Scheiß NOKIA system!

  • Moin, ich fahr nen 3er GTI 20 jahre Edition
    Die haben ja dieses Nokia aktiv system verbaut, wie kann ich ein radio ausser das originale daran anschließen, das originale hat ja noch ein 3 steckplatz für den stecker des Nokia equalizer!
    Mein DVD Radio hat diesen nicht?
    ich dachte ich könnte dieses Nokia system einfach nicht nutzen und den stecke rauslassen, aber scheiße war!
    geht nicht, da die boxen im auto alle aktiv sind und alle einen vorverstärker brauchen, es gibt noch so adapter, das man andere radios nutzen kann aber der kostet 130 euro!


    Hab ich noch ne andere möglichkeit?
    LG

  • Ja, hast Du. Do it yourself..........


    Zuallererst muss natürlich das Gamma raus. Dazu braucht man die Ausziehhaken. Die hab ich mir von nem bekannten, der bei ner VW Werkstatt arbeitet, ausgeliehen.



    Jetzt hat man drei Stecker vor sich. Zwei kleinere (schwarz und braun) und einen großen (rot). Der Rote ist für den Wechsler, der schwarze für Strom und der Braune für das Nokia DSP.



    Am braunen Stecker sind 4 Kabel angeschlossen und wenn man diese zurückverfolgt findet man den dicken schwarzen Mantel wo die rauskommen. In diesem Mantel befinden sich einige nicht isolierte Litzen (Abschirmung)und noch ein schwarz/rotes(?) Kabel das später an das Massekabel mit dran muss (eventuell sind sie mit dem roten Stecker verbunden).



    Man trennt einfach alle fünf Kabel und die Abschirmung ab. Nun muss man die Abschirmung auf vier etwa gleichdicke Stränge aufteilen um diese mit in den Chinchstecker löten zu können. Ich hab vorsichtshalber mal um alle vier Stränge jeweils nen Schrumpfschlauch gemacht.



    Jetzt Schraubt man den Chinchstecker auf und führt eines der Kabel vom braunen Stecker und einen Strang der Abschirmung durch und verlötet es anschliesend an den dafür vorgesehenen stellen (der Stift in der Mitte ist für das Signal, der Ring außen für die Abschirmung). Das ganze wiederholt man mit den restlichen Kabeln bis nur noch das schwarz/rote Kabel übrig bleit. Dieses verbindet man mit einem Schneidverbinder o.ä. mit der Masse (braunes Kabel am schwarzen Stecker).



    Jetzt muss man nur noch die Chinchstecker und Strom an das neue Radio anschliesen und schon hat man nen Haufen Euronen für nen Adapter gespart und kann dem verbessertem Klang lauschen.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...