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also wenn du den zahnriemen abnimmst steht ja alles auf OT, sprich der erste und vierte kolben stehen oben aber der 2 und 3 stehen unten im UT. drehst du 180° weiter stehen der 2 und 3 kolben um OT und die anderen beiden im UT. drehst du allerdings nur 90° stehen alle koblen in der mitte was heisst das ein geöffnetes ventil nicht auf den kolben aufschlagen kann.
wenn du aber beim kopf runternehmen nicht an der nockenwelle drehst, sprich die markierung genau bachtest brauchst garnicht an der kurbelwelle drehen, denn es kann ja nichts aufschlagen. soll nur zur sicherheit sein falls sich was verdreht.
jetzt verstanden? mit der reihenfolge und dem anziehehn ist klar? ich glaube den rest mit ventilüberschneidung usw lasse ich mal weg
achso, ja ich hab ja nicht vor wenn der riemne runter is an dem nockenwellen rad oder sonsto zu drehen, hab das so vor wenn der kopf runter ist und wenn er noch plan ist mit der neuen dichtung wieder drauf und wenn ichd a nirgends dreh kann ich es ja eigentlich dann so machen oder?
wenn du niergends drehst passt es, aber dran denken, einen zahn versetzt den riemen und das wars wenn du pech hast. deswegen an der kurbelwelle am ende 2 mal durchdrehen und markierungen kontrolieren, also 720° ist ein arbeitstakt, denn drehst du die kurbelwelle eine umdrehung dreht sich die nockenwelle nur eine halbe umdrehung, deswegen an der kurbelwelle 2 mal drehen damit die nockenwelle sich einmal dreht. die kurbelwelle muss sich ja auch doppel so oft drehen wie die nockenwelle, denn einmal verdichted der kolben ja und einmal stösst er aus, dafür muss die nocke ja einmal beide vebtile geschlossen halten und einmal das auslasventil öffnen. das jetzt alles vereinfach erzählt, mir graut es jetzt schon vor der prüfung wenn ich alles in "fachsprache" erzählen darf. dafür war der zahnriemen wechsel in der zwischenprüfung echt super
wenn du einmal alles ab hast könnest ja den nockenwellensimmerring und den kurbelwellensimmering mitmachen, auch wenn sie noch dicht sind. weil werden sie mal undicht kannst wieder nen neuen reimen udn spannrolle kaufen.
edit: die spannung muss auch passen, also 90° muss der riemen sich mit den finger an der längsten stelle drehen lassen.
wenn der zu stramm ist hört er das schon und zu locker hört er auch wenn er vor der abdeckung schläg der riemen. aber kontrolieren lassen ist schon besser wenn man sowas zum ersten mal macht. am besten eine werkstatt die so nah wie möglich ist und nicht die werkstat in der nächsten gross stadt nehmen
Original von Golf1.6 wenn du niergends drehst passt es, aber dran denken, einen zahn versetzt den riemen und das wars wenn du pech hast. deswegen an der kurbelwelle am ende 2 mal durchdrehen und markierungen kontrolieren, also 720° ist ein arbeitstakt
ja das ist mir klar
wenn du einmal alles ab hast könnest ja den nockenwellensimmerring und den kurbelwellensimmering mitmachen, auch wenn sie noch dicht sind. weil werden sie mal undicht kannst wieder nen neuen reimen udn spannrolle kaufen.
ist noch dicht, vorhin kontrolliert
edit: die spannung muss auch passen, also 90° muss der riemen sich mit den finger an der längsten stelle drehen lassen. das ist das kleinste, problem mit den 90 grad drehen
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mein bruder soll sich das ganze nochmal anscheun bevor ich den riemen runtermach, mein ziel ist es das ich das komplett allein machen kann, nur bei solchen sache soll ers nochmal kontrollieren, ebenso bei der kopfmontage
so kopf is runter: ich hab am block auf die schnelle nix gefunden, kopfdichtung hat nix und kopf hab ich auch nix gefunden
bist du so feundlich und könntest mal ein foto von der stelle machen wo die einspritzdüsen reinkommen? weil das würde mich beim Pf mal interesieren wie das aussieht.
dein problem war ja wasserverlust? hatte der denn stark gequalmt? weil das er qualmt ist bei kalten wetter ja normal, meiner qualmt auch wie sau, allerdings durch gas noch deutlich stärker. undichtigkeiten kannst auch keine feststellen? die froststopfen sind i.o.?
je nachdem wie ich lustig bin, na schmarn mach i sco :wink:
ja in der früh wenns kalt war so heftg wie ne rauchmaschiene, nen tag später verglichen mit dem cl von meinem bruder da wars nicht so, also nach hinten raus hat man nichts mehr gesehn
noch nicht, der kopf wird am sonntag abgeholt von nem bekannten, der macht dann auch die schaftdichtungen gleich mit..weil wenn der kopf eh unten is...
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