Melber Kreuzspeichen vom e30 am Golf2

  • Hi,


    ich wollte mal folgendes wissen.


    Ich hab noch ein Satz Melber 15"x 7J ET12 Felgen die an meinem Golf verbaut sind.


    Nun wollte ich im Frühjahr den Golf anmelden und die Felgen auch eintragen lassen, macht das der TüV auch?


    Problem:


    Ich habe ein Gutachten für die BMW e30 modelle und die Felgen haben auch eine KBA Nummer. Durch die Einpresstiefe stehen die Felgen etwas weit raus, ist aber kein problem die Radläufe werde ich noch ziehen.


    Mein Golf steht auf 195er mit 45%igen Querschnitt, anstatt für Golf 2 üblich mit 50er Querschnitt..... das sollte doch auch kein Problem für den TüV sein, da der geringere Radumfang noch in der Tolerranz der tachoabweichung liegt.


    Gruß


    dsc00625ix2.jpg

  • hi


    geht alles per einzelabnahme!!


    und wenn die tüver sich querlegen, klapperste nen paar tüv/dekra/gtü stellen ab!!


    irgendeiner trägts mit sicherheit ein!!


    und wenn alles abgedeckt is sowieso!!!


    kollege hatte die felgen auchma auf seinem golfi, musste auch erst nen paar tüvstellen abklappern!!


    er hat den wagen aber leider nich mehr, sonst hättste ne briefkopie bekommen können!!


  • so isses !! ein kumpel von mir hat die bbs vom e30 mit et24 drauf, hat auch geklappt mit der eintragung !!


    übrigens: sieht klasse aus, dein golf mit den felgen :]


    mfg


    peter

    wissen ist macht, nix wissen, macht auch nix !!!!!

  • normalerweise soll das kein problem sein diese felgen einzutragen. auf meinem einser cabrio fahr ich 7 mal 15 et 13. felgen wurden per einzelabnahme eingetragen. lag glaub ich etwas um die 100 euro. fahr doch einfach mal zum tüv und besprech das ganze mit nem prüfer, das macht vieles einfacher.

    Ich bin Techniker und gewohnt die Dinge so zu sehen wie sie sind

  • Mein 10 Mio mit E30-Felgen:


    golf15.jpg


    golf14.jpg


    Eingetragen ist:


    WW VUH 195/50R15 82V A. LM-RAD 7JX15H2 ET24, KBA 41363


    Nur Mut, es gibt auch richtig gute TÜV-Ingenieure!


    Übrigens das Sofa auf deinem Bild gefällt mir :wink:


    (Sofa in der Garage, oder Auto im Wohnzimmer?)


    :wink:

  • So lange eine KBA Nummer drauf ist brauchst Du kein Gutachren mit zum TÜV bringen. Der Prüfer sucht sich dann die Unterlagen aus dem PC raus.


    Und die E30 Felgen werden mit einem Vergleichsgutachten eingetragen.



    Wollte auch mal die E30 BBS auf meinem Golf 2 fahren.


    MfG Lukas

  • Zitat

    Original von edition-blue118
    hi


    hab auch felgen vom e30 und dafür auch ein gutachten!!


    wie läuft das denn, wenn ich die e30 felgen auf meinem golfi eintragen lassen will??


    Ich glaube bei einem Vergleichsgutachten wird die Traglast der Felgen überprüft, die Freigängigkeit im Radhaus, korrekter Rollumfang usw.


    Aufjeden fall kann man die BBS Felgen vom E30 auf einem G2 fahren.



    MfG Lukas

  • Vergleichsgutachten machen nicht mehr alle TÜV-Stellen, auf jeden Fall vorher erkundigen! Hatte letztes Jahr den Fall, dass ich alles zusammen hatte zum Eintragen mit Vergleichsgutachten und dann ging da keiner beim TÜV weil: "Des mache mer seit Jahren net mehr, nur Einzelabnahme!" Fragen hilft!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...