GX und EV gleich?

  • Hallo zusammen


    ICH HAB DIE SUCHE BENUTZT! ;) und hab gelesen dass der gx und der ev soweit gleich sind! und dass man vom ev diverse teile wie nockenwelle, steuergerät, ansaugbrücke, usw übernehmen kann (ohne große schwierigkeiten) um etwa an die 112 PS ran zu kommen!


    is das soweit richtig? oder gibts einfachere (günstigere) möglichkeiten den gx auf gti niveau zu bringen?


    vielen dank schon mal!


    mfg jones

  • Hi,


    Gx und EV unterschiede:


    GX hat kleinere Einlassventile (dieselben wie beim vergaser)
    GX hat andere Nockenwelle (A statt G)
    GX hat niedrigere Verdichtung (andere Kolben, normal bleifrei)
    GX hat einfachabgaskrümmer, statt doppelflutig.


    die meiste Leistung bringt sowieso der Abgaskrümmer, ca. +8PS (warens zumindest bei einen Freund beim Syncro, original doppelflutig und eingetragen von VW mit 98 PS, und das beim GX-Motor!)
    Einspritzventile haben am EV nicht die Kappen mit den Dichtringen vorne drauf, kann man aber abmachen, falls du den EV-Kopf draufmachst. Den Schlauch mußt dann, der normalerweise zwischen Zyl.3 und 4 Ansaugseitig am Kopf reingeht, blindlegen, da der EV diesen anschluss nicht hat. Ist glaub ich nur zur Kühlung der Einspritzventile.


    Gruß :]

  • Die 98 PS - Syncros (1P) hatten gedrosselte GTI - Motoren (PF/PB) drin, keine getunten 90PSer. Einen dem GX ähnlichen Motor mit 98PS gab es ab Werk nicht.


    Der Unterschied wird schon bei einem flüchtigen Blick in den Motorraum offensichtlich.
    GX und EV (und andere) erkennt man recht schnell an den 5 Stahlflexschläuchen der K(E)-Jetronic.
    Der 1P hat eine Digifant Einspritz- und Zündanlage.

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Hallo,


    dann frag ich mich was das dann für einer war... KE-jetronik, alles dran, und stand definitiv GX drauf! Schau ich evt. mal in der Motorenliste AKTE...


    Kann das sein das der EV ähnlich wie der 16V PL Klopfregelung hatte und Zündverteiler ohne Unterdruckdose? Dann passt das Steuergerät auch nicht!


    Gruß

  • nkay! abgaskrümmer wär schon mal ne überlegung wert, allerdings sollte man doch den rohrdurchmesser über die gesamte länge ändern sonst kann das ja eigentlcih net viel bringen!
    wie is des mit motorelektronik oder nockenwelle? muss man bei der nocke dannn auch das steuerrad tauschen?


    oder gibts einfachere (günstigere) möglichkeiten den gx auf gti niveau zu bringen?


    mfg jones

  • Der PL hat eine VEZ-Zündanlage, GX und EV eine TSZ-H.
    Das sollte also passen.


    Die Listen hatte ich schon durchgepflügt.
    Der einzige 98-PSer, den ich fand ist der 1P.


    Syncros mit GX kenne ich genügend.
    Nur haben die auch nur 90PS im Schein stehen.
    Nicht, dass da jemand auf der Zulassungsstelle Scheiße gebaut hat.


    Meiner Murmel haben die auch mal 26 PS verpasst, obwohl er nur 19 hat.
    Die haben wahrscheinlich nur Sachsenring gelesen. 8)

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

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