Einsteiger braucht Hilfe

  • Hallo, ich suche eigentlich so was wie eine Art Anleitung oder Ratgeber bezüglich Car Hifi. Ich will mir auch eine kleine Anlage in meinen Golf II bauen. Ich habe den Wagen gebraucht gekauft und der Vorgänger hatte eine tierische Anlage da drin. Jetzt bin ich auch auf den Geschmack gekommen. Gibt es im Forum vielleicht Threads, die mir Helfen oder im Netz? Also ich will jetzt nicht tausende Euros für eine high End Anlage ausgeben. Ich will ein gutes MP3 Radio, einen Verstärker und 4 Boxen plus Subwoofer. Möglichst günstig. Danke...
    MfG.

    BORN IN THE U.S.A - MALIBU/CALIFORNIA und Azubi bei VW/AUDI :D *freu*

  • Hallo,


    also ne günstige Standardanlage sieht beim Golf II ungefähr folgendermaßen aus:


    - nettes MP3 Radio (150 - 170 EUR)
    - brückbare 4-Kanal Endstufe (mind. 4x90W) (Markenqualität je nach Geldbeutel)
    - Passivsubwoofer gebrückt (lieber Cube als Tube) (90-130 EUR)
    - Hoch- Mitteltöner Kombi (90-150 EUR)
    - Anschlusskabelset mit Sicherung (überall billig erhältlich)


    Die Hochtöner werden bei den Sets i.d. Regel (mit einem Kondensator abgetrennt) an den Mitteltönern angeschlossen & sollten an den Türpappen angebracht auf Ohrposition Fahrer/Beifahrer 'zielen'.
    Wenn die Mitteltöner nicht vorne i.d. Original-Boxenhaltern (meist eh zu klein), sondern im unteren hinteren Bereich der Türpappen angebracht werden (Loch sägen/dremeln), versorgen sie die Mitfahrer auf der Rückbank mit (& drücken auch spürbarer F & BF in die Seiten)...


    Meiner Erfahrung nach ist das die beste & billigste Methode, einen netten Rundumklang (zumindest für die 1. Reihe) hinzubekommen.
    Von Soundboards würde ich absolut abraten, da so der ganze Sound zwangsweise immer platt von hinten kommt.


    Hoffe das hilft fürn Anfang :)

  • Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe jetzt mich schon ein wenig informiert. Also ich habe mir ein Blaupunkt Radio bestellt. Müsste bald kommen. Dann werde ich mir wahrscheinlich als Frontsystem ein Helix Blue oder ein infinity 650cs zulegen. vielleicht auch das focal 130 v2. Kannst du mir eins empfehlen? verstärker kaufe ich mir später, will erstmal sehen, was so ohne geht.subwoofer weiß ich noch gar nicht. vielleicht einen tip?
    MfG.

    BORN IN THE U.S.A - MALIBU/CALIFORNIA und Azubi bei VW/AUDI :D *freu*

  • Habe bei mir fürs Musikhören zwischendurch nen 4-Kanal-Verstärker & nen Cube von Emphaser drin, zusammen mit nem Magnat Frontsystem & einem Kenwood MP3/WMA Player. Dabei ist das klanglich Schwächste das Frontsystem, wobei es für den Preis schon ziemlich was aushält...
    2 Freunde von mir fahren mit Emphaser Frontsystemen (weiß grad die Bez. nicht auswendig) & einen saubereren Klang hab ich noch nicht von einem Frontsystem gehört (führt zu steigenden Qualitätsansprüchen bei MP3s ;) ).


    Der geniale Sub bräuchte auch ne PowerCap, dann wär auf jeden Fall noch mehr drin (doch käm das in nem leeren Golf II -zumindest mir- langsam ZU heftig).


    Da ich eher Leistungs- & Handling-Bastler bin, würde ich mich nicht als Experten für einzelne aktuelle HiFi-Produkte bezeichnen - ausserdem bewerte ich solche am liebsten nach eigenem Ermessen & leider hab ich noch keins von beiden live gehört. Kann nur sagen, dass ich bis jetzt von Infinity nur deluxen Lautsprechern gelauscht habe...


    Ein gutes Radio bringt schon so einiges - kommt auch immer drauf an, WIE man Musik hört...
    Auf jeden Fall bringt's nix, nen dicken Sub direkt dranzuhängen, weil man neben eher magerer Leistung auch das Abrauchen des Radios wg. Überlastung/Überhitzung riskiert (kenne da jmd., der hatte mal ein teures Pioneer Radio...)


    Was den Sub angeht: Hatte ne Tube für 50 & für 110 EUR und beide waren mir vom Bass zu weich (kein Kick) und ausserdem ist ein Cube auch besser im Kofferraum zu handeln (wenn ordentlich massiv verbaut & dicker Magnet ab Sub, rollt da nicht mehr viel)...
    Kenne 4 Jungs, die von günstig bis richtig teuer Cubes spazieren fahren & hab bei Mitfahrten auch andere Tubes gehört - die Klangbildunterschiede (weich/hart/Klarheit) machten sich immer bemerkbar...


    Was Dein FrontSys angeht, werden Dir die aktiveren HaiFischFreaks hier im Forum sicher weiterhelfen können :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...