Hydros + Zahnriemen (Fragen)

  • Wenn ihr meine Fragen lest, kommt bestimmt der Spruch: Forensuche benutzen!


    Ich habe sie benutzt und bin auf widersprüchliche Antworten gestoßen. Oft werden Antworten anderer wiedergekaut und manch einer scheint die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Für mich sind ERFAHRUNGSWERTE wichtig, nicht klugscheißen. Nun aber zu meinen Fragen.


    Ich habe einen 1,6 Ltr Motor AEA mit 55 kw Leistung. Im kalten Zustand klackern die Hydros, ist der Motor warm, läuft er ruhig und leise ohne klackern. Mein Händler um die Ecke will über 200 Euro haben!!!! - bei eBay werden Hydros um die 60 Euro angeboten, Erstausrüster-Qualität versprochen.


    Kann man ruhigen Gewissens die Hydros bei eBay für gut 60 Euro kaufen? Hat jemand Erfahrungen mit den Hydros?


    Zweite Frage: Wie sieht es mit der Qualität der Zahnriemen bei eBay-Angeboten aus?


    Ich habe nur einen Halbtags-Job und daher muss ich schon sehr genau schauen nach Preis/Leistung. Ich muss noch dem Rost den Kampf ansagen, bleibt ergo noch genug zu tun...


    Freue mich schon auf eure aussagekräftigen Antworten :)


    Eure "Golferin"

  • Hi,


    also die Ebay Hydros sind eig. okay - solange es die von Meyle sind, ich hatte letzens welche von Meyle für nen sehr guten Preis gesehen, jene laufen jetzt in meinem 1,8er Rp.
    Auf jeden Fall ein guter Hersteller in dessen Produkte ich vertraue.


    Ist ein Wechsel der Hydros denn auch erforderlich? Schonmal nen Ölwechsel mit gutem Öl und Hydrostösseladditiv probiert?


    Zahnriemen würde ich mir an deiner Stelle lieber im Teilehandel kaufen, lieber nen Conti mit Spannrolle für 25 € als nen gerissenen Riemen und krumme Ventile, nur weils 10 € günstiger ist. Meist sind auch die Spannrollen von mangelhafter Qualität.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Da ich mich auch umgehört habe wegen Hydrostössel habe ich auch mehrfach gesagt bekommen, dass die Meyle gut sein sollen.


    Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst, kannst du dir für 119 Euro die Teile von Schrick holen. Die sind zustäzlich noch erleichert und immernoch billiger als bei VW oder im Zubehör (15-20 Euro pro Stück).
    Bei VW bezahlt man 23,38 Euro pro Stössel 050 109 309 J


    Den Riemen würd ich nur bei VW kaufen. Der komplette Reparatursatz kostet 78,66 Euro (032 198 119). Da ist dann auch alles ausser der Wasserpumpe dabei.
    Wasserpumpen gibt es 2 verschiedene für deinen Motor. Einmal für knapp 64 Euro und einmal eine für 47 Euro.


    Und wie oben schon erwähnt. Lass die Hydros klackern... Wenn die noch klackern wenn der Motor schon warm ist, kannst dir Gedanken darüber machen.

  • Danke für eure Antworten!


    Eine Frage zu dem Hydro-Additiv:


    Was ist das genau, was kostet es und vor allem: was bringt es?


    Danke schon Mal für eure Antworten.


    Lg

  • Das Additiv verdickt dein Öl und sorgt dafür das die Stößel das Öl länger halten können.
    Ich halte von diese Ölpfuscherei gar nichts. Entweder er klackert oder er tuts nicht. Ich habs bei mir auch durch n Ölwechseln wegbekommen. War aber auch schön teures Öl.

  • Also als ich meinen Golf damals bekommen habe, hatten die alten Hydros auch stark geklackert - nach nem Ölwechsel mit Additiv war es kurze Zeit weg - irgendwann find es dann wieder an, aber bei knapp 300.000 Km auf der Uhr dürfen Hydros auch mal fertig sein.


    Bei 2 Kollegen von mir war das Klackern (jeweils AAM Motoren) nach dem Ölwechsel mit Additiv auch dauerhaft verschwunden.
    Mag auch sein, dass es an dem qualitativ besserem Öl liegt, was wir benutzt haben - aber das Additiv wirds wohl nicht ohne Grund geben *denk*


    Da du ja nur begrenztes Geld hast, würd ich nen Ölwechsel mit gutem Öl machen, ob mit oder ohne Additiv kann ja dahingestellt sein - hauptsache das Klackern ist für's Erste weg.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Okay....


    ich habe seit dem Autokauf noch keinen Ölwechsel gemacht. Bisher habe ich bei meinen Autos immer Halbsynthetik 10w40 genommen.


    Was versteht ihr unter gutem Öl?

  • Unter hochwertigem Öl versteh ich sowas wie Markenöl von z.B. Castrol, Liqui Moly usw.


    10 W 40 ist schon okay, aber bitte nicht das für 10 € aussm Kaufland oder Real nehmen.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Habe mir heute bei ATU das Öl "Castrol 5W40" gekauft und dazu gleich einen Ölfilter. Der Öl Filter soll laut ATU Erstausrüster-Qualität haben.


    Könnt ihr was dazu sagen?

  • Hat nichts gebracht. Wenn der Motor kalt ist, klackern die Hydros, erst wenn er 70 Grad uns mehr hat, hört das klackern auf.


    Wenn ich Gas gebe, hört man ein feines klackern noch, geht aber....

  • Also ich sags mal so - Hydros klackern bei einer entsprechenden Laufleistung immer - ob bei nem Golf oder bei nem 3er BMW. Allzuviel Sorgen brauch man sich da nicht machen, solang das Klackern auch während des Motorlaufs auch wieder aufhört - nur wenn es permanent klackert, dann sind die Hydros definitiv fertig und sollten ersetzt werden.



    Zitat

    Bei Motoren mit hydraulischen Stößeln ist es wichtig, die vorgeschriebene Spezifikation, insbesondere die Viskosität, des Motoröls und die Ölwechselintervalle genau einzuhalten, da anderenfalls Störungen in der Ventilsteuerung auftreten können, was in der Folge zu Leistungsverlusten bis hin zum Motorschaden führen kann. Beim Start nach längerem Stillstand des Motors können typische Klappergeräusche auftreten. Diese entstehen dadurch, dass die Hydrostößel teilweise "leerlaufen". Die Geräusche verschwinden in der Regel nach wenigen Sekunden, sobald die Stößel wieder vollständig mit Öl gefüllt sind. Es wurden daraufhin neue, auslaufsichere Hydrostößel entwickelt und zuerst bei BMW eingesetzt.


    So steht's bei Wiki :P

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...