Ich brauch Nachhilfe in so manchen Sachen

  • Hi.


    Generell gesehen brauch ich mal nen Crack, der mir folgende Fragen beantworten kann:


    - Was der Unterschied zwischen einem "Subwoofer Ausgang" und einem "Vorverstärker Ausgang" ? Kann ich an beides ne Endstufe anschliessen?


    - Was bringen Frequenzweichen und wie schliesst man die am besten an und welche nimmt man da, sofern man welche brauch?


    - Wie funktioniert das 6 - Lautsprecher System im Golf 2?
    4 Lautsprecher (Türen und Hinten) anschliessen ist ja bekanntlich nicht schwer, aber was ist mit den Hochtönern im Armaturenbrett?



    Mit logischem Denken komm ich irgendwie nicht wirklich vorwärts..


    Danke im Vorraus.


    Mfg M.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • VW
  • HeyHey!!!


    1. Subwooferausgang ist ein extra Ausgang nur für Subwoofer. Hat den Vorteil, dass man, wenn man es wünscht, den Pegel (Lautstärke) des Subwoofers direkt über das Radio steuern kann, sowie dass man Trennfrequenzen etc einstellen kann. Ist genauer als an der Endstufe einzustellen. Der Ausgang überträgt nur typische Subwoofer-Frequenzen. 0-ca 400Hz
    Vorverstärkerausgänge sind ganz normale Ausgänge, übertragen sämtliche Frequenzen. (0-ca 40.000Hz)
    Beides kann man nur an Endstufen anschließen. Jedenfalls macht anderes (ausser Soundprozzessoren) kaum Sinn! ;-)


    2. Frequenzweichen teilen dein "Tonsignal" für die Lautsprecher auf, für den Hochtöner, Mittel-Tieftöner. Wie du die anschließt, steht drauf, bzw. erklärt sich von selbst.
    Z.B. IN -> Kabel von der Endstufe / Radio
    HT/HP -> Kabel zum HochTöner
    LP/WOOFER -> Kabel zum Tieftöner
    Welche du nimmst, ist geschmackssache/Preisfrage. Ich rate dir keinen Ebay-Ramsch zu kaufen, sondern vom FACHhändler. Also auch kein Mediamarkt etc... Wenn du nen Komplettset kaufst, HT,MT,Weiche sollte nen Hunderter pro Paar schon mindestens drinn sein. Man kauft sonst 2 mal, wenn der 1. Kauf scheiße war... (Ich weiß wovon ich spreche.... :-))


    3. Ich denke ist ganz einfach: Vom Radio zu den Weichen, von da an zu den jeweiligen Lautsprecher. wie die Kabel zu verlegen sind... kein Plan, schon lange net mehr im G2 geschraubt...


    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

    Wenn der Beifahrer nicht kotzt, fährt der Fahrer nicht am Limit




    :] 4-Wege-Anlage im Golf ist FERTIG!!!!!!! :]

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Der „DataPlug“ kann im Zusammenspiel mit der neuen App „Volkswagen Connect“ fast jeden Volkswagen in ein modernes „Connected Car“ verwandeln.