Probleme Kupplung oder Kupplungsseil

  • Hallo


    Ich habe bei meinem Golf die Kupplung wechseln lassen. Hat ein bekannter in in der Hinterhofwerkstatt gemacht. Angeblich hat er einen "Kupplungskit" verbaut.


    Es war übrigens eine Sachs Kupplung, also kein Schrott.


    Heute aber sagte mir ein Meister bei VW, das meine Kupplung bald hinüber ist. Ich sagte das kann nicht sein, weil die vor 10 Tagen gewechselt wurde.


    Darauf hin sagte der Meister,das der Nachsteller am Ende steht, und das das recht komisch ist wenn du Kupplung neu ist. DasKupplungsseil wurde nicht gewechselt, ist also alt.


    Jetzt meine Frage: Kann es sein das das Kupplungsseil einfach zu lang (geworden)ist? Oder was kann das sonst sein.


    Kann man eine neue Kupplung falsch einbauen? oder bin ich beschissen worden und die Kupplung ist gar nicht neu?!!!

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    Ich mag den Golf


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  • Hi,


    da hilft nur wieder ausbauen und nen Blick draufwerfen. Bei der Laufzeit sollte sie ja noch blitzeblank sein... :wink:


    Hast Du das Altteil gesehen, also die alte Kupplung?


    Grüße
    chefsache

    Grüße
    chefsache

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  • Ich habs auch noch nicht ganz raus, wie es genau funktioniert, aber scheinbar muss man die selbstnachstellenden Züge irgendwie sichern, vor den Ausbau, sonst ziehen sie sich ganz zusammen...


    Evtl hat der Meister eben nur das gesehen.


    Ich hab jetzt schon gehört, dass das Seil, wenns am Ende ist, Schrott sei.
    Andere sagen, man kann es mit ein wenig Gewalt wieder auseinander ziehen.


    Ich weiß aber nichtmal, wie der Mechanismus genau funktioniert...


    Aber andere können dir bestimmt genauer helfen!


    Nehme stark an, dass es eben nur daran liegt.



    Gruß Martin

  • Das Seil kann sich auch mit der Zeit dähnen. Ansonsten nie Blind auf werkstäten trauen damit tuste dir selbst kein gefallen ;)


    Egal wie gut der ruf einer werkstatt ist betrogen wird meist sehr oft ich sprech aus da aus erfahrung.


    Ansonsten immer altes Teil zeigen lassen so hat man wenigstens ein kleinen Teil sicherheit.

  • jetzt muß ich aber mal als werkstatt besitzer einschreiten...=)=)=)
    man sollte nicht alle über einen kamm scheren.....!!!!!!!!
    davon abgesehen........wenn er keine ahnung von autos hat......was soll er sich die alte kupplung zeigen lassen???? wenn die ihm ne ford kupplung zeigen....wird er da mit sicherheit auch keinen unterschied sehen, es gib leider solche schweine die so etwas machen....=(=(=(


    hat sie vorher geschliffen????
    teste doch mal die kupplung.........handbremse, 5ten gang und bischen gas und anfahren.........was passiert???


    welchen kupplungszug hast du verbaut??? automatisch? oder manuelle verstellung?

  • das ich jetzt überhaupt keine Ahnung habe will ich nicht sagen, aber einen Kupplungswechsel traue ich mir dann auch nicht zu!.


    Also die Kupplung hat vorher enorm geschliffen, fahren war damit fast unmöglich.


    Verbaut ist bei mir der manuelle Zug, und da liegt auch mein Problem.


    Der Versteller ist komplett reingeschraubt, und das bei einer "neuen" Kupplung.


    Ich kann jetzt ja nicht mehr nachstellen, wenn es nötig wird.


    Vielleicht ist ja wirklich das Seil zu lang??

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  • Es gibt definitiv 2 Verschiedene Züge.
    Die sind schonmal allein vom "Haken", der am Pedal eingehängt wird anders...



    Kann gut sein, dass die vielleicht auch ne andere Länge haben!



    Gruß

  • das hilft mir in sofern, das ich jetzt weiß das ab 86 auch automatische Kupplungsseile verbaut wurden. Vielleicht gehört bei mir ja ein automatisches rein!!


    Danke für deine Mühe :]

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  • gucke mal ob am getriebehebel, wo der zug ein gehangen ist....ob die leute auch den gummiblock verbaut haben.......ist zwischen der spange des kupplungsseils....

  • Könnte mir jemand sagen, wieviel mm Gewinde vom Kupplungszugversteller man bei neuer Kupplung haben sollte. Bei mir sind es jetzt ca 15 mm, bei brandneuer Kupplung!!!


    reichen diese 15 mm zum nachstellen???

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  • du siehst ca 15mm von dem gewinde am kupplungszug?????????wenn das der fall ist....wieviel spiel hast du wenn du am kupplungszug ziehst????sprich wie weit bewegt sich der arm am getriebe???

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