Umbau Golf 1 16v startptobleme

  • Hallo,
    hab mich neu hier im Forum angemeldet, und sag erstmal Hallo in die Runde.


    Also ich habe meinen Golf 1 auf 16v KR umgebaut.
    Hat soweit auch alles mehr oder weniger gut geklappt.


    Er hat auch schon gelaufen, allerdings durch anziehen. Ist aber sofort gekommen und lief schön. ...zündung halt noch einstellen.


    Aber zu meinem Problem:


    Der Anlasser schafft es nicht den Motor zu drehen.
    Am Motor wurde der Kopf geplant und die Schwungscheibe erleichtert, was den Anlasser sicher mehr zu tun gibt.
    Zudem hatte ich den Motor komplett auseinander nach dem Sandstrahlen um alles zu reinigen: Somit war auch jeglicher Schmierfilm weg. (lies sich anfang sehr schwer durchdrehen). Nachdem er aber jetzt 5 Minuten gelaufen hat, sollte ja wieder überall Öl sein, doch der Anlasser schafft es nicht eine gescheite Startdrehzahl zu erreichen. Mit 2 Batterien geht es einige sekunden, aber immer noch nicht so wie es sein soll.


    Zudem kommt, dass die Batterie im Kofferraum ist. Ich habe 25 quadrat nach vorne gelegt und Masse über Krosserie. Da im Motorraum alles lackiert ist, hatte ich es schnel lauf eine nicht ausreichende Masse geschoben. habe aber mittlerweile 4 Massebänder im Motorraum.
    Dreht der Motor einfach zu schwer?
    Eventuell auf Dieselanlasser umbauen?


    Bitte mal Meinnung äussern, mir gehen so langsam die Ideen aus.


    Danke, MfG Schoppah

  • VW
  • vielleicht ist einfach auch nur der Anlasser ausgelutscht...



    spritzt denn das Kaltstartventil überhaupt für ein paar Sekunden ein, wenn ihr den Anlasser betätigt?

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer, D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

    Einmal editiert, zuletzt von jhassel ()

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen