Problem mit G60 Standgas hängt manchmal und Motor ruckelt

  • Hallo Golfgemeinde


    habe seid ein paar Tagen das Problem das der Motor immer ruckelt wenn ich Gas wegnehme. Er ruckelt dann immer so ein bis zwei mal und wenn ich auf ne Ampel zufahre und die Kupplung trete bleibt das Gas etwa für 4-5 Sekunden bei 1500 Umdrehungen hängen bevor es dann runter geht. Habe schon die Unterdruckleitung zu Steuergerät erneuert und alle andeen Unterdruckleitungen kontrolliert. Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?

  • Hi der Gaszug ist in Ordnung. Was meinst du mit versifft. Ein leichter Ölfilm im inneren ist normal und mehr hab ich auch nicht gesehen. Könnte sie höchstens mal komplett ausbauen und reinigen. Die Leerlaufschraube hab ich kontrolliert, die ist fest und hat sich auch nicht verstellt. Habe den Leerlaufregler(Zigarre) vorhin mal ausgebaut und mit Bremsenreiniger gereinigt. Danach noch etwas mit WD 40 eingesprüht. Vom Gefühl her ist es etwas besser geworden aber ich muss es mal 1-2 Tage beobachten.

  • ist das leerlaufregelventil dicht......????wenn nicht, stell es nach.......die kleine imbusschraube, wenn du in die eine öffnung guckst.......

  • das kann man einstellen??
    aha hab ich auch noch nicht gewusst. Muss morgen auf montage werds aber gleich am samstag ausprobieren und mich dann wieder melden. danke erstmal


    Hab grade noch was interessantes im Netz gefunden. Kann mir jemand sagen ob das so stimmt???



    Leerlauf einstellen beim G60


    Kabel vom Leerlaufsteller und vom blauen Temperaturfühler abziiehen und Motor mittels Leerlaufschraube auf 800 U/min einstellen und danach beide Stecker wieder drauf. So soll wohl der Leerlauf eingestellt werden, stimmt das so denn wenn ja probier ich das auch mal

    Einmal editiert, zuletzt von GTIG60 ()

  • Hi, habe das von dir beschriebene "Problem" auch. Aber erst nachdem ich den Zahnriemen neu gemacht hatte und dabei sah, das er vorher (vom Vorbesitzer) 3-4 Zähne versetzt war. Also als er falsch drauf saß, war scheinbar alles ok und nach der Erneuerung zeigt er dieses komische Verhalten. Werd auch nicht schlau drauß.


    Zum Einstellen der Drehzahl stimmt das vom Prinzip her. Aber das genaue Prozedere weiß ich nicht mehr, da ich mein schlaues Buch gerade nicht zur Hand habe.


    Edit: Das Prozedere muss durchgeführt werden um die Zündung einzustellen. Ist aber zu lang, um es hier abzutippen. Guck mal bei amazon oder so nach ISBN 3-7168-1770-8. Ist zwar für nen Corrado, aber der Motor zählt. Und für nen Golf G60 gibt´s meines Wissens eh kein eigenes Buch.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...