, oder benötige ich da andere? Vielleicht ist der RP ja schwerer oder leichter?


    pittkoeter:
    habe heute nochmals mit den Leuten vom TÜV geredet. Damit man einen Dieselmotor bei uns in einen Benziner einbauen muss, benötigt man sehr viel... unteranderem läufts nur mit einer Einezlabnahme und auch nur dann ist es sehr schwer....


    Vielen Dank Leute. :)


    Ist einfach das beste Golf-Forum auf der Welt. :]

    Die Straße brennt und raucht, ein GTI ist aufgetaucht!

    3 Mal editiert, zuletzt von Skullsplitter ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...