Mein Edition One GTI - Achsüberholung - neues Fahrwerk usw...

  • Hallo zusammen,


    ich bin grad dabei meinen 2er wieder fit zu machen.


    Dazu habe ich mir das Silikon-Schlauch-Kit von Xparts besorgt, da ich immer noch ein paar alte Kühlwasserschläuche im Auto hatte (die ich halt beim Motor-Bau nicht zu kaufen bekommen habe).


    Das ging an und für sich gar net mal so super, weil die Schläuche recht dick sind und man daher nur mit Kampf, Wärme und viel Silikonspray die Schellen drauf bringt.


    Soviel dazu ...


    Nachdem ich alles beisammen hatte, habe ich den 2er zum Waschen auf die Einfahrt gestellt und laufen lassen. Alles ging nach Plan, hat sauber entlüftet und war dicht.


    Ich wollte nur noch drauf warten, dass der Lüfter schaltet und dann war alles gut ... Naja dann hats nen Knall gegeben und eine Fontäne schoss in den Innenraum ... Wärmetauscher kaputt!


    Na toll, das wechseln ist jetzt nicht so die große Sache, aber ich frag mich die ganze Zeit ob man die Schläuche hin zum Heizungskühler vertauscht anschließen kann und ob das die Ursache sein kann.


    Ich hab mich nach den Längen gerichtet und nicht sonderlich aufgepasst, wo ich welchen hin gegeben habe.


    vielleicht hat einer ne idee oder kann kurz nachschauen wo bei ihm welcher hin geht.


    lg lukas

  • Hast du noch den Schwarzen Deckel im Ausgleichbehälter verbaut wenn ja den Tauschen gegen nen Blauen

    Sollte anfür sich keinen unterschied machen da im Tauscher nix weiteres verbaut is tippe mal eher darauf das der einfach an altersschwäche Krepiert ist sofern du den net schon mal erneuert hast

  • also in den 11 jahren, in denen ich das auto hab hab ich den nicht gemacht... also kanns durchaus noch der erste sein.


    ich hab grad ein bissl gegoogelt und drauf gekommen, dass ich die anschlüsse wohl vertauscht habe.
    siehe:
    00000006.JPG


    bei mir ists genau anders rum... naja aber im kühler is ja nix drinnen, kein ventil usw...


    insofern tippe ich mal auf pech, da hat sich wohl bei entlüften druck im kühler aufgebaut und ... naja der frischeste war er nimmer ;)




    anbei das foto für wilma vom einlackierten motorhauben-aufkleber.


    lg lukas

  • soooo...


    na den kühler hats ja mal ordentlich zerfetzt.


    nach 2 stunden war alles draußen und gereinigt. so kamen teppich und sitze auch wieder mal zu ner schamponierung.



    morgen kommt der kühler von hella. kostet 49 euro und soll dann wieder hoffentlich 27 jahre halten.


    beim teilehändler gibts sogar einen für 14,90. auf nachfrage ob das schon was vernünftiges sei, hieß es nur: ach da hats schon den einen oder anderen wieder zerissen.


    ähm ja ^^ ... dann bitte doch das markenersatzteil. ;)


    lg lukas

  • Muss ja ganz schön geknallt haben. Schön, dass er so schnell wieder laufen wird. Und vor allem so sauber, um nicht zu sagen, klinisch rein. :D

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Hey


    Sieh es von der positiven Seite. Deine Heizung funktionierte eh nicht mehr und 99,9 % ist der an Altersschwäche gestorben.


    Ich kann dir aus Erfahrung folgendes empfehlen:
    Teppich raus, Dämmung raus, Heizungskasten raus.


    Weil:


    1: Kühlmittel läuft durch den Teppich in die Dämmung
    2: Dämmung saugt sich mit Wasser voll. Von oben nicht sichtbar weil Bitumen drüber ist. Trocknet das nicht rostet dir das Auto von innen durch weil durch die Bitumen die Feuchtigkeit in der Dämmung gehalten wird.
    3: Schau mal in mein Tagebuch vom Citystromer und mach die Heizungsklappen neu. Deine sind nicht mehr vorhanden... Heizleistung = 0. Da könntest du den Wärmetauscher auch komplett überbrücken.


    Ohne Bypass = blauen Deckel. (wobei der das nur verzögert, gestorben wäre der Kühler früher oder später eh.)



    Frohes schaffen!
    :]

  • oh ja! das war ein lauter knall! hat mich direkt erschrocken.


    @ mad


    die heizung hat sehr gut funktioniert. wundert mich selber.
    ich hab nur breits alles von den klappen runter gefrimmelt, da das zeug einfach nur noch gebröselt hat und wos nicht gebröselt hat wars vom kühlwasser aufgelöst.


    wegen dem teppich hast du recht. ich schau heute nochmal obs drunter auch feucht ist, wenn ja weiß ich was ich zu tun habe.


    lg lukas

  • Dieses Dmääzeugs trocknet leider sehr schlecht. Ich hatte von meinem Dämmmaterial vom 01.01.17 bis vor 2 Wochen in der Garage liegen, belüftet und ausgefroren -> war immer noch feucht.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...