Haltbarer Krümmer für 2H

  • mein hosenrohr ist gerissen gewesen. nachdem ich das jetzt gewechset habe hat sich rausgestellt, dass mein krümmer natürlich auch noch gerissen ist.
    nun bin ich auf der suche nach einem haltbaren krümmer für mein cabrio. lohnt sich der aufpreis für einen fächerkrümmer und welchen fächer gibt es mit tüv? oder doch lieber wieder einen orginalen verbauen?
    danke schonmal!

  • VW
  • Hi,


    haltbar sind diese sch... Dinger nie (2H), hatte das selbe problem. Enweder reißt der Gußkrümmer, oder das Flexrohr gleich unterhalb am Abgasrohr reißt ein.


    1.Möglichkeit: Baust um auf die alte version wie Golf1 GTI mit Klammern, für Lambdasonde mußt dann im Abgasrohr ein Gewinde einschweißen.(U-Katversion reicht, erst mit der Regelung wird es ein G-Kat)


    2.und teure Möglichkeit: Hartmann komplettanlage, eingetragene 116PS (Gutachten dabei).
    Leider 2 Nachteile (Hartmann):Teuer (etwas über 1100EUR) aber alles inkl. Endschalldämpfer dabei, sogar ein neuer Kat.
    Und: falls du mit KLR auf D3 Norm umgerüstet hast, ist sie rein theoretisch nicht eintragbar (lt. Twintek muß Fahrzeug im Originalzustand sein)



    Gruß :]


    Edit: mich hat`s grad fast vom Stuhl gehauen: Hab auf der Seite von Hartmann-Motorsport gekuckt, etwas über 1600Eur irgendwas! http://www.hartmann-motorsport.de/html/golf1cabrio.html


    Hab schon von einigen gehört, die haben einen billigeren Supersprint etwas zugeflext, um einen Kat einzuschweißen, aber wie du dir dann selber denken kannst, ist das nicht gerade legal!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gremlin ()

  • >>Und: falls du mit KLR auf D3 Norm umgerüstet hast, ist sie rein theoretisch nicht eintragbar (lt. Twintek muß Fahrzeug im Originalzustand sein)<<


    Hallo,
    steht da wirklich nichts dabei von Auspuffanlagen mit Gutachten/ABE zulässig? Normalerweise bezieht sich das serienmäßige nur auf Leistungssteigerungen. Wenn der Satz da wirklich so steht müßte ja auch eine Tieferlegung wieder raus...


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Hallo,


    Twin-Tec vertreibt die teile für die Abgasreinigung, sollte dann logisch sein- alles was halt die Abgaswerte beeinflussen kann.
    Ob das der TÜV bei der Eintragung merkt, bzw. weiß?


    Gutachten von Hartmann (Komplettanlage) hätt ich sogar.


    Hat einer so`n Beipackzettel von denen? Liegt immer bei...


    Gruß

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen