Leistungssteigerung am 16V PL???

  • Hallo, mal eine alltägliche Frage, zuerst muss ich sagen läuft mein 16V jetzt schon zimlich gut für die diverse kleine sachen die ich bis jetzt gemacht habe, ist das normal das ein 2er 16V PL einem Honda Civic V-Tec davon zieht? Habe meinen 16V jetzt schon circa ein Jahr und wollte mal fragen was es so an klassischem Tuning für den Motor alles so gäbe also jetzt nur mal oberflächlich ohne Kopfbearbeitung etc ???


    Grüsse

    Es ist nicht alles GOLF was glänzt. . . . .

  • Hi,


    so ohne Kopfbearbeitung, k.a. Evtl. Nocke (Hätte noch eine umgebaute Auslasswelle als Einlassnocke- wird damit ab ca.4tsd nochmal giftig :]), Fächerkrümmer ...


    Gruß

  • Hi,


    warum KR-Kopf? Hast keine Unterschiede zum PL-Kopf! (ausser die frühen Baujahre, die zu Rissbildung neigten)
    Und bei den Nockenwellen ist es auch so, das z.B. Egay reines Roulette ist tatsächlich KR-Nocken zu bekommen (so viele KR`s gibt`s doch nicht wie Nocken verkauft werden :O);und teuer- für das bischen Leistung ;(
    Was ich noch herrausgefunden habe: Die KR`s gabs mit Großer, Mittler, und kleiner Ansaugbrücke, also mischverbauung- auch mit kleiner Brücke kann man ordentlich Leistung erhalten :]


    Hab da eine Seite gefunden,http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?t=256598&highlight=16v+nockenwelle nach deren Angaben habe ich mir eine Auslassnockenwelle umgebaut, ich sag nur- genial! Nur die Kettenräder sind so hart, da geht nur mit Erodieren was.


    Warum;
    9A: Einlaß 200°, 9 mm Ventilhub
    PL: Einlaß 200°, 9 mm Ventilhub
    KR: Einlaß 212°, 9,6 mm Ventilhub



    Auslasswelle bei allen 16v motoren (ausser ABF) 226°, 10,3 mm Ventilhub


    Durch den Einsatz dieser Nockenwelle erzielt ihr somit einen Einlaß von 226° bei 10,3 mm Ventilhub.



    ABF ist ein Sonderfall, diese haben Einlaß 220°, 10,8 mm Ventilhub / Auslaß 228°, 10,8 mm Ventilhub

    3 Mal editiert, zuletzt von Gremlin ()

  • Der KR kopf hat meines Wissens doch vom werk aus Strömungs optimierte Einlass Kanäle mit größeren Durchmessern.
    Und bei den Ansaugbrücken merkt man den Unterschied auf jeden Fall.

  • Danke schonmal für die tipps... hat der KR verschiedene Ansaugbrücken gehabt?? oder alle gleich?? und passen die ohne Problem auf den PL???

    Es ist nicht alles GOLF was glänzt. . . . .

  • Beim KR gab es verschiedene Ansaugbrücken. Nur die große macht wirklich Sinn, die hat 50mm Innendurchmesser, die anderen ca. 10mm weniger. Die passt problemlos an den PL. Du brauchst Ober- und Unterteil von der Brücke + Dichtungen, ob die Drosselklappen auch vom KR übernommen werden müssen, bin ich mir gerade ncht sicher. Beim Kauf/Einbau darauf achten, dass Dichtungen für richtige Brücke verwendet wird.


    Und nicht die Brücke vom Scirocco verwenden, außer Du willst auf 16VG60 umbauen :)

  • KR gabs mit 40mm, 42,5mm und 50mm brücke!


    KR Drosselklappe passt nicht!


    Hätt noch ne 42,5er Brücke zuhause mit allen einsätzen neu!! (alleine einsätze mit käpchen kosten fast 50€)


    Weiß nicht ob die Drosselklappe vom 9A passt hätt da ne bearbeitete zuhause!


    Sonst wie schon gesagt normales Saugertuning ala Kopf und Nockenwelle!


    Sonst noch Brücke, Fächerkrümmer !


    Billige gute Leistungssteigerung ist Lachgas, ich weiß das sich hier die Meinungen teilen jedoch kann man das zu nem gewissen grad auf nem Standart Motor fahren (sollte abgestimmt werden das ganze)!


    Ich verbaue solche Anlagen in Österreich! Is wohl n bisschen weit weg aber wer sowas selber mal gescheit gebaut hat weiß wovon ich rede!


    Is halt Leistung für zwischendurch!


    Aber wenn da wer was wissen will könn ma eh einen eigenen Thread aufmachen! Bitte jetzt keine Kommentare von irgendwelchen Leuten die jetzt per Hören/Sagen irgendwas gehört haben!
    Wenn einer selber erfahrungen gemacht hat, würd mich das schon interessieren!


