hallo.
so der winter ist da und die leiden meines golfs beginnen wieder.
glaub der denkt sich mitlerweile, leck mich am arsch...^^
morgens 7:30 uhr in österreich, ca 5 - 6°C.
Ich mach den Motor an. Er braucht immer ein bisschen länger... aber das soll ihm vergönnt sein (wer mag schon, wenn es kalt ist :D).
Dann fahr ich zu meinem Nachbar aufn Parkplatz, weil er mit mir mitfährt. Dort steh ich dann so 1 - 2 Minuten.
In dieser Phase steigt meistens weißer Rauch aus dem Motorraum auf.
Letzte Woche Freitag hat er so stark an der Kreuzung nach hinten raus gequalmt, dass mich der hinter mir angehupt hat... Vor lauter Rauch habe ich kein Auto hinter mir gesehen und vorne stieg auch plötzlich Rauch aus dem Motorraum auf.
Bin dann rechts ran gefahren und hab den Motor ausgeschaltet und die Motorhaube auf gemacht:
der Qualm kommt hinten unterm Vergaser
rauf, vorne beim Ölfilter und rechts neben dem Getriebe steigt auch minimal etwas auf.
Die ZKD wurde im Sommer neu gemach und die Ventildeckeldichtung ist ca. 3/4 Jahre alt...
Ich habe nur minimalen Wasser und Ölverlust. Habe vor gut 2 Monaten die Kühlerflüssigkeit erneuert (bedingt wegen Wärmetauscher...) und habe seitdem fast den gleichen Wasserstand.
Öl habe ich immer noch gleich viel drinnen, wie beim letzten Ölwechsel (knapp unter max) cicra vor 3/4 Jahren.
Ich habe auch keine Flecken auf dem Boden, wenn der Wagen einen halben Tag lang steht.
Er raucht jetzt nicht mehr hinten aus dem Auspuff raus, dafür regelmäßig vorne aus dem Motorraum. Wenn der Motor die Betriebstemperatur erreicht, hört es auf bzw. mir wäre nichts mehr aufgefallen.
Der Motor nagelt auch irgendwie (meistens ein Anzeichen für die ZKD, aber die ist ja neu...), oder?
Ebenfalls richt es immer ein bisschen nach Benzin. Mein Mechaniker hat das zumindest gesagt... mir ist noch nichts aufgefallen... meine Mutter meinte das aber neulich auch.
Ebenfalls hat er keine Leistung im kalten Zustand. Ich muss mit knapp 2500 Touren anfahren, damit er mir nicht sofort mit der Drehzahl in den Keller fällt...
Sogar bei 2500 Touren springt der Drehzahlmesser sehr schnell auf 1200 runter. Gas nimmt er sowieso keins an.
MKB: EZA
kw/PS: 51/70
Vergaser
: 2E2
Im kalten Zustand funktioniert die Kaltstartphase vom Vergaser (Drehzahl ist leicht erhöht). Allerdings kann es trotzdem vorkommen, dass er im Stand aufeinmal auf 400 Touren runterfällt.
Najo, weiß da jemand eventuell an was es liegen könnte?
Der Motor hat jetzt knapp 250.000 km runter.
Vielen Dank!
Gruß
Stefan