Großes Getriebe/Kupplungsproblem PF

  • Hallo!


    Seit kurzem richtige ich nen 86er PF für den Winter her. Von nem bekannten bekam ich nen Motor samt Getriebe, jedoch aus nem 91er PF, da der Motor von meinem zukünftigen Winter-Gti nicht mehr der beste war. Der Motor von dem 91er war einwandrei, das Getriebe auch. Hab aber trotzdem die Zylinderkopfdichtung, sowie die Kupplung getauscht. Diese ist von LUK, mit einer Laufleistung von ca. 1000km, also nicht neu.


    So nun zum Problem:
    Motor eingebaut, Zündung eingestellt...
    Gestern wollte ich die erste Probefahrt machen. Starte den Motor, betätige die Kupplung, lege den 1. Gang ein, will wegfahren und lass die Kupplung langsam kommen, jedoch bewegt sich das Auto nicht vom fleck.
    Stattdessen hört man ein schleifendes Geräusch, welches lauter wird je mehr man die Kupplung kommen lässt. Dann Motor aus.


    Hab dann am Stand die Kupplung mehrmals betätigt, fühlt sich ganz normal an..
    Die Gänge lassen sich auch einwandfrei einlegen. Jedoch lässt sich das Auto am Stand mit eingelegten Gängen schieben.
    Einen Montagefehler der Kupplung kann ich fast ausschließen, da ich schon öfter Kupplungen gewechselt hab. Und ja, die Halbachsen sind natürlich auch montiert!! :D


    Hatte jemand ein ähnliches Problem, oder ne Idee woran es liegen könnte??
    Ich möchte jetzt nicht gleich wieder den Motor oder das Getriebe ausbauen, da mit die Karre im moment tierisch auf den Sack geht.. 8o


    Grüsse aus Österreich
    Michl


    EDIT:
    Die verbaute Kupplung ist von einem 16V KR. Hab gerade gesehen, dass die Mitnehmerscheiben vom KR nicht die gleiche Teilenummer hat, wie die vom PF.
    Kann es sein, dass die Aufnahme für die gezahnte Welle vom Getriebe auf der Mitnehmerscheibe unterschiedliche Durchmesser haben??

    Einmal editiert, zuletzt von DOHC ()

  • das wird dein problem sein......beim 16v gab es 2 verschiedene durchmesser der getriebe wellen, sprich es gibt ne große und ne kleine aufnahme ..........dann wirst du jetzt die große aufnahme an der kupplungsscheibe habemn und die kleine welle am getriebe............und das greift nicht..........hatte nen kumpel von mir auch schonmal geschafft..........

  • Die 16V Getriebe haben eine stärkere Mitnehmerwelle und daher die Kupplung eine größere Aufnahme dafür! Somit passt eine 16V Kupplung NICHT an ein "normales" 020 Getriebe - deine Geräusche werden die reibenden Zähne der Welle und Aufnahme sein (hoffentlich ist noch nichts rund)

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • Danke für die schnellen Antworten!!


    Gut, dann hat sich der Verdacht wohl bestätigt! 8o
    Dann heißts wohl wieder Getriebe ab... wie ich diese Arbeit hasse!! :evil:


    Also gleich meine nächste Frage:
    Kann man die Mitnehmerwelle vom Getriebe einfach tauschen? :D
    Für den Fall dass die Welle hinüber ist..
    Hatte den Motor am Stand ein paar mal laufen, am Stand hat man nichts gemerkt, keine Geräusche. Erst beim betätigen der Kupplung gabs Geräusche..


    Grüsse

  • DAS TAUSCHEN DER WELLE IST SCHON EINE ETWAS SCHWIERIGERE SACHE!!!!!!!!!!!!
    bei meim kumpel war an der welle kein schaden zu finden, er hatte auch ein paar mal probiert......bis er drauf gekommen ist.....=)=)=)
    also: getriebe raus, andere kupplung rein.........und ab geht er =)=)=)=)


    GUCKE VORHER OB DIE KUPPLUNG AUF DIE WELLE PASST UND DAS ES DIE RICHTIGE IST =)=)=)=)=)

  • Zitat

    GUCKE VORHER OB DIE KUPPLUNG AUF DIE WELLE PASST UND DAS ES DIE RICHTIGE IST


    Das werd ich mit Sicherheit nach so einem Akt!!! :D :D
    Und bei den nächsten Kupplungswechseln sicher auch...


    Das ganze fällt wohl in die Kategorie LEHRGELD ZAHLEN oder LEARNING BY DOING!!! :D :]

  • also "einfach mal so die Hauptwelle tauschen" wird wohl kaum gehen - da wirst du schon einen Getriebeinstandsetzer bemühen müssen...


    Ja das mit dem Schauen BEVOR dem Zusammenbauen macht man dann na so einer Aktion sowieso automatisch ^^


    *daumendrück* daß die Welle ok ist ;)

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • So, der Golf läuft nun... 8)


    Die Mitnehmerwelle am Getriebe hatte nur einen minimalen Schaden davongetragen.. die Mitnehmerscheibe (diesmal die richtige) konnte mit etwas Überredungskunst auf die Welle aufgeschoben werden. Zum Glück! :]


    Die falsche Mitnehmerscheibe vom 16V KR dürfte hinüber sein. Die Verzahnung ist teilweise bis zur Hälfte weggeschliffen.

    Einmal editiert, zuletzt von DOHC ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...