    Aja als Beispiel im mom. Fahren wir nen Civic im Rennbetrieb mit Saugerleistung -> 162PS (am Motor) +125PS Lachgas (auf den Rädern also ca. 150 am Motor) also knappe 300PS und ihr glaubt nicht wie das teil abfliegt! Wir haben die Größten Traktionsprobleme die es gibt 1. Gang, 2.Gang und 3.Gang in der Falschen Drehzahl gehen leer durch!


    Jetzt wird die Straßenabstimmung auf 75PS (Räder gemacht), leider haben wir noch kein Video event. gibts mal was! (Montag oder Dienstag) werden wir den Civic fertig mit der Straßenabstimmung machen!


    mfg manu


  • Hi,


    habe mal eine Frage zu der obigen Anleitung.
    Hatte das mal ausprobiert und wieder auf ursprüngliche Einstellung zurückgedreht. Habe aber nun das Problem, dass der Drehzahlbegrenzer bei 6400 1/min einsetzt.
    Er setzt nicht hart ein, sondern weich. Wenn man auf dem Gas bleibt steigt die Drehzahl dann auch noch leicht weiter.
    Beeinflusse ich mit dieser Schraube den Zeitpunkt/Drehzahl ab wann der Drucksteller umgepolt wird zur Drehzahlbegrenzung?
    Ändere ich mit der Schraube den Widerstand des Druckstellers?


    Auch lässt sich das Tastverhältnis nicht mehr richtig einstellen. Es steigt auf höchstens 28% an, wenn ich an der Schraube drehe. Dann sinkt es aber wieder auf konstant 25%. Die Leerlaufzigarre brummt aber, ich denke nicht, dass sie defekt ist.


    Könnte eure Hilfe wirklich sehr gebrauchen.
    Stehe hier nämlich vor einem leichten Rätsel und muss den Golf aber in 2 Wochen tiptop eingestellt haben für eine Motorsportveranstaltung.


    Im nachhinein ganz schön blöd, daran rumgedreht zu haben, ohne vorher genau gewusst zu haben was sich ändert.


    Gruß
    16V-PL

  • Hi 16V-PL,


    da bin ich mal gespannt, was der Gremlin dazu sagt?
    "Schimpfen wird es dich, du alter Hess du"! :D :D


    Da hast auch nicht geschrieben, wie denn so deine Erfahrungen waren...:)


    Denke, du hast beim Zurückstellen "zuviel" verstellt.
    Du bist also nicht auf "Null" sondern auf "Minus".
    Das Grundmoment vom Anker meine ich.


    Dann reicht dir die Spritmenge bei Höchstdrehzahl nicht du empfindest das als Abschaltung..


    Der Drucksteller ist so justiert, dass ohne elektrische Beaufschlagung ein Differenzdruck entsteht, der annähernd Lamda 1 ergibt.
    Damit ist beim elektrischen Ausfall ein Notlauf möglich.


    Wenn du die Schraube reindrehst, gibst du mehr Öffnung an die Prallplatte, der Differenzdruck steigt, du fettest mehr an.


    Gib mal einen Tick mehr; markiert hast du hoffentlich.


    Ich weiss ja nicht, wie Gremlin das damals mit den 90° dimensioniert hatte.
    Labor, Prüfstand, Erfahrung?


    Wird schon werden.


    Grüsse

  • Hi golfler2,


    Schweig still du Schwab'! :wink: Bin garkein Hesse, bin aus RLP direkt vom Nürburgring :D
    Ich wohn nur hier.


    Also meinem empfinden nach, hat sich dadurch garnichts geändert.


    Jau das mit dem "zuviel" hatte ich mir auch gedacht.
    Da werd ich mich wohl durch schrittweise verdrehen der Schraube, an die 7200 1/min herantasten müssen. :(
    Wenn er wieder höher dreht, werd ich mal ne AU machen und CO einstellen.
    Markiert hatte ich grob, vielleicht ein bisschen zu grob...


    Danke für deinen Rat, da gibts jetzt wohl nichts ausser probieren. Oder ich bau den zweiten Drucksteller ein, den ich noch habe. Will aber lieber erstmal versuchen den alten zu justieren.

    Einmal editiert, zuletzt von 16V-PL ()

  • Hi,


    mitlerweile bereue ich es das geschrieben zu haben...
    Zu viel kann man falsch machen. Gibt genügend die auch auf 5-Zylinder Audidrucksteller schwören...


    Welchen Steuerstrom hast am Drucksteller? Weil wenn bei 10mA wie festgenagelt deutet es auch evtl. auf Notlauf (Klopfsensor, Lambda ) hin


    Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...